• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Platte mounten ohne Nachfrage

bommel

Member
Moin moin

Ich habe mir folgende fdi-Datei unter /usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy angelegt um meiner
USB Festplatte einen festen Mountpoint zuzuweisen.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="block.is_volume" bool="true">
      <match key="volume.fsusage" string="filesystem">
        <match key="volume.uuid" string="125af44e-1f22-485d-a03d-cfb07ab1202e">
          <merge key="volume.policy.should_mount" type="bool">true</merge>
          <merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">usb-hdd</merge>
        </match>
      </match>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>
Funktioniert wunderbar. Nun möchte das die Platte einfach gemountet wird ohne Nachfrage.
Am besten schon wenn HAL beim booten gestartet wird und seine Config einliest. Die Platte
ist sowieso immer angestöpselt.

Ist es auch möglich das der Mountpoint nicht unterhalb von /media liegt, z.B. nach /mnt/platte ?
Gib es da Einträge die ich hinzufügen muß um das zu erreichen?

bommel...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Von Welcher Distribution ist hier die Sprache? Wenn die Platte eh immer angeschlossen ist, warum dann nicht einfach über fstab?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und welche Gründe wären das?
Spricht doch eigentlich nicht gegen, wenn die Platte ohnehin immer vorhanden ist.
 
OP
B

bommel

Member
Grothesk schrieb:
Und welche Gründe wären das?
Spricht doch eigentlich nicht gegen, wenn die Platte ohnehin immer vorhanden ist.
Um dem vorzubeugen falls die Platte mal nicht dran sein sollte.
Gelegentlich nehme ich sie mal mit zur Arbeit zwecks datentransport.
/me leidet manchmal unter etwas Vergeßlichkeit :)

...
 
Oben