• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Zugriff auf externe Festplatte undUSB-Stick(s)

Thobber

Newbie
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer von openSUSE 11.0 und will Windoof jetzt endlich hinter mir lassen, allerdings habe ich noch ein paar Probleme mit Linux.
Und zwar habe ich eine externe Festplatte und 2 USB-Sticks, alles wird auch erkannt von Linux, allerdings kann ich danach nicht auf die Laufwerke zugreifen, denn entweder wird mir nur ein leeres Laufwerk über Konqueror angezeigt oder ich bekomme eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: "Berechtigungen verweigert."

Die USB-Sticks sind mit FAT formatiert, die Festplatte mit NTFS.
Als NTFS-Treiber habe ich schon den NT3G Treiber installiert, ich habe es auch schonmal irgendwie kurz geschafft, dass ich Zugriff auf die Festplatte hatte es ist also definitiv möglich, nur nach ausschalten der Festplatte war das Problem wieder da.

Kann mir jemand helfen, wie ich mein System konfigurieren muss, damit ich auf USB-Sticks und externe Festplatte zugreifen kann?

Gruß
Thorben
 
Hallo,

ich habe mit meiner externen Festplatte das gleiche Problem. Unter Suse 10.3 konnte ich auf diese Festplatte zugreifen, unter 11.0 nicht. obwohl ich NT3G installiert habe.
Gestern bekam ich noch folgende Meldung, wenn ich die Platte eingeschaltet habe:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so

Weiss jemand, was man da noch einstellen muß, damit ich Lese- und Schreibrechte erhalten? Ein Link würde auch schon reichen.

vielen Dank
Palomino
 

Iorek

Newbie
Also ich hatte vor einiger Zeit mal ein ganz ähnliches Problem mit Suse 9.x. Da konnte ich keine NTFS Partitionen einlesen auch nach installieren von allen Treibern. Ich habe herausgefunden, dass es hierbei auf die Einstellungen der fstab ankommt, in der für Datenträger die mount-optionen gespeichert sind. Hier werden für NTFS manchmal falsche optionen reingeschrieben.

Die fstab findet man unter "etc/fstab" und man muss hier wie folgt Änderungen vornehmen bzw. das müsste dort stehen (einfach in einem Editor öffnen bspw. Kate, wobei ihr als root angemeldet sein müsst!):

Code:
/dev/hda1  /mnt/ntfs  ntfs  defaults  0 0

Hierbei steht hda1 für die jeweilige Partition, die gemountet werden soll:
hd steht für festplatte
a steht für die erste festplatte
1 steht für die erste Partition

-> Es werden bei euch also andere Buchstaben für die externen Platten benötigt. Falls eure externen Platten nicht gemountet werden kann es sein, dass sie noch nie geladen wurden und somit nicht in der fstab drinnen stehen. Dann müsst ihr den oberen Eintrag selber neu schreiben. Dabei ist es wichtig dass ihr herausfindet wie eure Festplatte "heißt", also hdc1 beispielsweise. Das kann man normalerweise immer herausfinden in dem man unter yast2 Partitionieren startet. Dort sind eigentlich auch angeschlossene externe Laufwerke mit den zugehörigen Bezeichnungen aufgelistet! Es gibt aber auch einen zuverlässigen(eren) Konsolenbefehl, der mir aber gerade nicht geläufig ist!!!

Also wichtig ist, dass in der fstab die Ordnung beibehalten wird, also nicht 2 vor 1 oder b vor a kommt! und immer Leerzeichen zwischen den optionen gemacht werden. defaults steht dafür dass jeder Rechte erhält zu lesen, zu schreiben und die platte beim anschließen sofort geladen wird. Manchmal steht hier fälschlicherweise ro (readonly) oder es sind andere Zahlen als 0 0 angegeben. Das verhindert dann das Laden von NTFS Platten!


mfg Iorek
 

Grothesk

Ultimate Guru
Externe Medien gehören gar nicht in die fstab rein. Die Anleitung ist total veraltet.
Wenn man ein Wechselmedium unbedingt in der fstab haben muss (Ich wüsste allerdings keinen vernünftigen Grund), dann arbeitet man mit UUID. Die alten Bezeichnungen (wobei /dev/hdXY uralt ist, mittlerweise heißt das meist /dev/sdXY) können sich nämlich ändern, eine UUID nicht (so schnell).
 
Grothesk schrieb:
Externe Medien gehören gar nicht in die fstab rein. Die Anleitung ist total veraltet.
Wenn man ein Wechselmedium unbedingt in der fstab haben muss (Ich wüsste allerdings keinen vernünftigen Grund), dann arbeitet man mit UUID. Die alten Bezeichnungen (wobei /dev/hdXY uralt ist, mittlerweise heißt das meist /dev/sdXY) können sich nämlich ändern, eine UUID nicht (so schnell).

Hallo,

nun für einen Laien: wie lautet die aktuelle Anleitung, bzw. wo kann ich sie finden?

Danke
Gruß
Palomino
 
ich habe folgendes im Wiki gefunden:

NTFS Unterstützung des Kernels

NTFS-Partitionen lassen sich ähnlich wie VFAT-Partitionen in das System einhängen.
mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/hda1 /mnt

Eintrag in /etc/fstab:
/dev/hda1 /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 0 0
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei opensuse 10.3 galt dies:
http://cloudkicker.net/2008/02/08/ext-ntfs-hdd/
, müsste auch mit 11.0 gehen.

Und um nochmals zu betonen :
Hotplug-Geräte haben in der fstab nichts zu suchen!
(Evtl. nur wenn diese nicht mehr abgestöpselt werden-> Angeklebt ;-) )

MfG
misiu
 
Hallo misiu,

Deine Anleitung hat geklappt. Allerdings muß ich jetzt erst noch versuchen, das System neu zu starten, um zu schauen, ob das dann auch klappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Palomino
 
Oben