• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]touchpad (synaptic) -> doppelklick ... geht nicht

da.cappo

Member
hallo,
habe suse10.3 mit KDE auf einem dell inspiron notebook laufen.
habe schon einiges gelesen über synaptic und unterm kontrollzentrum kann ich meine maus(touchpad) auch konfigurieren.
dennoch finde ich nichts, womit oder wie ich den doppel-tip (also doppelklick durch zweimaliges tippen) aktivieren kann.
geht das grafisch oder muss ich da in der xorg.conf irgendetwas verändern.
unglaublich ich google seit zwei Stunden, find aber nix.

danke
martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das kannst du über den Chamäeleon-Button->Programme->System->Konfiguration->X11 Konfiguration einstellen. Meine zumindest da mal was wegen einem Touchpad gesehen zu haben.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hallo spoensche,
danke für deine antwort.
sax2-> konfiguration von X11
d.h. bei den Mauseigenschaften sind die Optionen nicht zu wählen (hellgrau deaktiv).
da ist aber nichts...
die option scheint tabbing zu heissen, ich kann aber nicht herausfinden, welche einträge in der xorg.conf
nötig sind.

mal weiterschaun
danke
martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist zwar für SuSE 9.1, sollte sich von den Schritten aber übertragen lassen. http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_Synaptics-Touchpad_unter_SUSE_LINUX_9.1
 
Oben