• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundproblem

Hallo Leute,
ich habe gerade das neue Suse Linux (Gnome) installiert. Leider habe ich keinen Sound.
Zwar kann ich im Kontrollzentrum unter Audio die Soundkarte finden und hier geht sogar der Test (Hoher kontinuierlicher Ton) aber in Programmen wie Skype oder so geht nichts. Skype meldet "Probleme mit Audiowiedergabe".

Könnt ihr mir helfen?
Danke
 

nbkr

Guru
Skype versucht direkt auf die Hardware zuzugreifen über /dev/snd soweit ich weiß. Das funktioniert nicht, wenn noch ein anderes Programm wie z.B. ein Flashplayer gerade darauf zu greift.
 
OP
F

fenderbender

Newbie
Ja, aber es ist nicht nur skype. Auch beim vlc oder sonst was geht kein Ton. Selbst wenn ich alle anderen Programme schließe oder nach dem Neustart erst gar nicht öffne
 
OP
F

fenderbender

Newbie
Hm, keiner nen Tipp für mich? Es geht mittlerweile mit allen Programmen, bei denen man manuell einstellen kann, welchen Soundkartentreiber er nutzen soll. Der heißt ATI IXP (hw:IXP,0)
Alle anderen Programme wie Thunderbird usw mögen nicht so recht, auch wenn ich es im Kontrollzentrum in Sound auf default stelle... Den Testton spielt er dort auch ab...

Das Mikro hab ich noch nicht getestet.
 
Oben