• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alte Hardware - schnelles System

Chris78

Member
Ich habe noch so ein altes Laptop, ein powerslim 300 was glaube ich mal von twinhead produziert wurde. Das ding war wie damals so üblich mal recht teuer und deshalb konnte ich mich von dem kleinen nie recht trennen. Nur leider war aufgrund der Rechenleistung,300 Mhz und 64 mb Ram, nicht so viel möglich. Mit damnsmall war ich auch nicht soweit glücklich, hatte immer probleme mit ndiswrapper und dadurch stürzte das Laptop gerne ab. Puppy und co. wollten sich nicht installieren lassen...
Durch einen zufall bin ich auf die Seite www.slitaz.org/en gekommen. Ich installierte die cooking version und bin restlos begeistert... Booten dauert vielleicht ca. 10-12 Sekunden. Als Browser benutze ich den midori, wesendlich komfotabeler und schneller als der Firefox auf dem alten "Schätzchen"
Software wird über einen eigenen Paketmanager über eine GUI installiert. ansonnsten kann man es auch überdie Konsole machen, ähnlich wie bei debian...
Was noch erwähnenswert währe ist der Kernel in der Version 2.6.25. womit das system läuft.

Also wenn jemand ein alten PC hat, dem kann ich das Slitaz nur empfehlen.
 

whois

Ultimate Guru
Interessant ohne mich jetzt auf die schnelle da rein zulesen was für einen WM verwendet das System denn default?
Ach ich sehe JWM (Joe's Window Manager), wie ist der denn so.
 
OP
C

Chris78

Member
Der Windowmanager ist rech leicht zu bedienen, aufbau ählich bei kde oder windows auch. Mir gefällt der Windowsmanager besser als der von damnsmall.
Ich bin zwar nicht unbedingt für schleichwebung aber bei dem Slitaz wollte ich mal eine Außnahme machen. :mrgreen:
Nochwas, wo ich anfangs probleme hatte: Normalerweise will Slitaz 128 MB haben weil der das Image komplett in den Ramdrive entpackt und ausgeführt wird. Für weniger ram gibt es eine low- ram version wo ein Teil des Dateisystems direkt von der CD gemoutet wird.
 
Oben