• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Langsame HDD Zugriff

Hallo an Alle,

habe zur Zeit mit meinem FSC E5925 mit Suse 10.1 folgendes Problem:

Die Plattenzugriffe sind sehr sehr langsam, nehme an das der Generics Treiber für die S-ATA Platte das Problem ist.
Um mal langsam zu dokumentieren: eine Kopie eines identschen Verzeichnisses dauert bei dem Vorgängersystem 8 Minuten und bei dieser Systemkonstellation auf diese System ca. 38-40 Minuten

Leider finde ich für diesen Controller keinen passenden Treiber, oder bin da blind.

Lt. Windows XP handelt es sich um den ICH9 bzw. NH82801 Chipsatz.

Bin für jede Hilfe und Tip dankbar.

Gruss

Greenhorn
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeig uns mal bitte folgendes Ergebnis als root aus der Konsole.

Code:
hwinfo --disk
Code:
lspci -vv

Was für einen Kernel fährst du?

Code:
uname -a

Bite in einen NoPaste Service wie diesen stellen.

http://phpfi.com/

Warum 10.1 die wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt, update mal vielleicht löst das dein Problem.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich sehe da auf Anhieb nichts was das System zum erlahmen bringt.
Alles normale Intel Komponenten.
Schon mal an ein update gedacht und zeig uns doch mal deine Prozesse an die da laufen.

Code:
ps aux

cu

/Edit: Allerdings scheints du nicht der einzige mit Problemen und Suse 10.1 zu sein.

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-hardware-18/suse-10.1-and-q35-chipset-from-intel-is-very-slow-649028/
 

Gimpel

Guru
Driver: "ide-disk", "ide-disk"

Ich nehme an, dass im BIOS die IDE-Emulation aktiviert ist und der Controller nicht nativ mit SATA-AHCI läuft.
Weder Fujitsu noch Intel stellen für XP einen SATA Treiber für den ICH bereit.

D.h. du kannst im BIOS jedesmal vor dem Booten manuell umstellen, und so Linux mit ordentlichem SATA laufen lassen, und das Windows immer mit der IDE-Emulation, oder du steigst auf Vista um, oder du entledigst dich diesem Müll einfach ganz :p
 
Oben