• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Maxtor STM3250310AS

Ich habe mir heute neue Teile für meinen PC geholt und habe versucht mir Debian Etch Linux drauf zu ziehen, habe mir die Netzwerkinstallations CD aus dem Internet gezogen, aber bei der Installation findet er die Sata Festplatte 250GB von Maxtor mit der genauen Bezeichnung Maxtor STM3250310AS nicht und sagtd as ich einen Treiber aus der Liste wählen soll.

Jetzt habe ich nachgezählt und habe 121 Treiber zur Auswahl und bin auch schon welche auf gut Glück durchgegangen aber brachte nix der sprang wieder zur zurück zur Auswahl und ich bin echt am verzweifeln.

Hat einer ne Idee???
 
A

Anonymous

Gast
Querverweis vergessen?

Ich hole das mal nach:

http://www.linux-forum.de/maxtor-stm3250310as-15853.html

Nichts zu danken

(Im anderen Forum solltest Du natürlich auch einen Querverweis auf hier setzen.)
 

rolle

Guru
Deutlich interessanter als der Produktname der Platte dürfte das Fabrikat des SATA-Controllers sein, an dem sie hängt. Die Platte läuft auch ohne extra Treiber, der Controller augenscheinlich nicht.
 

nbkr

Guru
Boote am besten mal eine LiveCD und mach mal ein lspci bzw. auch ein hwinfo. Das hilft weiter als die Produktbezeichnungen. Ab und an wechselt nämlich auch mal der Chipsatz ohne das sich am Produktnamen was ändert.
 
OP
B

blackzero23

Newbie
also ich muss dazu sagend as ich mich gar nicht richtig mit linux auskenne.
ich habe das debian auf nen anderen pc draufgezogen, das lief wunderbar dann konnte ich meine server drauf machen und gut war.
nur bei dem habe ich jetzt probs, habe das gestern getestet und ne pci/sata controler rein getan da hat er die festplatte erkannt nur mit der lösung kann ich nicht booten
 

whois

Ultimate Guru
blackzero23 schrieb:
also ich muss dazu sagend as ich mich gar nicht richtig mit linux auskenne.
Trotzdem ist der Ansatz wie nbkr ihn vorgeschlagen hat der logischste.
Wie wollen wir sonst an die nötigen Infos kommen, und bitte da kommt einiges raus,vor allem bei hwinfo, setze es bitte in einen NoPaste Service wie diesen.

http://phpfi.com/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Alles so anschließen wie du es willst, dann mit einer LiveCD booten.
Konsole öffnen und
Code:
lspci -nn
sowie
Code:
hwinfo
eingeben. Die Ergebnisse nach http://www.phpfi.com kopieren, dann erhälst du einen Link und den hier posten.
 

nbkr

Guru
Lad dir die Knoppix CD oder die aktuelle Ubuntu CD runter. Das sind System die direkt von der CD starten ohne etwas an der Hardware zu verändern. Danach öffnest Du dort ein Terminal (ALT-F2 drücken und konsole (bei Knoppix) bzw. gnome-terminal (bei Ubuntu)) eintippen. In das neue Fenster hämmerst Du dann lspci ein. Dann nimmst Du den Browser der beim Livesystem dabei ist, surfst hierher und kopierst die Ausgabe von lscpi hier rein.
 
OP
B

blackzero23

Newbie
knoppix@Knoppix:~$ lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP65 LPC Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP65 SMBus (rev a1)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a1)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:06.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP65 Ethernet (rev a3)
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP65 High Definition Audio (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI bridge (rev a1)
00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 IDE (rev a1)
00:0a.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT] (rev a2)
 
OP
B

blackzero23

Newbie
also ich habe das problem für mich gelöst, ich habe jetzt die 64 bit destri geladen und den sata stecker von sata1 auf sata0 gesteckt und es gehtt, aber danke für eure mühe
 
Oben