• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP F380 unter openSUSE 10.3

fmg

Newbie
Ich habe schon vieles versucht, aber ich bekomm einfach meinen Drucker nicht richtig zum Laufen! Ich habe über yast die fehlenden Pakete Hplip, sowie auch fuse und sane installiert. Die Hp Toolbox kann ich auch aufmachen, doch wenn ich etwas drucken will kommt dort unter "Druckersteuerung" immer der Drucker als "paused". Ich habe auch schon versucht unter http://localhost:631/admin einen neuen drucker zu konfigurieren. Ist zwar einnmal gegangen, nach Neustart aber nicht mehr!!! Mein Scanner funktioniert gut unter Sane!
Weiß vielleicht irgendwer Bescheid?
 
A

Anonymous

Gast
Bitte folgendes überprüfen:

Von der Konsole aus hp-check ausführen und gegebenenfals fehlende Pakete nachinstallieren.
In der Datei /etc/cups-autoconfig.conf folgendes ändern oder eintragen:
DisablePrintersOnRemoval=no
Der angemeldete User muss Mitglied in der Gruppe lp sein!

Jetzt sollte es auch mit dem Drucken klappen.

ralli
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die Tipps!
Ich habe mich in Gruppe lp eingetragen und im Terminal wieder hp-check ausgeführt
Danach sind 4 Fehlermeldungen gekommen:
Diese wären:
***
Checking for dependency: libnetsnmp-devel - SNMP networking library development files...
error: NOT FOUND! This is a REQUIRED dependency. Please make sure that this dependency is installed before installing or running HPLIP.
***
Checking for dependency: PIL - Python Imaging Library (required for commandline scanning with hp-scan)...
warning: NOT FOUND! This is an OPTIONAL dependency. Some HPLIP functionality may not function properly.
***
Checking for dependency: ppdev - Parallel port support kernel module....
error: NOT FOUND! This is a REQUIRED dependency. Please make sure that this dependency is installed before installing or running HPLIP.
***
Checking for dependency: Reportlab - PDF library for Python...
warning: NOT FOUND! This is an OPTIONAL dependency. Some HPLIP functionality may not function properly.
***
----------------------
| INSTALLED PRINTERS |
----------------------
warning: No queues found.
***

Wenn ich die fehlenden Pakete unter YAST nachinstallieren will, kommen nur weitere fehlende Abhängigkeiten zum Vorschein! Bzw. gibt es die fehlenden Pakete gar nicht zum Installieren!
Ich habe auch von einem anderen Tread eine neue Installationsquelle hinzugefügt (download.opensuse.org/
/repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.3/) - hilft aber auch nichts!
Was mache ich falsch?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Checking for dependency: libnetsnmp-devel - SNMP networking library development files...
Das Paket heisst richtig net-snmp-devel, mit yast danach suchen und installieren. Das Hauptrepo muss eingebunden sein.
Code:
Checking for dependency: PIL - Python Imaging Library (required for commandline scanning with hp-scan)...
Das Paket heisst richtig python-imaging, mit yast danach suchen und installieren, von DVD oder Hauptrepo muss eingebunden sein.
Code:
Checking for dependency: ppdev - Parallel port support kernel module....
Das muss nicht installiert werden, die allermeisten Drucker drucken ja über die USB Schnittstelle.
Code:
Checking for dependency: Reportlab - PDF library for Python...
Das Paket heisst richtig python-ReportLab, mit yast danach suchen und installieren. Das Packmanrepo muss eingebunden sein.

Ich würde erst einmal den Drucker komplett deinstallieren, die Pakete nachinstallieren und dann nicht vergessen:
Code:
In der Datei /etc/cups-autoconfig.conf folgendes ändern oder eintragen:
DisablePrintersOnRemoval=no
Das ist wichtig, sonst vergisst er immer wieder nach dem Neustart den Druckerstatus.
Dann Drucker neu installieren, eventuell mal Linux neu starten oder den Cups Server neu starten, nach Menschenermessen müsste er nun drucken. HP Drucker werden doch gut unterstützt.

Viel Spass

ralli
 
OP
F

fmg

Newbie
Erst einmal einen herzlichen Dank für die prompte Hilfe und für die super Anleitung!!

Ich habe die Pakete
net-snmp-devel
python-imaging-sane
ppdev (NICHT INSTALLIERT)
python-ReportLab
installiert und in YAST überpüft, ob sie auch gespeichert sind, das sind sie, aber wenn ich dann hplip-2.8.5-14.1.i586[HP_LIP_Neueste_Version] installieren will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen fehlender Abhängigkeiten!
Diese sind hplip-2.8.5-14.1.i586[HP_LIP_Neueste_Version] wird vom Benutzer installiert.
* glibc-2.6.1-18.i686 wird benötigt von hplip-2.8.5-14.1.i586[HP_LIP_Neueste_Version] (libc.so.6(GLIBC_2.0))
* libltdl-3-1.5.24-17.i586 wird benötigt von hplip-2.8.5-14.1.i586[HP_LIP_Neueste_Version] (libltdl.so.3)

Obwohl ich die Pakte glibc-2.6.1-18.i686 und libltdl laut YAST drauf habe!
Was kann ich noch probieren?
 
A

Anonymous

Gast
Ich weiss nicht, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, immer die neueste Version installiert zu haben. Da scheint ja irgendwie mächtig was durcheinandergekommen zu sein. Ich musste überhaupt nichts nachinstallieren, bei mir wurde automatisch die Version 2.7.7-37.2 von DVD installiert. Ich kann natürlich nur sagen, was ich machen würde, aber wahrscheinlich openSUSE 10.3 neu aufsetzen.
Vielleicht weiss noch jemand von den Experten einen besseren Rat.
ralli
 

misiu

Moderator
Teammitglied
- Cups-Konfigurationsdateien löschen.
- Cups-Pakete reinstallieren.
- Drucker neu einrichten.

Für neuere Hplip-Pakete:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.3/
CUPS:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Printing/openSUSE_10.3

MfG
misiu
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die Hilfe!
Ich habe folgende neuere Pakte
modprobe ppdev
python-imaging
cupsddk
python-ReportLab
nachinstalliert und danach das neue hplip installiert, einmal runtergefahren und wieder hoch danach in die datei /etc/cups-autoconfig.conf noch statt "DisablePrintersOnRemoval=yes" "DisablePrintersOnRemoval=no" eintragen!
Und dann funktionierte es!
Es war zwar eine schwere Geburt, aber als Linux Begeisteter muss man dies wohl am Anfang in Kauf nehmen!! - oder?
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle von EUCH!!
 
Oben