• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] Anderes Terminal für e³pc.

taki

Advanced Hacker
Passt wohl am ehesten hierher:

Ich wollte auf meinem eeePC mit dem vorinstallierten angepassten Xandros mit ALT+STRG+T ein anderes Terminalfenster als uxterm nutzen. Die Lösung ist so einfach, dass ich es selbst kaum glauben wollte:

Noch ein letztes Mal uxterm mit ALT+STRG+T im Easymode starten. Dort zwei Befehle eingeben..

Code:
sudo mv /usr/bin/uxterm /usr/bin/uxterm.orig
sudo ln -s /usr/bin/konsole /usr/bin/uxterm

...und freuen, jetzt mit dem bekannten Tastenkürzel die KDE-Konsole mit optional mehreren Terminals in Reitern nutzen zu können :wink:

P.S.: Ein weiterer Vorteil von Konsole ist, dass die Kopierfunktionen genutzt werden können. Das hatte ich im uxterm schon schmerzlich vermisst.
 

whois

Ultimate Guru
Sehr schön taki. :wink:
Hast du keine Lust das noch ins Wiki einzubringen?
Da ist es noch etwas besser aufgehoben. :wink:
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
WIKI-Eintrag kommt, sobald ich eine Stelle gefunden habe, wo es reinpasst :oops: .
 
Oben