• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie auf DVD Laufwerk zugreifen ?

Megaman

Newbie
Ich habe mir heute zum ersten mal Open Suse 10.3 mit KDE version 3.5.7 release 72.9 installiert. Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe wird mein DVD Brenner nicht angezeigt. Mein USB Stick wird korrekt unter Datenträger erkannt. Nur mein DVD Brenner nicht. Allerdings habe ich mit dem Laufwerk OPen Suse 10.3 installiert. Unter Ubuntu 8.10 wurde es richtig erkannt und angezeigt.
Bitte um Hilfe und bin über jeden sinnvollen Hinweis dankbar wie ich jetzt vorzugehen habe.
P.S: Ich bin Voll - Noob was Linux angeht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau in die Datei /etc/fstab mal rein und prüfe, ob das Laufwerk da evtl. fälschlicherweise eingetragen ist.
 

Tooltime

Advanced Hacker
War denn überhaupt ein Medium im Laufwerk?
Unter Arbeitsplatz werden normaler Weise keine Geräte oder Laufwerke angezeigt, sondern nur Datenträger bzw. Medien. Dem entsprechend erscheint ein CD- oder DVD-Symbol erst, wenn ein Medium in das Laufwerk eingelegt wurde.
 
OP
M

Megaman

Newbie
Kaum zu glauben, aber jetzt geht`s. Was habe ich gemacht ? - GAR NIX. Neustart und dann wurde das Laufwerk angezeigt/erkannt.
Danke für eure Hilfe.
 
Oben