• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP-Usv

Hallo,

Ich habe hier eine HP USV,mit dieser wollte ich gerne meinen Server schützen.Nun finde ich keine Linux Treiber.
Das Ding ist eine HP Power Trust und hat einen Seriellen anschluss. Ich wollte eigentlich nur damit den Accustandt auslesen und wenn dieser unter 15 % fällt der Server runterfahren.Wie geht das ?

Daten:

OS: openSUSE 10.3
Kernel :2.6.22.17-0.1-default

Nochwas ?


MfG

Daniel
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
vielleicht kannst du uns mal den genauen Typ sagen...
Ansonsten hab ich grad n bissel gegoogled... es gibt für HP-USVs das Tool ups_mond, was allerdings nur für das HP-Eingene HP-UX ist. Nachdem man die USVs von APC mit dem apcupsd auslesen kann, hab ich mal geschaut, ob das evtl. schon jemand mit den HP-Teilen hinbekommen hat: zu Tage gebracht hätte ich mal die 2 Links:
http://osdir.com/ml/sysutils.apcupsd.user/2006-11/msg00035.html
http://www.project-athlon.org/wiki/index.php/HP_PowerTrust_A2998A

Vielleicht hilft dir das ja schonmal n Stückerl weiter ;)
 
Hallo,


Dier Link ist sehr gut : http://www.project-athlon.org/wiki/index.php/HP_PowerTrust_A2998A

Nur wie sende ich die Kommandos an die USV ?



MfG

Daniel
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Wenn die USV über ein serielles Kabel angeschlossen ist, musst du die Verbindungsdaten (also Baudrate, Stopbit, Parität) herausfinden und solltest diese befehle dann einfach über ein Hyperterminal versenden können....
Unter Linux gibt es dafür z.B. cu -> http://www.computerhope.com/unix/ucu.htm dessen Bedienung mehr oder weniger rätselhaft ist^^ also im Zweifel erstmal mit dem Windows-Hyperterminal probieren oder nach einem entsprechenden Linux-Derivat suchen ;)
 
Oben