• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]k7S41-Board mag mit usb-platte nicht booten

mampfi

Hacker
Was ich rausgefunden habe:

Ist definitiv kein Linux-Problem.



Rechner: Mit K7S41GX-Board. Stecke ich eine ältere Externe Platte mit USB-Anschluss an, dann bootet der Rechne problemlos.

Bei einer kürzlich erworbenen 640-GB-Platte von Trekkstor bleibt der Rechner hängen. (Auch auf einem Rechner mit dem selben Board mit Win-XP)

Gibts hier Erfahrungen. Vielleicht mit BIOS-Update?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Interessant wäre es zu erfahren welcher USB Standard das Board hat(ich habe keine Lust zu Googlen).

cu
 
OP
M

mampfi

Hacker
Meinst Du, ob das Board 2.0 draufhat.

Also ich hab den ganzen Spieß mal umgedreht. Und meine beiden großen externen vertauscht. (War natürlich nicht so leicht, keine Daten zu verlieren).

Jetzt hängt am Linux-Rechner mit dem K7-Board: 500GB-Packard-Bell-Platte.
und am Windows-Rechner: Die neue Trekstor 640G-Platte.

Beide mit FAT32-Formatiert.

Dafür hab ich jetzt anderes Problem: Die Clients, sowohl Windows, wie auch Linux können übers Netz nicht auf die Trekstor-Platte schreiben.

Hab versucht, die Rechne mit Knoppix-Boot-CD auf 777 zu setzen.

Aber jetzt bin ich in der Sektion Partitionen wohl besser aufgehoben. ;-)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also ich würde an deiner Stelle die Platten nicht mit FAT32 formatieren. 1. Weil das aus 98er Zeiten stammt und 2. die Dateien höchstens 4 GB haben dürfen und 3. Wegen des Alters ist die Fragmentierung auch zu groß.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Tipp: Verwende lieber NTFS.

Die Rechte der Trekstorplatte musst du als Administrator mit Windows ändern, nicht mit Knoppix, wenn ich mich nicht irre.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Mit NTFS war dasselbe Lied, hat jetzt geklappt, hatte beim und Rumprobieren letztenmal nur vergessen "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" zu aktivieren
 
Oben