• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens Esprimo Mobile V5545

Hallo, habe seit 3 Tagen ein neues Notebook, Siemens Esprimo Mobile V5545.

Die Grafikkarte ist eine :

Der Soundchip ist ein :

Hatte zunächst Suse 10.3 installiert. Alles gin Problemlos bis auf den Treiber für die ATI und den Soundchip. Hatte bisher nie das Vergnügen, eine ATI unter Suse zu installieren. Vieleicht kann mir jemand mit einfachen Worten sagen wie ich die oben genannte Karte installiert bekomme.

Bei der Soundkarte ist folgendes Problem. ALSA läuft. Alle Spiele die ich testweise starte und von denen ich weiss das diese nur dann die Soundoption aktivieren, wenn der Sound auch läuft, zeigen die Soundoption. Aber es die Karte gibt keinen laut von sich. Wenn ich ALSA neu starte, höre ich ein kurzes knacken.


Habe daher Umbuntu installiert. Alles läuft fehlerfrei, WLAN, ATI, Sound, Powermanagent, alles OK. Allerdings bin ich kein Freund von Umbuntu und noch weniger von Gnome. Würde daher gerne auch auf diesem Notebook Suse 10.3 einsetzen.

Dazu aber benötige ich die Installation der ATI und eine Möglichkeit den Sound zu aktivieren.

Hat jemand einen Tip zur ATI und zum Sound

Danke
 
Schau auf der ATI Seite nach dem neusten Treiber fuer Linux und ob mit diesem deine Karte unterstuezt wird. Hier in unserem Wiki haben wir sogar einen ATI Artikel.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

bin dem Link gefolgt, aber das REP von Suse http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Drivers:/Video:/radeonhd/openSUSE_10.3/

ist nicht vorhanden.

Gibt es noch eine andere Quelle
 
Oben