• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad Software für Sonderfunktionen

pilus

Hacker
Hallo
welche RPM's muss ich installieren um auf meinem T61 (mit Intel 965 Chipsatz) die Sondertasten (Mute, laut, leise, Licht...) nutzen zu können?
Welche RPM's für den Thinkpad sind noch zu empfehlen?
Habe leider im Wiki nichts darüber finden können.
Gruss
Christoph
 
Für die Sondertasten dürfte das Paket 'tpb' zuständig sein:

ThinkPad buttons - use special buttons on IBM ThinkPads

Allows the usage of the special buttons on IBM ThinkPads

Wie gut das funktioniert, weiß mich leider nicht, da ich leider kein Thinkpad besitze (*neid*). Erhältlich ist das Paket über das 'oss'-Repo.

Ansonsten finde ich noch dias hier noch ganz interessant:

tpctl:

ThinkPad configuration tools

With this tool you can change the BIOS settings on IBM Thinkpads.
tpctl -- command line ThinkPad control program
ntpctl -- ncurses ThinkPad control program

...schau einfach mal in Deinen Paketmanager und suche unter den Beschreibungen nach 'Thinkpad', dann findest Du vielleicht noch ein paar andere kleinere Proggies.
 
OP
P

pilus

Hacker
das tpb tool ist bei mir in yast nicht drin - vermutlich weil es bei opensuse 11.0 noch nicht zur Verfügung steht. Das BIOS Konfigurationsprogramm habe ich auch gesehen, aber das ist mir zu heikel.
Ich dachte früher gäbe es die IBM-tools. Gibt es die nicht mehr? Wie sieht es mit solchen programmen wie Festplattenschutz bei Linux aus?
 

stka

Guru
Ich habe auch ein T61p und ich muss sagen, die Unterstützung von Linux ist super, aber die Unterstützung die bei Suse vorhanden ist, ist unter aller Kanone. Wenn du dir viel Sucherei und Fummellei ersparen willst, dann nimm archlinux oder kubuntu für dein Notebook.
 

schmolle

Newbie
Normal sollten doch für die Extras etc. thinkpad_acpi zuständig sein (Treiber enthalten im Kernel ab version 2.6.22 vorher ibm_acpi ) ! Dokumentation dazu findest du in /usr/src/linux/Documentation/laptops/thinkpad-acpi.txt ! Wie gesagt alles weitere dazu steht in den Link was ich gepostet habe !

Have Fun .-)
 
OP
P

pilus

Hacker
In YAST finde ich unter System -> Kernel-Einstellungen -> Hinzufügen -> aus Liste verschiedene Thinkpad "Treiber" z.B. "Intel Lenovo Thinkpad T61 (oooo:03:00.0) und verschiedene andere mit unterschiedlichen Nummern. Was ist das?
Wie gesagt, ich habe als Test ein opensuse 11.0 RC1 installiert
 
OP
P

pilus

Hacker
Habe mit YAST jetzt doch tpctl installiert. Wie benutze ich das, damit ich die WLAN / Bluetoothleuchte in Funktion bekomme, Powermanagement gut läuft oder Funktionstasten funktionieren?
 

stka

Guru
ich mache das über xbindkeys hier meine .xbindkeysrc
Code:
"amarok -r"
        c:144
"echo Ein Stück zurück | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:144

"amarok -r"
        c:153
"echo Ein Stück vor | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:153

"amarok -t"
        c:162
"echo Pause Amarok | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:162

"amarok -p"
        c:164
"echo Abspielen Amarok | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c green -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:164

"sudo /usr/local/sbin/bluetooth.sh"
        c:243
"echo Bluetooth Ein/Aus | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c blue -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:243

"sudo /usr/local/sbin/sleep.sh"
        c:223

"echo suspend to ram | /usr/bin/osd_cat -d 3 -s 1 -A center -l 1 -p bottom -o 60 -c red -f '-adobe-helvetica-bold-r-normal--34-240-100-100-p-182-iso8859-1'"
      c:223
 
Oben