• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digittrade DVB-T USB Stick XinePart fehlgeschlagen

schnuffo3

Newbie
Hallo,
habe mir den Digittrade DVB-T USB Stick zugelegt, die Treiber und xine-libs von http://www.digittrade.de/shop/shop_content.php/coID/9 bzw. http://www.digittrade.de/shop/info/stick_treiber/linux/suse.tar.gz geladen und unter openSUSE Linux 2.6.22.17-0.1-default i686 installiert, der Stick wird auch von kaffeine erkannt, konnte diverse Sender scannen.
Aber nach Neustart von kaffeine kam die Fehlermeldung
Laden des Abspielgerätes 'XinePart' fehlgeschlagen Details: Laden aller Videotreiber fehlgeschlagen
Code:
rpm -qa | egrep -i 'xine|codec|dvd|kaffeine|lame|amarok'
gibt folgendes aus:
Code:
rpm -qa | egrep -i 'xine|codec|dvd|kaffeine|lame|amarok'
dvd+rw-tools-7.0-49
xinetd-2.3.14-77
amarok-xine-1.4.7-37.4
lame-3.97-3
kaffeine-lang-0.8.6-0.pm.1
kaffeine-0.8.6-0.pm.1
gxine-browser-plugin-0.5.902-0.pm.0
libxine1-jack-1.1.12-0.pm.1
xine-ui-0.99.5-62.3
xine-browser-plugin-1.0.1-0.pm.0
libxine1-aa-1.1.12-0.pm.1
libxine1-syncfb-1.1.12-0.pm.1
libdvdread3-0.9.7-4
amarok-libvisual-1.4.7-37.4
kdemultimedia3-video-xine-3.5.7-60
libdvdcss2-1.2.9-1
xine-browser-plugin-debuginfo-1.0.1-0.pm.0
w32codec-all-20071007-0.pm.1
libxine1-debuginfo-1.1.12-0.pm.1
xine-lib-1.1.8-14.9
libxine1-dxr3-1.1.12-0.pm.1
libxine1-sdl-1.1.12-0.pm.1
opensuse-codecs-installer-10.3.1-8
kaffeine-gstreamer-0.8.6-0.pm.1
xine-skins-1.0.3-0.pm.0
libxine-devel-1.1.12-0.pm.1
libxine1-directfb-1.1.12-0.pm.1
libxine1-pulse-1.1.12-0.pm.1
amarok-1.4.7-37.4
libxine1-dvb-1.1.12-0.pm.1
libxine1-arts-1.1.12-0.pm.1
libxine1-w32dll-1.1.12-0.pm.1
amarok-yauap-1.4.7-37.4
libxine1-1.1.12-0.pm.1
gxine-0.5.902-0.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.12-0.pm.1
Scheint als ob ich den Fehler aller Windows-Umsteiger gemacht habe und von Anfang an zuviel Zeugs installiert habe?
Danke für Eure Hilfe.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
schnuffo3 schrieb:
Code:
rpm -qa | egrep -i 'xine|codec|dvd|kaffeine|lame|amarok'
xine-lib-1.1.8-14.9
libxine1-1.1.12-0.pm.1
Scheint als ob ich den Fehler aller Windows-Umsteiger gemacht habe und von Anfang an zuviel Zeugs installiert habe?
Danke für Eure Hilfe.
Einmal dieses und das wichtigste hast du nicht ausgetauscht. Naja, xine-lib solltest du löschen, da du ja libxine1 von PackMan benötigst/ benutzt. Normalerweise hätte YaST dir aber einen Hinweis geben sollen, dass das xine-lib Paket durch libxine1 ersetzt wird.
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
Nein, es war andersherum: Erst von Packman runtergeladen, dann aber irgendwo gehört bzw. gelesen, dass es die aktuelleren Treiber auf der Digittrade-Seite gibt. (s.o)
Also habe ich nun alles, was libxine1 heisst, runtergeworfen, die Treiber und den Codec nochmal von der Digittrade-Seite installiert. Mit demselben Ergebnis:
Laden des Abspielgerätes 'XinePart' fehlgeschlagen Details: Laden aller Videotreiber fehlgeschlagen
Code:
rpm -qa | egrep -i 'xine|codec|dvd|kaffeine|lame|amarok'
ergibt nun:
Code:
dvd+rw-tools-7.0-49
xinetd-2.3.14-77
amarok-xine-1.4.7-37.4
lame-3.97-3
kaffeine-lang-0.8.6-0.pm.1
kaffeine-0.8.6-0.pm.1
gxine-browser-plugin-0.5.902-0.pm.0
xine-extra-1.1.8-14.9
libdvdread3-0.9.7-4
amarok-libvisual-1.4.7-37.4
libdvdcss2-1.2.9-1
xine-browser-plugin-debuginfo-1.0.1-0.pm.0
w32codec-all-20071007-0.pm.1
opensuse-codecs-installer-10.3.1-8
kaffeine-gstreamer-0.8.6-0.pm.1
libxine-devel-1.1.12-0.pm.1
amarok-1.4.7-37.4
amarok-yauap-1.4.7-37.4
gxine-0.5.902-0.pm.0
xine-devel-1.1.8-14.9
Lauert da immer noch etwas Verborgenes, was mir den DVB-T Empfang vergällen will?
 
A

Anonymous

Gast
Das Paket "libxine1" fehlt.

Und wenn ich mir diesen "Installer" genauer ansehe, dann wäre die Ausgabe von:

Code:
whereis libxine

eine gute Idee, denn wer immer auch das hier verbrochen hat, der gehört geteert und gefedert:

Code:
rpm -e --nodeps xine-lib
wget http://digittrade.de/shop/info/stick_treiber/linux/xine-lib-1.1.10.tar.gz
tar xfz xine-lib-1.1.10.tar.gz
cd xine-lib*
./configure
make
make install

*Kopf => Tisch*

Da weiß man gar nicht, welche Zeile schlimmer ist, das fängt ganz schwach an und lässt noch stärker nach.
 
A

Anonymous

Gast
Da hast Du den Auslöser für Deine Probleme.

ALLES, was in /usr/local/lib liegt und irgendwie "xine" heisst rauslöschen und dann das Paket libxine1 von Packman installieren.

Wer dieses Installerscript geschrieben hat sollte als Belohnung dafür 20 dieser USB-Sticks runterschlucken müssen.

(Schade, dass es keine PCI-Karten sind)
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
Bingo!
Alles läuft super.
Vielen Dank.
Wer dieses Installerscript geschrieben hat sollte als Belohnung dafür 20 dieser USB-Sticks runterschlucken müssen.
Ähm, das wäre doch wohl in diesem Fall der Hersteller - einer der wenigen, der sich die Mühe gemacht hat, einen Linux-Treiber + Codecs zur Verfügung zu stellen. Ist doch eigentlich lobenswert, oder? Ich habe das Projekt Linux so verstanden, dass man mit Versuch & Irrtum vorangeht und sich (und das offene Projekt) gegenseitig mit positiver Kritik weiterbringt. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden? :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Das hat mit "Versuch und Irrtum" nichts zu tun, das obige Script ist einfach nur Stümperei und die Auswirkungen hast Du ja selbst bemerkt.

- Die erste Zeile deinstalliert ohne auf eine Konsistente (sic!) RPM-Datenbank zu achten das Paket xine-lib. Nein, das ist eigentlich zu milde formuliert, es deinstalliert das Paket und bringt mit voller Absicht die Abhängigkeiten durcheinander.

- Die zweite Zeile lädt eine veraltete Version von Xine herunter, die z.B. nicht die letzten Sicherheitsupdates enthält (und da waren einige dabei, die nicht unkritisch waren).

- Das händische Kompilieren und Installieren erfolgt _ohne_ des Setzen des richtigen Prefix (wäre eine winzige Erweiterung bei ./configure gewesen), weshalb alles in /usr/local landet und nicht da, wo es eigentlich hingehört.

Jemand mit auch nur ein klein wenig Ahnung, würde solche einen Schwachsinn niemals machen, wenn er sorgfältig vorgeht.

Der "Herstellertreiber" in diesem Paket baut im Übrigen auf dem freien Code des v4l-Projektes auf und lädt da einiges aus deren Repository nach, wenn der Hersteller also wirklich richtig mitmachen will, dann sollte er dort die Patches direkt einpflegen.

Das Installerscript, welches für Ubuntu geschrieben wurde, macht jedenfalls keinen solchen Bullshit sondern nutzt den Paketmanager für Xine&Co, was man auch unter SuSE machen könnte, wenn man nicht so schlampig ans Werk ginge.
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
OK, verstehe: Das ist alles sehr viel komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Mir als Newbie ist aber auch aufgefallen, dass in der Installationsanleitung (den Link dazu schreibe ich absichtlich nicht nochmal hier rein) des Herstellers ein Fehler im Code auftauchte: Ein Command, der gar nicht existiert: shmod. Sollte wahrscheinlich chmod heissen. Egal, möge Eure Hilfe auch anderen Digittrade DVB-T Stick Usern auf die Sprünge helfen.
 

Berz

Newbie
Hiho! Hatte das gleiche Problem!

Hab mich gestern mit dem Support von digittrade in Verbindung gesetzt.

Heute hab ich via E-Mail ein neues, überarbeitet Installationspaket erhalten, welches auch seit Mittag zum Download bereit steht.

Hab es bereits ausprobiert: funktioniert einwandfrei und scheint diesmal gut entwickelt zu wurden.
Funktioniert jetzt übrigens mit "one-click" und läuft automatisch durch....

Das Installationspaket für Ubuntu läuft auch (wie vorher schon) gut. Jetzt auch als "one-click" ausführbar...
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
Neueste Entwicklung: Nach Kernel Update erkennt Kaffeine den DVB-Stick nicht mehr. Habe Kaffeine und xine aktualisiert: Ohne Erfolg. Gute Nacht SuSE!!!! :wtf:
Betriebssystem: Linux 2.6.22.18-0.2-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.9"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was zu erwarten war.
Du hast zwei Optionen:
a) Du versucht den Kram mit offenen Treibern hinzubekommen.
b) Du nervst den Hersteller so lange, bis der aktuelle Treiber bringt und das ganze machst du dann nach jedem Kernelupdate wieder.

Ich würde mir Option a) näher anschauen.
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
Vielen Dank. Bin gerade dabei, auf das angeblich benuzterfreundlichere (für Newbies wie mich geeignetere) Ubuntu umzusteigen. Dann werde ich diesen Link sofort ausprobieren. Melde mich dann.
 
A

Anonymous

Gast
Dir ist aber schon klar, daß sowohl

a) das Problem bei reinen Binärtreibern auf Gedeih und Verderb auf den Anbieter angewiesen zu sein

als auch

b) die Lösung sich die Treiber aus dem angebotenen Quellcode mit make und make instal schnell (< 5 Minuten) selbst zu bauen

vollkommen distributionsunabhängig sind?

Dann viel Spaß beim Distrihopping (ich melde ich ab sofort jedenfalls hier sicher nicht mehr ...)
 
OP
S

schnuffo3

Newbie
b) die Lösung sich die Treiber aus dem angebotenen Quellcode mit make und make instal schnell (< 5 Minuten) selbst zu bauen
Na ja, bei meinen ersten Installationsversuchen ging mit o.g. Verfahren leider gar nichts (d.h. die Installation ratterte durch und Kaffeine erkannte den Stick nicht, weil u.a. die xine Treiber fehlten :( :x
 
Oben