• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB KVM-Switch

Athiaron

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe hier ein keines Problem mit meiner KVM-Switch: es ist eine USB KVM von Roline und es hängen 2 PCs (WindowsXP und openSUSE 10.3) dran. Umschalten erfolgt via Hotkey (soweit nichts ungewöhnliches), aber es passiert ziemlich häufug, dass das Linuxsystem nach dem Umschalten keine Eingabegeräte erkennt und somit nur ein harter reboot möglich ist. Unter Win ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.
Die KVM habe ich schon getauscht. Kann es sein, dass die KVM keine Eingabegeräte für das gerade nicht aktive Gerät emuliert und Linux Probleme mit dem hot plug'n play hat? (Mir deucht, dass beim Umschalten der Windowsrechner dieses typische Geräusch für Einstecken bzw. Entfernen von Hardware macht)
Da ich immer noch Linux-Newbie bin, weiss ich auch nicht, ob's ein Log-file gibt, wo ich nachschauene könnte.
Weiss jemand Rat?
 
OP
A

Athiaron

Newbie
Nachtrag: Habe jetzt den Screensaver deaktiviert und bis jetzt keine Probleme mehr. Mal sehen, ob es das war.
 
OP
A

Athiaron

Newbie
Nach nun 2 Wochen ohne screensaver scheint alles zu laufen. Aber trotzdem noch mal die Frage, kann ich in diversen logfiles nachsehen, warum es vorher nicht funktioniert hat?
 
Oben