• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dual Head Modus

Hallo

ich möchte unter Suse 10.3 den Dual Head Modus im Xinerama Modus starten.

Unter Sax ist dies auch eingestellt, aber die Bildschirme starten nur im Dual Head Clone Modus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Danke für eine Antwort
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

ich habe ein Notebook mit einem Intel 945GM Chipsatz

Also keine ATI keine Matrox keine nVidia

Irgendeine Idee warum ich zwar den Modus eingeschaltet habe, aber nur Dual Clone bekomme.

Weist Du welche Section in der xorg.conf dafür zuständig ist.

Danke
 

prinzunix

Hacker
What the f*** is Xinerama?

Ergibt Desktop über 2 Monitore:

Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout[all]"
    Screen         "Screen[0]" 0 0
    InputDevice    "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse[1]" "CorePointer"
    Option         "Clone" "off"
    Option         "Xinerama" "off"
EndSection

3360x1050 Bildpunkte bzw. mit Compiz ein Oktogon wovon immer 2 Flächen a 1680x1050 sichtbar sind.

NVidia Geforce 8600 GTS mit 2xDVI und 2 Syncmaster 226cw
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Dein xorg.conf Eintrag zeigt keinen Erfolg..

Warum eigentlich 0 0 im Eintrag screen

Und warum Xinerama "off" anstatt "on"

Danke
 

joxedri

Newbie
Xinerama muss auf on stehen um zwei Bildschirme zu einem zusammen zu schliesen.

Probier doch mal von der konsole aus im runlevel 3 X -configure damit wird dir eine neue
xorg.conf erstellt und alle angeschlossenen Hardwarecomponenten werden gescannt.
Also schlies auch beide Monitore an.

Danach kannst du diese editieren.

MFG
 

prinzunix

Hacker
joxedri schrieb:
Xinerama muss auf on stehen um zwei Bildschirme zu einem zusammen zu schliesen.

Echt? Dann erzähl das mal meiner xorg.conf! Die weiß davon anscheinend nichts. :?

pc-vm223-desktop.png


QED
 

prinzunix

Hacker
Also, jetzt habe ich meinen Testmonitor als 2. Monitor an meinen "dicken" Rechner gehängt und Xinerama
eingestellt und das Ergebnis ist genau wie im Büro.

Xinerama steht in der xorg.conf auf off! Das heißt, der Parameter sagt in der xorg.conf absolut nichts darüber aus,
ob großer Desktop oder nicht.

Das Einstellen im sax2 hat keinen Niederschlag in der xorg.conf gefunden. Was nun?
 

joxedri

Newbie
Manuell die xorg editieren aus off on machen dann gehts
nehme ich an kannst die datei ja vorher sichern
 

prinzunix

Hacker
joxedri schrieb:
Also hast du jetzt ein großes display ?

Ich ja, nur der Ursprungsposter nicht. :-(

Ich wollte nur mal wissen, was hinter Xinerama steckt
(wer denkt sich so blöde Begriffe aus!).

Dabei bin ich auf diese Inkonsistenz zwischen großem Bildschirm,
dass man Xinerama in sax2 wählen muss und
dass das dann nicht in der xorg.conf, wie man
eigentlich annehmen müsste, auf on steht, gestoßen.

Ich nehme das jetzt mal so hin und lasse diesen Thread mal so in der
allwissenden Müllhalde zerfließen (Internet). 8)
 
Oben