• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID-Treiber für Gigabyte-Board GA-EP35-DS4

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen RAID-Verbund unter opensuse 11.0 mit dem Gigabyte Board GA-EP35-DS4 zu realisieren?
Gigabyte bietet auf seiner Seite keine RAID-Treiber für Linux an!
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

whois

Ultimate Guru
Sorry das wird dir erst jemand sagen können wenn die Version den stable Status erreicht hat.
Du willst doch nicht jetzt etwa schon einen Server darauf aufsetzen?
 
Corraggiouno schrieb:
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen RAID-Verbund unter opensuse 11.0 mit dem Gigabyte Board GA-EP35-DS4 zu realisieren?
Gigabyte bietet auf seiner Seite keine RAID-Treiber für Linux an!
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Abgesehen von der Version (siehe Geier!) ist die Software schon seit Ewigkeiten dabei. Die Schnittstellen ohne RAID konfigurieren (d.h. diesen Fake abschalten) und die Platten als RAID während der installation mit YAST anlegen und verwalten. mdadm ist da gut für .
 
Naja, halt im Bios diesen Murks ausschalten. Irgendwo wird es dafür einen Schalter geben. Dann erkennt das Board die Platten einzeln.
Beim Installieren diese beiden Platten geeignet partitionieren und im Expertenmodus dann nach Wunsch Partitionen zum RAID1 zusammenfassen.
Mountpunkt für das RAID vergeben und gut ist.

Damit läuft es erstmal. Zum Gucken mdadm nehmen (man oder Hilfe zeigt die Befehle). Anfangs synct es brav, irgendwann ist es dann clean.

Damit hast du ein Soft-RAID eingerichtet, was von der Prozessorlast dem des Fake gleicht, aber open Source ist und keine Spezialtreiber braucht. Auch an einem anderen Board würden die Platten weiter funktionieren.

Gruß
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ich bin kein großer Fan von Software-Raid. Ein Software-Raid ist in Punkto Sicherheit nicht wirklich das was ich haben möchte. Ich möchte schon ein Hardware-Raid haben. Ist dies auch mit opensuse 11.0 mit diesem Board zu realisieren?
 

whois

Ultimate Guru
Corraggiouno schrieb:
Ich möchte schon ein Hardware-Raid haben. Ist dies auch mit opensuse 11.0 möglich?
Ja, aber bitte warte bis die stable raus kommt.
Warum hast du es so eilig umzusteigen, es dauert doch nicht mehr lange. :wink:
 
Corraggiouno schrieb:
ich bin kein großer Fan von Software-Raid. Ein Software-Raid ist in Punkto Sicherheit nicht wirklich das was ich haben möchte. Ich möchte schon ein Hardware-Raid haben. Ist dies auch mit opensuse 11.0 mit diesem Board zu realisieren?
Klar: 3ware-Controller kaufen, einsetzen, Platten dran und los gehts. Ach ja, und warten, bis 11.0 stable rauskommt und die ersten 2 Wochen rum sind mit den ganzen ersten Updates.

Ums nochmal klar zu sagen: Auf deinem Board ist KEIN Hardware-RAID !!!
 
OP
C

Corraggiouno

Member
Was ist dann das deiner Meinung nach. Ok der Chipsatz ist ICH9R. Das R steht doch bekanntlich für Raid-Funktion, oder? Ich würde schon sagen das das Board einen sozusagen internen Raid-Controller besitzt!
 
Schau doch auf der Webseite des Herstellers. Was anderes würde ich jetzt auch nicht machen. Hab aber dazu bei dem Wetter keine Lust.

Grundsätzlich: Ein echter Hardware-RAID-Controller ist eine richtige Karte. Darauf sind mind. ein Prozessor (kein Controllerchip!), einiges an RAM und kostet ab ca. 150 EUR, eher >200 EUR.
Ein neuer Controller für <150 EUR ist höchstwahrscheinlich FAKE und damit nicht besser als jeder Board-Chip. Bei diesen beiden macht die Arbeit die Software im Treiber, also pure Prozessorlast.

Schau dir doch mal spaßeshalber http://www.3ware.com an und du siehst den Unterschied sofort.

Und ums nochmal klar zu sagen: Zu SuSE 11.0 wird niemand was sagen, da es diese Version noch nicht gibt! Wenns für 10.3 was gibt ist die wahrscheinlichkeit aber groß.

Ach ja: Für mich ist hiermit jetzt EoD. Ist von meiner Seite aus alles gesagt.
 
Oben