• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 2550L Printserver LevelOne Fps 9023

tommy tulpe

Hacker
Hallo!

Habe obengenannte Kombination und den HP als Netzwerkdrucker über den LevelOne eingerichtet. Dies ist möglich über lpd, ipp oder auch direktes drucken auf TCP Port. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich nicht probiert habe. Dies habe ich alles mittels Yast (also Cups) gemacht. Testdruck jeweils einwandfrei, aber:
Das spoolen scheint nicht richtig zu funktionieren, da ich mehrseitige Dokumente nicht drucken kann, spätestens nach der zweiten Seite ist Schluss und der Printserver blinkt wie wild, da er wahrscheinlich den Auftrag drin hat und nicht weitergeben kann. Problem des Printservers oder mein Problem wegen Fehleinstellung? Kommt ja keine Fehlermeldung in Yast..

tommy
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aber in den Logfiles /var/log/cups/page_log, /var/log/cups/error_log sollte diesbezüglich was drinstehen. Bitte mal nachsehen und posten, aber am besten mit einem copy & paste service, wie z.B. phpfi.com
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Spoensche!

Hier das log, mit dem von dir genannten Dienst wusste ich nicht umzugehen, die Datei ist stark gekürzt, da maximal 100kb akzeptiert wurden.
In der letzten Zeit war zudem noch der Fehler, dass die Jobs nach dem Drucken nicht aus dem Spooler verschwanden und ich immer manuell löschen musste, um den nächsten Druck machen zu können. Diese Problematik habe ich nur bei dem HP Drucker, mein Epson Tintenstrahler läuft ohne Fehler.
Ich habe neben DRUCKER5, der die Probleme macht, auch noch DRUCKER1 als entfernten HP Laserdrucker an einem Unix System und eben den Epson Drucker DRUCKER3 . Teilweise waren diese Drucker nach starten des Systems auch deaktiviert und ich musste sie manuell aktivieren.
Bei dem Hp 2550L habe ich statt Cups auch mal das lpd printing system genommen, was dann auch bei mehrseitigen Dokumenten funktionierte. Aber auch immer nur beim ersten Job...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann poste die Logfiles mal hier. Evtl. hilft dir auch folgendes weiter: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Immer wenn ich das logfile einfüge und schicken will sagt mir das System: Die eingegebene Nachricht ist zu kurz
Deswegen habe ich es als Dateianhang hochgeladen, aber weiß nicht wo er gelandet ist.

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Ich habe jetzt den Drucker direkt angeschlossen und über hp-setup eingerichtet . Cups findet jetzt alle Drucker nicht mehr, die ich vorher eingerichtet hatte und meldet Probleme mit dem Cupsserver. Ich hatte dort leider rumgespielt, weil ich gedacht habe, dass ich dort meinen Printserver reinstellen kann.
Meldung:
"Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen. Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms:
Die Verbindung zum CUPS-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: /var/run/cups/cups.sock: Lesen fehlgeschlagen (14)."

tommy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die CUPS-Konfigurationsdateien löschen, CUPS-Pakete reinstallieren, Drucker neu einrichten.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
tommy tulpe schrieb:
Hallo Misiu!
Danke für schnelle Antwort. Wie lösche ich die Conf Dateien?

tommy

Wie in WIKI beschrieben, alle Dateien im Verzeichnis /etc/cups
(nicht das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse selbst) löschen.
Dann die Verzeichnisse /var/spool/cups und /var/log/cups entfernen und cups neu installieren.


http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Vor allem wie entferne ich Cups ohne die endlosen Abhängigkeitslisten in Yast abarbeiten zu müssen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
mit root-Rechten in der Textkonsole und der Option "--nodeps"

Sehe
Code:
man rpm

MfG
misiu

P.S. Was auch genau in der WIKI steht!
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Misiu!

Habe mir Wiki zur Brust genommen und alles genauso durchgeführt, danke. Ergebnis werde ich später berichten, führe jetzt Neustart (ist der überhaupt nötig?) durch und installiere neu.

tommy
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei Linux musst du nur neustarten, wenn du ein neues Kernelmodul installiert hast, was beim booten aber schon geladen werden muss.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo Spoensche!
Alles klar, danke.
Habe jetzt Printserver komplett neu eingerichtet, aber immer das gleiche Problem: Egal ob als Lpd, über ipp oder tcp oder direkt auf Drucker drucken, immer kommt nur die erste Seite an und dann ist Schluss und der Printserver blinkt sich zu tode, weil er den Auftrag drin behält. Den Support von levelone habe ich schon mehrfach bemüht - "das ist eben bei HP Druckern so, die laufen oft nur mit den eigenen (wesentlich teureren!) Printservern". Außerdem teilte man mir mit, dass nur bei Suse das einstellen der Druckerverbindung so schwierig sei, bei den anderen Linux Distributionen ließe sich das ganz einfach einstellen.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, aber was tun?

tommy
 
Oben