• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Labtech Tastatur [gelöst]

jokerviva

Newbie
Hallo,

ich habe hier im forum schon gesucht, und auch ein paar Themen gefunden, allerdings hat bisher noch nix geholfen.

'Problem:
Ich habe eine Tastatur für zwei Rechner, alles über einen switch. Meine Tastatur läuft problemlos unter windows, aber überhaupt nicht unter Linux.
Mein system OpenSuSe10.3 Mit KDE
Meine Tastatur: Labtec P/N: 820-001086
Kabelgebunden nicht (!) über USB (mir fällt gerade die Bezeichnung dafür nicht ein)
Ich habe Linux schon seit längerem installiert, allerdings mit einer anderen Tastatur vorher. Kann es daran liegen????
Ich kann mit meiner Tastaur gar nichts anfangen.......

Ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann, da auf dem System so noch nichts drauf ist, wäre eine Neuinstallation auch möglich, als letzte Konsequenz.

Grüsse
Andrea

edit:
hier noch ein paar Daten, falls sie gebraucht werden
Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
KDE: 3.5.7 "release 72.4"
 
A

Anonymous

Gast
jokerviva schrieb:
Ich habe Linux schon seit längerem installiert, allerdings mit einer anderen Tastatur vorher. Kann es daran liegen????
Ich kann mit meiner Tastaur gar nichts anfangen.......

was heist gar nichts, er nimmt unter KDE oder Gnome überhaupt keine Tastaturanschläge an, oder nur irgend etwas "zufälliges" ? Dann wird es etwas komplizierter, denn irgendwie müßtest du zum Ändern der Tastatur mal das Root-Passwort eingeben. Wenn das gehen sollte, dann über Yast Root-Passworteingabe, Hardware, Tastaturbelegung, Layout und dann eine Tastatur suchen, die funktioniert, unten kannst du testen.

Sollte da jedoch gar nichts gehen ( überhaupt keine Tasten), dann müsstest du das System erst einmal neu starten, und zwar im Bootloader failsafe auswählen. Der Rechner bleibt dann im Runlevel 3 auf der Konsole stehen. Dort als Root einlogen. Ich hoffe mal das dort dann wenigstens die Tastatur funktioniert.
Code:
sax2 -r
eingeben und Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur und Maus neu einstellen, dann speichern und Rechner rebooten oder Runlevel 5 starten zB. mit
Code:
 init 6    
#oder
init 5

wegen einer nicht funktionieren Tastatur braucht man in der Regel nicht neu installieren.

robi
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Hallo,

Danke für den vorschlag, aber leider kann ich nicht das Laden im failsafe anwählen. Hab es jetzt dreimal ausprobiert und es klappt nicht. Und ja meine tastatur sagt keinen einzigen piep, sprich ich kann unter Linux mit der Tastaur gar nichts machen. Ich habe nur die Maus zur Verfügung.

Grüsse
Andrea
 
A

Anonymous

Gast
gebe im Grub in der Eingabezeile eine 3 ein, oder an deine normalen Booteintrag einfach " 3" (Leerzeichen 3) anhängen und damit booten. Damit startest du auch Runlevel 3

robi
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Also, ich starte meinen rechner ganz mormal, und dann erscheint der Bildschirm wo oben OpenSuSe10.3......steht mit dem kleinen runden Kreis der weniger wird (ich hoffe ihr wisst was ich meine) daruter der steht failsafe und darunter noch irgendwas, komme im moment nicht drauf.
Ganz unten am bildschirm steht F1 für Hilfe und F3 für Deutsch und dann noch eine Zeile für Bootoptionen.

Aber selbst da funktioniert die Tastaur schon nicht. Ich kann weder per F1 die hilfe aufrufen, noch in den bootoptionen was eingeben, noch mit den Pfeiltasen auf Failsafe gehen, auch mit der maus passiert da nichts, obwohl das glaube ich schon immer so war.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wenn du die Tastatur mal direkt an den Rechner klemmst?
Das Problem ist aber nicht unmittelbar im 'Linux' zu suchen, sondern vermutlich schon im BIOS. Da kann man manchmal ein paar Optionen bzgl. der Tastaturen umstellen. USB-Legacy ist da z. B. ein heißer Kandidat. Ich würde da mal rumspielen. (Setzt natürlich eine andere Tastatur voraus, denn mit der jetzigen dürfte man auch nicht in das BIOS kommen können, schätze ich)
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Ja das wäre ein Versuch wert, allerdings dauert das ein wenig, da ich dann erst den Rechner von sämtlichen angeschlosenen Kabeln befreien und eine andere Tastaur suchen muss. Und ich im moment noch nicht den Platz habe den rechner rauszuziehen. Melde mich heute abend wieder um zu berichten.
 
OP
J

jokerviva

Newbie
So Computer aus der Ecke gezogen und andere Tastatur direkt angeschlossen, aber leider kein Erfolg. Wie das selbe, wie oben schon beschrieben. Habe ich den Rechner bzw. das board evtl abgeschossen??? aber ich wüsste nicht womit den der Rechner war ja jetzt eine ganze Weile nicht in Betrieb.

edit: habe gerade versucht Linux neu aufzuspielen, aber selbst das funktioniert nicht, da der oberste Punkt in der Liste "Boot from Harddisk" war und ich nicht mittels Tastaur oder Maus die Auswahl ändern konnte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im BIOS auf USB-Legacy stellen und/oder USB-Keyboard aktivieren.
Geht natürlich nur mit einer anderen Tastatur.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Tastatur läuft also nicht über USB, sondern PS/2?

Eine Neuinstallation wird dir auch nichts bringen, da das Problem nicht an Linux liegt, sondern eher an den BIOS-Einstellungen. Kommst du ins BIOS, oder bekommst du evtl. schon beim POST-Screen eine Fehlermeldung?
 
OP
J

jokerviva

Newbie
Ich komme noch nicht mal ins BIOS! und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Im Moment habe ich die Vermutung das das alles am Mainboard liegt. Und das schlimmste ist eben wollte noch nichtmal mehr die Maus. Werde mal die Batterie tauschen und dann mal weiter sehen. Der Rechner raubt mir noch meinen letzten Nerv, aber offen habe ich ihn jetzt schon, sieht innen auch alles soweit ok aus, also nichts durchgeschmort oder so. Wie gesagt ich werde mal die Batterie tauschen. Hoffe das wir hier irgendwo noch eine haben.

edit: so habe zwei Stück gefunden, aber was sagt die CR nummer aus?? Die würde nämlich bei beiden nicht mit dem übereinstimmen, was jetzt drin ist. Die Batterie im rechner hat CR 2032 und die beiden neuen die wir hier noch haben, haben CR 2016 und CR 2025. Passen die?? Habe noch nie eine Batterie im rechner getauscht. Deswegen die vielleicht dumme frage
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja, PS/2 ist nicht wirklich hotplug geeignet. Je nachdem, was du da für einen Switch hast, kann da schon was kaputtgegangen sein, wenn du im laufenden Betrieb umgeschaltet hast. KANN.

Zur Batterie: nimm BITTE auch eine passende CR2032! Die anderen haben zwar die selben Spannungen, aber andere Maße (CR=3.0V 20=Durchmesser 20mm 32=Höhe 3,2mm). Bei anderen Abmessungen kann es sein, dass die Knopfzelle wackelt und das kann unschöne Folgen haben.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn du die bisherige einfach rausnimmst und nach ein paar Sekunden wieder einsetzt.
Bringt aber nur was, wenn wirklich kein Hardwaredefekt vorliegt
 
OP
J

jokerviva

Newbie
So neue Batterie ist nicht nötig. Es liegt tatsächlich am switch! Nachdem eben bei meinem windowsrechner auch die Tastatur ihren Geist aufgegeben hat habe ich jetzt alles an einen Rechner gehangen. nur der Monitor läuft im moment noch über den switch.

Was mich nur wundert, warum die Tastatur beim ersten Versuch nicht wollte, da ich ja vorher schon mal die Tastatur direkt an den Rechner angeklemmt habe.

Aber ich danke allen die mir hier so viele Tipps gegeben haben.

Auch wenn ich mich vielleicht teilweise nicht sofort verständlich ausgedrückt habe :cry:


Edit: Und ich hoffe das mir auch weiterhin so gut geholfen wird, den es werden betimmt noch weitere Fragen auftauchen, trotz guter bücher, die ich hier zum lesen habe :)
 
Oben