• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Schreibrechte mehr auf mp3-Player (USB)

mattmarr

Member
Hallo!

Hab da auf einmal ein Problem wozu ich eine Lösung benötige.

Hab einen mp3-Player (USB) der bisher problemlos unter Linux (OpenSuSE 10.3) funktionierte.
Seit gestern kann ich auf einmal keine Daten mehr drauf Schreiben bzw. Löschen. Das könnte daran liegen, das ich gestern per Sun xVM VirtualBoy 1.6(WinXP Home) eine Datei drauf geschrieben habe. Denn seit dem habe ich das Problem.

Es dürfen nur noch Gruppen mit den Rechten eines "root" drauf schreiben. Benutzer stimmt noch. Ich kann auch nicht mehr die Rechte "Gruppe" im Root-Modus korrigieren. Bricht immer ab.

Hatte in der fstab folgende Zeile gehabt die ich nun ausgeklammert habe testweise:

Code:
none	/proc/bus/usb	usbfs	devgid=1000,devmode=666	0 0

Ich vermute auch, das es an der fstab-Zeile lag die ich eingefügt hatte aufgrund einer Anleitung aus dem Netz und irgendwas übersehen habe.


Meine Frage.
Wie kann ich es wieder hinbekommen, das mein mp3-Player wieder voll nutzbar ist also die richtigen Rechte hat?


Gruß
Matthias
 
OP
M

mattmarr

Member
Hi!

Habs soeben lösen können.

Hatte die falsche devgid eingetragen gehabt. Ich muste die GID von VBoxUsers dort eintragen und nicht die 1000. Naja, man lernt ja nie aus. ;-)

Nun geht alles wieder wie es soll.

misiu schrieb:

VFat (fat32)


Trotzdem Dank für die Aufmerksamkeit.


Gruß
Matthias
 
Oben