• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelös nach dis.wechsel] thp | jobs | cups | hplip |

argonn

Newbie
hallo,
ich weiss ich komme auch wenn ich etwas brauche :) bitte um nachsicht.

problem:
  • sei dem ich 10.3 installiert habe funktioniert mein hp deskjet 3550 nicht.

beschreibung:
  • cups und hplip sind im runlevel aktiv. wenn ich über yast/drucker reingehe finde ich immer 2 drucker obwohl ich nur einen angeschlossen habe

    drucker 1: HP
    DeskJet 3550 / HP_deskjet_3500
    Freigegeben
    Verbunden als hp:/usb/deskjet_3500?serial=TH3BI162N376
    Mit SpoolHP_deskjet_3500

    drucker 2. HP DeskJet 35xx
    USB-Drucker auf
    Der Drucker ist nicht konfiguriert
    wenn ich bei diese drucker die verbindugseinstellung von usb auf hp-backend ändere bekomme ich nach der bestätigung
    Code:
    hplip-Service wird aktiviert, da hp://Backend verwendet wird
    und zack, ich bekomme in yast/drucker auf einmal 3 drucker gelistet.
    ich kann bei keinem einen testdruck betätigen, es passiert einfach nichts.

    bei hp-toolbox wird nur der drucker 1 erkannt, ich kann auch die tintenpatronen reinigen und sogar die klibrierungsdruck funktioniert, nur ich kann keine testseite drucken.

    bei cups wird ebenfalls nur drucker 1 erkannt, auch damit kann ich keine testseite drucken die aufträge werden aber bei beidem hp-toolbox und cups) angezeigt

ich habe schon 2 mal cups deinstalliert und reinstalliert, firewall ports für cups und hplip geöffnet, mich bei gruppe lp eingetragen.

was habe ich noch nicht versucht? könnt ihr mir weiter helfen?

thx

Code:
lsusb
Bus 004 Device 002: ID 046d:c03e Logitech, Inc. Premium Optical Wheel Mouse
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 03f0:7304 Hewlett-Packard DeskJet 35xx

Code:
# Printer configuration file for CUPS v1.2.12
# Written by cupsd on 2008-05-24 16:26
<Printer deskjet35xx>
Info HP DeskJet 35xx
Location USB-Drucker auf 
DeviceURI hp:/usb/deskjet_3500?serial=TH3BI162N376
State Idle
StateTime 1211639190
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>
<DefaultPrinter HP_deskjet_3500>
Info HP_deskjet_3500
DeviceURI hp:/usb/deskjet_3500?serial=TH3BI162N376
State Idle
StateTime 1211637895
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise ist das das selbe Problem , wie da:
http://www.linux-club.de/ftopic86846.html

MfG
misiu
 
OP
A

argonn

Newbie
abgdf schrieb:
Ja, ok: Hast Du denn auch in dem Fenster, das da aufgeht, rumgeklickt ?
aso, soll da ein gui auftauchen, leider ausser der meldung "kbuildsycoca running... " habe ich nichts gesehen.

misiu schrieb:
Möglicherweise ist das das selbe Problem , wie da:
http://www.linux-club.de/ftopic86846.html

hatte ich auch schon gelesen, die einstellungen bleiben ja bei mir erhalten, tinten reinigen und kalibrierugsdruck geht ja auch, nur ich kann keine aufträge drucken ???

danke trotzdem
 

abgdf

Guru
Ach so, Du findest das Programm, das ich meinte, auch im KDE-Menü unter
Code:
Dienstprogramme / Drucken / Druckerverwaltung
(nicht zu verwechseln mit "Dienstprogramme / Drucken / Drucker verwalten (Drucker)")

Wie gesagt, dann dort bitte "Drucker/Drucker starten" versuchen.

Gruß
 
OP
A

argonn

Newbie
abgdf schrieb:
Code:
Dienstprogramme / Drucken / Druckerverwaltung
Wie gesagt, dann dort bitte "Drucker/Drucker starten" versuchen.
du meinst kde-print, ist ber in: einstellungen/angeschlossene geräte/drucker.
jo die drucker sind überall in "cups, hp-toolbox und kde-print als gestartet
gelistet, auch druckerwarrteschlange ist über all aktiviert.
mir ist noch etwas aufgefallen:
wen ich im kde-print als systemverwatungsmodus rein will bekomme ich folgenden meldungen:
dcopserver: wo finde ich das?
2awc3.png


18896512dk6.png

:roll:

32224614te0.png


:wtf:


bei einrichten des cups-servers durch kde-kontrollmodul bekomme ich folgende meldung:
Code:
Einige Optionen wurden vom Einrichtungsprogramm nicht erkannt. An ihnen können keine Änderungen vorgenommen werden.
defaultauthtype = Basic


require = user @OWNER @SYSTEM
order = deny,allow
= 

authtype = Basic
require = user @SYSTEM
order = deny,allow
= 

require = user @OWNER @SYSTEM
order = deny,allow
= 

order = deny,allow
= 
=

[edit]: habe ich wieder hinbekommen--> und seit neustem bei benützer und gruppen -verwalltung:
Code:
YaST got signal 11 at YCP file FingerprintReader.ycp:92
/sbin/yast2: line 386:  4989 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2QT_ARGS


cups errorlog direkt nach einem neuinstallation und rccups start:
Code:
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Listening to ::1:631 (IPv6)
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Listening to /var/run/cups/cups.sock (Domain)
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Using default TempDir of /var/spool/cups/tmp...
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Cleaning out old temporary files in "/var/spool/cups/tmp"...
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Configured for up to 100 clients.
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Allowing up to 100 client connections per host.
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Using policy "default" as the default!
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Full reload is required.
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Loaded MIME database from '/etc/cups': 36 types, 39 filters...
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Loading NextJobId from job cache file "/var/cache/cups/job.cache"...
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Full reload complete.
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Listening to 127.0.0.1:631 on fd 0...
E [25/May/2008:12:28:03 +0200] Unable to open listen socket for address ::1:631 - Address family not supported by protocol.
I [25/May/2008:12:28:03 +0200] Listening to /var/run/cups/cups.sock on fd 2...
I [25/May/2008:12:28:13 +0200] commptr=""
I [25/May/2008:12:28:13 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=4649)
oh man, ich geb mir die kugel.
 

abgdf

Guru
... was ich auch mal hatte war, daß aus unerfindlichen Gründen ein bestimmtes cups...rpm nicht installiert war. Bitte prüfe sowas nochmal in YaST2.

Viel Glück
 

misiu

Moderator
Teammitglied
YaST got signal 11 at YCP file FingerprintReader.ycp:92
/sbin/yast2: line 386: 4989 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2QT_ARGS

Du hast , wie es scheint Yast teilweise zerschossen, reinstalliere die Yast-Pakete und erstelle die
RPM-Datenbank neu, danach :
YaST-Druckerdatenbankdatei

/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp

zu löschen und erst danach die CUPS-Pakete reinstallieren. (Fehler: Druckereinrichtung mit YaST hängt sich auf / stürzt ab).

MfG
misiu
 
OP
A

argonn

Newbie
Du hast , wie es scheint Yast teilweise zerschossen, reinstalliere die Yast-Pakete und erstelle die
RPM-Datenbank neu
meinst du die cups und hplip? oder auch die yast2 rpms?

/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
ist die ppd_db.ycp bei cups rpms dabei? ich habe keine gefunden auch nicht mit yast, oder wo finde ich es zum downloaden?

(Fehler: Druckereinrichtung mit YaST hängt sich auf / stürzt ab).
diese tipp war auch in den post den du mir vorhin empfohlen hast, ich versuche es trotzdem so bald ich weiss wo ich diese ppd datei wieder bekomme.

vielen dank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
ist genau da , wo der Pfad zeigt, und wenn nicht , dann stimmt etwas nicht.
Eine neue ppd_db.ycp wird automatisch erstellt, wenn das Yast-Modul für Drucker-Einrichtung
aufgerufen wird.
ppd_db.ycp ist kein Treiber, sondern eine Yast-Datenbank mit CUPS-PPD`s.

MfG
misiu
 
OP
A

argonn

Newbie
misiu schrieb:
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
Eine neue ppd_db.ycp wird automatisch erstellt, wenn das Yast-Modul für Drucker-Einrichtung
aufgerufen wird.
genau das wollte ich wissen, die ppd datenbank ist vorhanden.

ich habe eigentlich gemeint dass ich diese paket nicht in yast-repositories finden können.

ich werde es mal versuchen.

thx
 

misiu

Moderator
Teammitglied
argonn schrieb:
misiu schrieb:
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
Eine neue ppd_db.ycp wird automatisch erstellt, wenn das Yast-Modul für Drucker-Einrichtung
aufgerufen wird.
genau das wollte ich wissen, die ppd datenbank ist vorhanden.

ich habe eigentlich gemeint dass ich diese paket nicht in yast-repositories finden können.

ich werde es mal versuchen.

thx

Wozu? Was für Paket?

Du sollst die ppd_db.ycp löschen (kannst du eine Sicherheitskopie anlegen) und
dann im Yast die Drucker-Einrichtung starten, dann wird die ppd_db.ycp neu erstellt.

MfG
misiu
 
OP
A

argonn

Newbie
argonn schrieb:
genau das wollte ich wissen, die ppd datenbank ist vorhanden.

ich habe eigentlich gemeint dass ich diese paket nicht in yast-repositories finden können.


thx
misiu schrieb:
Wozu? Was für Paket?

Du sollst die ppd_db.ycp löschen (kannst du eine Sicherheitskopie anlegen) und
dann im Yast die Drucker-Einrichtung starten, dann wird die ppd_db.ycp neu erstellt.

sorry ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
ich fand die ppd_db.yc nicht als yast packet, den bei mir hat sich folgende frage gestellt: wenn ich ppd_db.yc lösche und dann cups deinstalliere, wie bekomme ich diese packet wieder? du hast aber folgerichtig mir geantwortet dass dies automatisch erstellt wird.


;) thx
 
OP
A

argonn

Newbie
naja, das hat nichts gebracht, ich werde bis final 11.0 warten und alles wieder neu aufspielen.
das ist der erste suse mit dem ich seit 9.0er version so viele probs mit dem drucken (HP) hatte, ich frage mich wieso so etwas mittlerweile nicht realisierbar ist.
kde-print, hplip, cups, yastprint, wieso können die entwickler sich nicht auf eins als default einigen?

mal auf 11.0 freuen ;)

danke an alle nochmal
 
OP
A

argonn

Newbie
naja schade, ich habe mir heute suse11.0 installiert, genau die gleichen probleme. der drucker funktioniert auf dem gleichen schlepi unter xp.
 

abgdf

Guru
Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht, daß ein SuSE-Update da nichts bringen wird.
Ich glaube, irgend etwas läuft bei der Einrichtung falsch, könnte aber richtig laufen.
Was sagt eigentlich "lpq" ?

Gruß
 

Divine

Hacker
Probier doch mal mittels

Code:
/usr/bin/hp-setup

deine beiden Drucker zu installieren. Funktioniert nur als su.
 
OP
A

argonn

Newbie
also ich hatte kde4 installiert, aber ich glaube dass die 4er reihe weit von 3.5er entfernt ist.
also format c:/ :) und wieder 11.0 mit kde3.5 aufgespielt. nochmals kontrolliert ob cups vollständig ist, dabei noch hpjs und hplip mitinstalliert, und siehe: es funktioniert.
ohne hplip und oder hpjs war mein deskjet 3550 gar nicht in der treibliste eingetragen? soetwas finde ich nicht gut, aber die entwickler haben wohl auch ihre gründe, naja mehr oder weniger.


in diesen sinne
 
Oben