• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

One A110 Mini Notebook - Erfahrungen?

Catull

Hacker
Hallo,

ich würde mir gerne ein mini-Notebook zulegen.
Dabei bin ich auf dasone a110 Mini Notebook gestoßen (229,00 EUR).

Daten:

VIA C7®-M-ULV Prozessor (1.0 GHz, 400MHz FSB, max. 3.5Watt)
7 Zoll Display (800x480)
512MB DDR2 Speicher PC400
64MB VX800 S3 OnBoard Grafik
2GB Flashspeicher
2x USB 2.0
1x Mic-in
1x Kopfhörer
1x RJ45/RJ11
1x VGA
1x DC-in
Höhe: 2,8 cm
Breite: 24,3 cm
Tiefe: 17,1 cm
Gewicht: 950g
56k Modem, 10/100Mbit LAN, WLAN
24 Monate Gewährleistung, 6 Monate Pick Up and Return Service, Technische Hotline
(Bitte beachten Sie, dass der Pick Up and Return Service ausschließlich
innerhalb Deutschlands gilt!)

Folgende Fragen:

1. Hat da jemand Erfahrung mit?
2. Welches Linux ist da drin?
- Läuft das evtl. mit dem eeepc-Linux?
3. Kann man ein anderes Linux darauf laufen lassen?
- Schlank genug für die Hardware?
4. Ist das zukunftsfähig? (Werden da von der Community Repositories angelegt?)

Besten Dank

Catull
 

tomfy

Newbie
Ja sieht wirkich interessant aus das Teil. Leider weiss ich auch nichts weiter drüber, habe aber gesehen, dass da wohl "Linpus" drauf läuft. Die neueste Version davon kann man sich als Live-CD bei www.linpus.com runterladen.

Somit kann man schon mal das Betriebssystem testen. Aber wie das Dingens sonst so ist, würde mich auch interessieren.

Tomfy
 
OP
C

Catull

Hacker
tomfy schrieb:
dass da wohl "Linpus" drauf läuft. Die neueste Version davon kann man sich als Live-CD bei www.linpus.com runterladen.
Danke für die Info.
Ich lade das mal runter und teste es.... mal sehen was ich noch so drüber rauskriege. Im Netz ist z.Zt. wenig zu finden außer der Ankündigung das es das Notebook gibt.
 

Obi-Wahn

Hacker
One.de, oder früher lahoo.de, ist dafür bekannt billige Computer zu verkaufen. Aber offenbar haben manche Leute, wie eine Suche bei Google ergeben hat, ein paar Probleme mit ihrem bestellten Rechner. Ich wäre beim Kauf des Laptops vorsichtig. ;)
 

mattz

Newbie
einen sehr guten überblick über das One A110 liefert das a110wiki ( http://a110wiki.de ).

Hier aber ein paar Fakten aus erster Hand:

Das Gerät ist solide verarbeitet, das Display ist gut, die Tastatur größenbedingt nur eingeschränkt nutzbar. Ausgeliefert wurde das Gerät nicht mit dem auf den (mittlerweile entferntern) Bildern gezeigten, kommerziellen Linpus Linux Lite, sondern mit einer akuellen Ubuntu-Version. Das Display ist falsch konfiguriert (640x480px), der SD-Slot wird nicht erkannt und ein Einbuchen in gesicherte W-Lan Netze (WPA/WPA2) ist nicht möglich.

Mittlerweile hat One entsprechende Treiber und Patches nachgelegt. AUf dem FTP-Server von linpus findet sich dann auch doch eine Linux Lite-Installations-CD, die jedoch von den Nachbesserungsanforderungen für Anfänger definitiv ungeeignet ist.

Die 2GB SSD und das Ram sind mit der Hauptplatine verlötet und nicht aufrüstbar, ein WinXP oder ein Windows PE passen aber gerade so lauffähig auf die verfügbaren 2 GB. Nutzt man als Programmspeicher also USB-Sticks oder SD-Larten (z.B. für die Tools von: http://portableapps.com ) funktioniert auch das ganz passabel.

Weitere Fragen?
 
OP
C

Catull

Hacker
mattz schrieb:
Hier aber ein paar Fakten aus erster Hand:

Danke! Habe mir aber derweil den eeepc 4G auf ebay geschossen ;-)
Da verkaufen die ersten das Gerät wieder.
Bin sehr zufrieden damit, macht genau das was ich brauche. Habe zur Zeit noch das Original-OS drauf, werde aber bald auf ein "volles" Linux wechseln. Mein Favorit so weit ist fluxflux ein PClinuxOS-Remaster.
Der Vorteil beim eeepc ist mMn dass dort viele Linux-Freaks frühzeitig draufgesprungen sind und die jetzt solide OSs und Repositories für diese Hardware schmieden.
 

taki

Advanced Hacker
:-D Finde das Teil auch sehr schick! Meiner (weiß mit 1G RAM) kam (auch über eBay) am Freitag hier an.
Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich das System austausche. Kubuntu könnte mich reizen. Evtl. auch SUSE, nachdem ich auf dem Linuxtag den e³ von Jacklab gesehen habe, auf dem ein cooles Gitarreneffektrack lief 8)

Wenn es mehr so gut vorkonfigurierte Linuxrechner am Markt gibt, müssen sich wohl einige BS-Hersteller bald wärmer anziehen.

Wer es etwas größer mag und nicht zu weit von der Grenze nach Polen entfernt wohnt: Bei Wallmart in Polen gibt es zur Zeit für den gleichen Preis (999 Szloty) einen richtigen Laptop mit vorkonfiguriertem Kubuntu.
 
Oben