• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

canon pixma ip4300 und fritz.box usb port (gelöst)

tompod

Newbie
Hallo
weiß hier noch jemand einen Rat was ich falsch mache ? (Google und Forumsuche haben mich nicht weitergebracht)
Habe einen Drucker von Canon, den Pixma ip 4300, den ich an einer Fritz Box 7170 und dort an dem USB Port betreibe.
Jetzt versuche ich in meinem Linux (Open Suse 10.3 kernel 2.6.22.17-01 ) den Drucker über Yast einzurichten.
Ich gehe so vor:
Yast --Drucker---Netzwerkdrucker-----direkt auf Netzwerkdrucker-----direktes drucken über TCP Port, bei Hostname trage ich "Fritz.Box" ein (entfernter Socket-Zugang testen ergibt: Der Druckserver ist erreichbar" . Der Drucker zuckt auch kurz , aber sonst nischt :-( ) ,lokales Filtern durchführen -ist ausgeschaltet .
Dann unter Yast das Modell ausgewählt (Canon Pixma ip4300) und der Drucker wird im System eingetragen. Kann ihn auch in z.B open office auswählen, bzw. ist ja sowieso der einzige und damit Standard) aber es geschieht ----nichts.
Habe das ganze nach einem Tipp auch schon auf der Kommandozeile mit lpadmin -p canon pixma ip4300 -E -v socket//192.168.178.1:9100 -m probiert.
Der Drucker wird unter Yast damit eingetragen aber funktioniert nicht.
Weiss mir jemand einen Rat?
Gruß
Thomas



Lösung:
Habe den Drucker wie oben nochmal neu angelegt. Dabei aber bei Hostname die IP 192.168.178.1 eingetragen und bei "Lokales Filtern durchführen" das Häkchen gelassen. Dann das Druckermodell ausgewählt und siehe da ....es funkt :)

und noch besser --es funkt sogar auf meinem Laptop mit WLan.
Allen noch einen schönen Feiertag.
Gruß
Thomas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Direkt am Rechner geht er?
Lese dich etwas ein:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ

Evtl. versuche statt "Fritz.Box" die IP einzutragen
Yast --Drucker---Netzwerkdrucker-----direkt auf Netzwerkdrucker-----direktes drucken über TCP Port, bei Hostname trage ich "hier die IP"

MfG
misiu
 
Oben