• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Batteriestandsanzeige SuSE 10.3 und 11.0 Beta.

Rolo33

Newbie
Habe die folgende Frage vor ca. 6 Monaten bereits einmal gestellt und die Antwort erhalten daß ich auf die kommende Opensuseversion (11.0) warten soll:

Die Akkustandanzeige meines MSI S271 Notbooks (AMD dualcoroe) funktionierte mit der Version 10.2. tadellos - seit der Neuinstallation der Version 10.3 versagt die Anzeige, das System erkennt zwar ob der Netzstecker eingesteckt ist oder auf Akkubetrieb umgestellt wurde jedoch nicht mehr den tatsächlichen Ladestand (Zeigt zB. 22,56 Std Laufzeit an, nach einigen Sekunden dann 4 Minuten und nach weiteren 10 Sekungen vielleicht wieder 12 Stunden usw.) Das Gerät ist daher ohne Netzverbindung überhaupt nicht mehr zu gebrauchen da es z.T. unvermittelt bei Ladaestandanzeige 0,0 Stunden automatisch herunterfährt (obwohl der Akku gerade vollgeladen wurde und nach Erfahrung mit 10.2 ca. 3 Stunden hält.). Habe nun die aktuelle Beta (3) der Opensuse 11 installiert und habe leider exakt das selbe Problem ( ständig schwankende Akkustandswerte).

An der Hardware kann es nicht liegen - habe die aktuelle Biosversion (seit 10.2 unverändert). Der Effekt tritt gleichermaßen bei 3 unterschiedlichen Akkus auf - einer davon gerade neu gekauft.

Falls ich keine Lösung finde muß ich mir entweder ein neues Gerät zulegen oder auf Version 10.2 zurücksteigen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann warte doch bis der Beta Stzatus sich in stable gewandelt aht.
Da wird noch dran gearbeitet und einiges ist noch nicht fertig.
Beziehungsweise mach einen Bug Report.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

cu
 

blacklips

Hacker
Ich denke eher, dass da etwas mit acpi nicht funktioniert, was auch nicht mit einer neuen Version behoben ist. Vielleicht kannst du ja mal verschiedene Bootparameter ausprobieren, ob damit dein Problem gelöst werden kann.
 

whois

Ultimate Guru
blacklips schrieb:
Ich denke eher, dass da etwas mit acpi nicht funktioniert, ...

Deshalb schrieb ich er soll einen Bug Report machen wie sollen die Entwickler sonst Wissen was da nicht funktioniert? :wink:
Zudem ist das ein beliebtes Notebook im low Budget Bereich, ich denke da wären noch mehr User mit Feedback hier und wo anders eingeschlagen.
 

rolle

Guru
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem MSI PR600, daß /proc/acpi/battery/BAT1 nicht angelegt wurde beim Booten und folglich der Batteriestand nicht abfragbar war. Ein Knoppix mit Kernel 2.6.19 kam damit zurecht. Also habe ich spaßeshalber mal den Kernel von jengelh installiert und voil'a, es ging.
 
Oben