• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

homeplug treiber installieren

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Homeplug Internet, der über das Stromnetz mich in Internet begleitet. Ich habe mir Open Suse 10.3 besorgt und wollte dann die Treiber installieren. Leider bin ich in Linux noch ein Anfänger und ich weis nicht wie ich Treiber installiere.

Ich weis nicht ob ich in der Kategorie Hardware richtig bin!
Aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus
 
A

Anonymous

Gast
Ich bin zwar kein Spezialist für solche Dinge, aber deine Angaben reichen eventuell auch anderen hier nicht richtig aus, um dir zu helfen, Es würde sicherlich etwas weiterhelfen wenn du uns einen Link auf die dir gelieferter oder gekaufte Hardware liefern könntest, oder eine genaue Bezeichnung, damit wir sie über Suchen im Netz selber finden könnten, scheinbar bist du ja irgendwie online, sollte also gehen.

Gut währe auch zu wissen ob das Ganze dann über ein USB oder ein LAN-Kabel angeschlossen ist, es sind wohl beide Varianten möglich und ist da ein spezieller LINUX-Treiber dabei oder nur für Windows?

robi
 
OP
C

checker1425

Newbie
sry,
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanethusb-dn.html auf der Seite gibt es den Treiber für Linux. Und leider geht es über Usb sonst würde Linux ja automatisch die Lanverbindung erkennen. Ich hoffe das bringt euch weiter!
 
A

Anonymous

Gast
Du lädst dir die Datei herunter, und zwar das was als LINUX-Software bezeichnet ist. ( Linux Treiber ist nur eine ältere Version davon) am besten in ein User-Verzeichnis. Diese Datei oder Archiv gut aufheben, es ist durchaus möglich dass du nach Kernelupdates sie noch einmal brauchst um den Treiber neu zu erstellen, dann öffnest du eine Konsole oder ein X-Terminal
dort wechselst du zuerst einmal in das Verzeichnis in dem diese Datei liegt.
dann folgendes
Code:
tar -xzf dLAN-linux-package-v4.tar.gz
# das packt dir das komprimierte Archiv aus und legt es in ein eigenes  Verzeichnis ab
cd dLAN-linux-package-v4/
# damit wechselst du in das Verzeichnis
ls
# listet dir die Dateien in diesem Verzeichnis auf
Ließ dort die Datei LIESMICH ( auf der Konsole zb mit dem Befehl more LIESMICH ), da ist alles soweit ganz gut erklärt in Deutsch sogar.
Du brauchst für die Installation auf alle Fälle die Rootkennung und die Entwicklerpakete und das Kernelentwickler Paket sowie die Library libpcap , aber das ist alles recht gut beschrieben. Wenn das alles installiert ist,
dann zurück in das Verzeichnis mit den Dateien dort als root folgende Befehle in dieser Reihenfolge ausführen.

Code:
./configure
make
make install 
cd driver
make installboot

Wenn du irgendwo Probleme hast, oder einer der obrigen Befehle mit einem Error abbricht, dann melde dich noch einmal. (ca. die letzten 10 Zeilen bei Errorabbruch posten)

robi
 
OP
C

checker1425

Newbie
Ich habe die Datei kopiert und das hat funktioniert,
dann bin ich in die gnome-konsole gegangen.

Nach dem Befehl zum entpacken kam diese Meldung:
gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Child returned status 1
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

dann nachdem ich cd dLAN-linux-package-v4/ eingegeben hatte kam das hier:
linux-10r7:~/dLAN-linux-package-v4 #

Als ich dann 1s eingegeben hatte kam diese Meldung:
bash: 1s: command not found

Bei mir öffnete sich nichts und eine LIESMICH habe ich auch nicht gefunden.

Was soll ich jetzt also tun?
 
A

Anonymous

Gast
Rain_Maker hat dir einen Link für schon fertige Pakete gegeben, im ersten Link der letzte Beitrag enthält den Schlüssel für die Dateien.
................................................
@Rain_Maker : eine winzige Erklärung dazu währe sicher auch nicht schlecht gewesen und für Neulinge hier zwingend angebracht, mit deinem Link alleine hätte sogar ich kleinere Probleme was das jetzt hier ist und was ich davon eventuell bräuchte.
...............................................

ansonsten scheint bei dir die Datei beim herunterladen oder Kopieren beschädigt worden zu sein, der erste Befehl sollte völlig kommentarlos ablaufen. Kannst du Herunterladen jetzt schon von Linux aus oder musst du einen Umweg über einen anderen Rechner (oder über Windows) machen?

der letzte Befehl währe übrigens ls (also LS) gewesen, nicht 1s
Das kleine L ist oftmals in einige Schriftarten so einfach nicht von der I oder 1 zu unterscheiden.

robi
 
A

Anonymous

Gast
robi schrieb:
................................................
@Rain_Maker : eine winzige Erklärung dazu währe sicher auch nicht schlecht gewesen und für Neulinge hier zwingend angebracht, mit deinem Link alleine hätte sogar ich kleinere Probleme was das jetzt hier ist und was ich davon eventuell bräuchte.
...............................................

Wie bitte?

Diese "Probleme" habe ich auch, weil ich ohne genaue Angaben des TE zu Kernelversion/-flavor und der installierten Architektur auch nicht wissen kann, welches Paket er genau braucht.

Wenn hier etwas "zwingend notwendig" ist, dann sind es mehr Informationen von Seiten des Fragestellers.

Der Thread erklärt im Übrigen sehr genau, was man prinzipiell braucht, der TE soll ihn erst mal lesen und dann gezielt nachfragen, was er nicht versteht.

Im vorletzten Beitrag würde sogar genau erklärt, wie man sich das passende kmp im Zweifelsfall selbst bauen kann.
 
OP
C

checker1425

Newbie
hat sich erledigt, ein stecker ist kaput gegangen. Deshalb hab ich mir neue gekauft die auch mit lan kabel gehen und nicht nur mit usb.

trotzdem danke für eure hilfe!!
 
Oben