• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dritte Festplatte anschließen nur 1 Laufwerk

Tightman

Member
Hallo zusammen...

Mir ist vor Kurzem das Netzteil meiner externen Festplatte kaputt gegangen, nun möchte ich meine externe Festplatte mit ins Gehäuse setzen. Folgende Belegung habe ich:

IDE 0 (Master): 1. Festplatte
IDE 0 (Slave): 2. Festplatte
IDE 1 (Master): 3. Festplatte (alte externe Festplatte)
IDE 1 (Slave): DVD-Brenner

Nun, folgendes Problem, ich habe die 3. Festplatte als Master gejumpert und mit angeschlossen, den DVD-Brenner habe ich auf Slave gejumpert.

Wenn ich jetzt das System hochfahre, dann wird mir die Festplatter aber nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

Im Bios wird sie normal erkannt.

Vielen Dank!

Gruß Jörn
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Datei /etc/fstab
Und mit händisch mounten meine ich, die Platte mit dem Befehl
Code:
mount
von Hand in das Dateisystem zu hängen.
 
OP
T

Tightman

Member
Also die Datei /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340810A_3FB22S96-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340810A_3FB22S96-part3 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1203NS00QJ10Y570888-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1203NS00QJ10Y570888-part5 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340810A_3FB22S96-part1 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jetzt weißt du auch, warum die nicht eingehängt wird.
Die discID ist da nicht eingetragen.
Mit
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/
sollte man die ID nachschauen können. Dann evtl. die restlichen Parameter noch nachtragen, fertig. Sollte aber eigentlich auch über yast irgendwie gehen, wenn du nicht von Hand in der fstab rumfummeln möchtest.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwo gibt es da ein Modul zur Verwaltung der Dateisysteme. Habe aber kein yast, kann es also nicht nachschauen.
 
OP
T

Tightman

Member
Mhmm.... dort gibt es zwar ein Modul, was sich "LVM" nennt, aber darunter ist die neue Platte auch nicht zu finden. Bei den Hardwareinformationen schon.

Wer hat Yast und kann mir sagen, wie es geht?

Gruß Jörn
 

pft

Advanced Hacker
Von LVM laß die Finger weg. Das ist zwar was tolles aber derzeit noch ausserhalb deiner Reichweite.

In yast gibt es unter System einen Punkt Partitionen oder so ähnlich.
Dort gehts Du rein, legst aber keine Partitionen an oder löscht sie!

Nachdem deine ehem. ext. Platte vermutlich formatiert ud mit Daten befüllt ist, sollte yast in diesem Modul die Partitionen anzeigen.
Die einzige Änderung die Du machen solltest ist, diese Partitionen auszuwählen, dann auf "ändern" und dort NUR einen Moutpoint eintragen.

Sinnvollerweise legst Du dir vorher in der Konsole die Mountpunkte an.

BTW, lege Dir ein paar Grundkenttnisse zu Partitionen und Dateisystemen in Linux zu. Z., B. durhc stöbern in unserem Wiki. Sonst werden solche Aktionen zum unkalkulierbaren Risiko für deine Daten. Wir helfen hier gerne, aber die Möglichkeiten sind begrenzt und ein gewisses Verständinis ("Was ist fstab? :) ) ist sehr hilfreich.
 

stka

Guru
@Tightman Was hatr das ganze mit Handys zu tun? Ich verschiebe das mal. Das nächste mal biite im richtigen Forum posten.
 

pft

Advanced Hacker
Okay, dort kann ich nun einen "Einhängepunkt" eintragen. Soweit richtig?
Bingo, das ist halt das Problem wenn man mit Gewalt alles eindeutscht :)

Leg, in der Konsole einen "Einhängepunkt" an, z.B.
Code:
# mkdir /externe_Platte_partition1
als root und trag genau dies dann dort ein
 

pft

Advanced Hacker
das ist keine Fehlermeldung sondern eine Nummer.

Das ist halt das Problem der dämlichen Mausschubserei. Auf der Konsole hätte man das Problem per copy und paste schön dokumentieren können.

So bleibt bestenfalls ein paar Screenshots (die richtigen!) zu ziehen und über einen no-paste service zu veröffentlichen.
 
Oben