• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Strom sparen mit dem Lenovo 3000 N200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan_O

Newbie
Hi Leute,

habe ein neues Lenovo 3000 N200, Typ 0769-E8G mit einem Celeron M 550 2,0 GHz, auf dem ich Opensuse 10.3 installiert habe.

Soweit läuft alles sehr gut, aber das Ding verbrät mir noch etwas zuviel Leistung. Der Prozessor läuft permanent auf 2 GHz, ich hab jetzt schon ziemlich viel herumgegoogelt und komme auf keinen grünen Zweig. Bei mir siehts genau so aus wie in diesem Thread beschrieben: http://www.linux-club.de/ftopic90125.html

Außerdem kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mit den fn-Tasten regulieren. Dazu hab ich aber schon ein paar Links rausgesucht, die ich noch durcharbeiten muss. Aber wenn wer nen ganz heißen Tippp hat, her damit 8)

Danke schonmal für Unterstützung!

Grüße,
Stefan
 
Was hast du genau bereits alles versucht?

Sind die Module geladen? Mit
Code:
lsmod
bereits geschaut.
Falls nicht geladen, hast du versucht sie von Hand mit
Code:
modprobe
zu laden und was ist bei raussgekommen?

Was ist genau an Pakete installiert?

Ist der Powersave Daemon ueberhaupt am laufen?
Code:
ps -e | grep powersaved
sollte es zeigen. Falls nicht, schon probiert ihn v. Hand zu starten mit
Code:
rcpowersaved
?
 
OP
S

Stefan_O

Newbie
Hi,

mal schauen ob ich Dir soweit folgen kann, ganz so firm bin ich mit Linux noch nicht.

Bisher habe ich wie in dem von mir verlinkten Thread vorgeschlagen wurde /etc/sysconfig/kernel um
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="acpi_cpufreq cpufreq-conservative cpufreq-powersave"
ergänzt. Die governors wurden geladen, aber nicht acpi_cpufreq.

Code:
modprobe acpi_cpufreq
ergibt
Code:
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device

Code:
ps -e | grep powersaved
ergibt
Code:
 3111 ?        00:00:00 powersaved
das sagt mir jetzt nicht wirklich was. Habe versucht den daemon mit rcpowersaved start zu laden, er läuft aber schon. Ich kann auch mit dem Tray-Icon von KPowersave verschiedene Profile anwählen, der Prozessor läuft aber immer volle Pulle.

Fällt Dir dazu noch was ein?

Grüße,
Stefan
 
Du kannst gucken, ob der läuft indem du im Verzeichnis
Code:
usr/sbin

den Powersage Deamon mit

Code:
rcpowersaved status

aufrufst.

Falls er nicht laufen sollte, dann einfach "status" durch "start" ersetzen.

Bei meinem Lenovo 3000 N200 ist er standartmäßig aktiviert.
 
OP
S

Stefan_O

Newbie
Hallo,

der Powersave Daemon läuft bereits.

Grüße,
Stefan

Edit:

Eben habe ich herausgefunden, dass mein Prozessor überhaupt keine Dynamische Taktanpassung unterstützt! Sowas, ich dachte, das wäre mittlerweile selbstverständlich.
Die Sache kann also schonmal abgehakt werden. Jetzt würde ich nur noch gern die Helligkeitsregulierung mit den fn-Tasten hinkriegen.

Habe heute mal eine Live-CD von Ubuntu 8.04 ausprobiert, dort funktioniert das problemlos. Werd mal noch ein bisschen googeln.

Grüße,
Stefan
 
OP
S

Stefan_O

Newbie
So, die Helligkeitsregulierung funktioniert nun! Habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden. Ich poste das gleich mal hier, vielleicht haben ja andere noch das selbe Problem.
Zitat von http://www.suseforums.net/index.php?showtopic=48586&:

I found the solution over at https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=304162#c19
In /etc/modprobe.d/xorg-x11-driver-video I commented out its only line: now it reads
Code:
#install video /bin/true

After that, I did modprobe video, and now the brightness keys do work.

I also had to do the changes in https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331599 because each time I changed brightness, it jumped two steps.

Das Problem mit den zwei Heligkeitsstufen pro Tastendruck hatte ich aber nicht.

Grüße,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben