• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

--gelöst-- Externe Festplatte verschlampert GBs

Hallo!
Hab mir eine Maxtor 500GB externe Festplatte zugelegt. Da ich ja versuche alles auf Linux umzustellen wollte ich auch gleich mit einem "linux" dateiformat formatieren. sooo und da ist der salat! welches ist das bessere? hab das ext3 erstmals genommen und wusch... 23GB sind unauffindbar! brauche ich bei der größe ein anderes format?
 

na-cx

Hacker
1.) Dir ist bekannt, dass die Hersteller mit 1.000.000.000 Byte = 1 GB rechnen, anstatt korrekt mit 1.073.741.842 Byte = 1 GB ?
(Somit entsprechen 500 GB nach Hersteller "nur" 465 GB in der Realität)

2.) Etwas Platz wird immer für den Benutzer "root" reserviert und das Journal braucht auch etwas Platz.
 
OP
A

arbeitsfaul

Newbie
jaja... es sind ja von 465GB ca 442 nur verfügbar! also... fehlen ca 23 GB
braucht journal und co so viel?

nachtrag
hab mal 2 partitionen erstellt. jede ist zu 5% schon belegt! komisch...
 
OP
A

arbeitsfaul

Newbie
naja, wenn man es richtig eingibt findet sich freilich schnell was!
:lol:
jetzt nur noch die 5% enteignen
danke für die hilfe
 
Oben