• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart-Fehler in 10.3 - fehlerhafte Sektoren

Hallo zusammen,
nachdem ich nun (endlich) auf 10.3 umgestiegen bin, durfte ich auch am bug teilhaben. Nach einigen Tagen erschien auch bei mir die bekannte Smart-Meldung bzgl 3-12 fehlerhafter Sektoren, auch bootete mein Laptop nicht immer zuverlässig.
Nach einigem Suchen fand ich hier und da ein paar Tipps, z.b. Deinstallieren von smartmontools. Das habe ich dann versucht. Für ein paar Starts lief alles oke. Auch die Analyse meiner HDD mit ultimatebootcd ergab keine Fehler.
Mittlerweile brauche ich aber wieder ca. 3 Bootversuche.

Hier im Forum habe ich leider nur "ältere" Beiträge gefunden, vllt hab ich auch das Aktuellste übersehen. Also bitte nicht böse sein :)

Was kann ich noch tun?
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich mach dann mal ein Update und hoffe, dass es sich damit erledigt.
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Ich habe ein vollständiges Update gemacht.
Festplatte immernoch i.O, erstes Booten fehlerfrei aber die Smart-Fehlermeldung ist wieder aufgetaucht.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Du könntest das Tool Smartblabla über Yast deinstallieren! Hab ich auch gemacht und tratratra! Keine Fehlermeldung mehr... :lol:
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Beeindruckend :wink: nee, also irgendwie ist das doch für die Katz. Ich dachte das Problem sollte mit Updates behoben sein, was auch an diversen Stellen zu lesen war. Ich versuch die Tage mal weiter mein Glück, ansonsten hat sich für mich 10.3 aufgrund unvertretbarer Schwierigkeiten erledigt.

Möglicherweise liegt es ja auch daran, dass ich keine genauere Infos zu meinem System geben kann... ich wüsste auch nich wirklich welche hilfreich wären um aus der "Ferne" TIpps zu geben. Wer also vllt doch ne freie Minute hat um mir eventuelle weiterzuhelfen... ich bin für alles Hilfreiche dankbar. :D

Thread kann geschlossen werden ...
 
ach warum gleich aufgeben? mein 10.3 system läuft ohne smart super. hab ein HardwareRaid. und wenn ein Sektor oder eine Platte den geist aufgibt, dann wird sie halt ausgetauscht. dieses Smart ist doch überbewertet...
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Ich geb ja auch nicht gern schnell auf, besonders nicht wenns etwas mit Linux zu tun hat :roll:

Aber nachdem ich zunächst smartmontools deinstallierte, dann ein Update machte, dann wieder smartmontools deinstallierte, sprich alle Tipps die ich finden konnte angewendet habe, läuft es immernoch nicht. Ich brauchte heute morgen 5 Anläufe bis er wenigstens komplett gebootet hat. Dann musste ich doch wieder neustarten, weil irgendwie nichts ausführbar war (firefox, thunderbird etc) Beim nächsten Neustart war dann der Spuk vorbei. Ich hatte zumindest heute noch keine smart-Fehlermeldung.

Dafür aber eine neue, die mir eventuell weiterhelfen könnte. Habe diese aber noch nicht weiter verfolgt um herauszufinden, was ich machen kann

"Error 16: Inconsistent filesystem struktrur"

Ich denke, dass es sich hier nicht nur um den smart-Fehlermeldungs-Bug handelt, sondern um ein Partitionierungsfehler von mir.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann musste ich doch wieder neustarten, weil irgendwie nichts ausführbar war (firefox, thunderbird etc)
Das hört sich aber nicht nach dem (eigentlich nur nervigen) Fehler vom smartmontool an. Da scheint mir was anderes (Dateisystem?) noch einen Hau zu haben. Mach doch mal einen Dateisystemcheck.
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Dateisystem mit touch /forcefsck bei Neustart geprüft. Keine Fehlerausgabe in lost+found.

Mittlerweile sind es ca. 6 Versuche bevor mein Laptop ordentlich bootet. Danach habe ich wieder das Problem, dass einige Programme (nur internetbezogene) nicht laufen. Das lässt sich aber durch kurzes Abziehen des Netzwerkkabels und wieder dranstubsen beheben.
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Die Überprüfung bei Neustart machen ^^ was wohl ehrlich gesagt auch daran liegt, dass es weder aus Knoppix heraus noch direkt mit gebootetem System geklappt hat.
 
OP
L

Lady Tiriki

Newbie
Die Sache hat sich nun aufgeklärt. Meine Festplatte steht kurz vor ihrem Ableben. Nachdem diverse Fehlermeldungen während und nach dem Booten auftauchten, hat auch die Festplatte angefangen unfreundlich zu quietschen. Weitere Test der Festplatte zeigten, dass es weder der Smart-Bug noch ein Fehler in der Systemkonfiguration war.

[aufgelöst]
 
Oben