• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareempfehlung gesucht

Dok

Newbie
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe einen Server der Wollmlichsau-Klasse zusammen zu stellen.
Aus Kosten- und Effizienzgründen ist es leider notwendig das die Maschine mehrere Aufgaben
übernimmt. Es arbeiten gerade Einmal 3-4 Leute in dem Netzwerk, sogesehen kann ich schon
verstehen da man sich da nicht mehrere "Stromfesser" hinstellen möchte.
Ich hätte gerne ein paar Meinungen was Ihr an Hardware für Sinnvoll erachtet. Stabilität
ist recht Wichtig, so das ich zwar schon auf den Preis achten muß, aber nicht nur Billigzeug
gewünscht wird.
Als OS soll entweder openSuse 10.2 oder sogar schon 10.3 zum Einsatz kommen. Auch hier wäre
ich für ein paar Meinungen dankbar.

Folgende Dienste sollen laufen:
- Samba
- bind
- dhcp
- Capisuite
- Fetchmail
- Cyrus
- Postfix
- Spamassassin
- Bogofilter
- ClamAV
- mySQL
- Apache mit php5 (Als lokale Testumgebung!)

Auf jeden Fall soll in dem Server Raid 5 zum Einsatz kommen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das Ihr mir mit ein paar Tipps unter die Arme greifen könnt.

PS: Ich suche auch noch einen neuen Laptop auf dem openSuse und Windows (XP)
laufen soll. Wenn da evtl. auch noch jemand einen Tipp hätte.... ;)
 
OP
D

Dok

Newbie
Danke, das sieht doch schon sehr gut aus.
Gibt es für das Board eine aktuelle Variante?
Werden die Komponenten (vor allem der Raidcontroller) von Hause aus unterstützt?
Macht es Sinn die Ram noch etwas größer (2GB) zu wählen?

Für die Faxdienste ist doch immer noch AVM Fritz (PCI) erste Wahl oder?
 

TomcatMJ

Guru
Hm, da würde ich die AVM B1 Karten eher als "erste Wahl" ansehen..sind alerdings doch paar Ecken teurer, kaum noch zu finden aber dafür eben aktive ISDN-Karten und keine passiven wie die Fritz!-Serie, d.h. sie verursachen weitaus weniger Prozessorlast, was sich aber erst bei Netzwerkfaxdiensten mit mehr als 2 Usern auf einem weniger starken Rechner wirklich bemerkbar machen dürfte ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
D

Dok

Newbie
... also hier nicht unbedingt nötig. ;)
Wie gesagt, es muß nicht auf Teufel komm raus gespart werden, aber auch "sinnlos" verprassen ist nicht angesagt.

Was für ein aktuell zu bekommendes Board und welche CPU würde Ihr nehmen?
 

TomcatMJ

Guru
Ich würde auf jeden Fal einen AMD X2 oder X4 nehmen udn ein dazu passendes MSI Board aus der Diamond-Reihe oder ein ASUS aus der Delxue Baureihe. Mit beiden Baureihen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht ;)
Wenns ein Extremserver (=ausgelegt für 50 User aufwärts für alles mögliche auf einma statt nur einen Service pro Hardwareserver) werden solte würde ich jedoch zu Supermicro oder Tyan tendieren,a ber sowas war ja nicht gefrgt sondern eher etws aus dem mittleren Bereich für kleine Netzwerke, oder? Und da finde ich die besagten Baureihen von MSI oder ASUS hervorragend geeignet da sie stabil und performant sind und man noch bischen Luft in der Hardwareperformance hat wenn das Netz später doch mal bischen größer werden sollte.

Bis denne,
Tom
 
OP
D

Dok

Newbie
Ok, danke das hilft mir schon mal weiter.

Beim Chipsatz überlege ich noch ob NVIDIA nForce oder AMD.

Die nächste Frage ist der Raidcontroller für den Datenbereich. Hier soll es ja ein Raid 5 sein. Weis jemand ob der 3ware Escalade 9500-4LP von 10.3 unterstützt wird? Oder welche Controller sonst zu empfehlen ist?

ISDN-Karte wird wie schon erwähnt eine Fritz werden. Hier geht es in erster Linie um den Fax Empfang (es kommen mehr Faxe an, als gesendet werden).
Graka wird irgendeine 0815, da hängt in Normalfall kein Monitor dran.
Ram werde ich ihm wohl 2 GB spendieren, wenns gezahlt wird auch 4 GB. Dann ist da auf jeden Fall mehr als genug Luft, Falls da doch mal anspruchsvollere Anwendungen laufen sollen, oder der DB-Server mehr zum Einsatz kommt als im Augenblick geplant.
 
Hy,

Chipsatz würde ich immer nvidia nehmen (wobei ich noch keine Meinung zu AMD habe...).
Mein RAID-Controller wird vom Kernel unterstützt, die moderneren auch. also ohne Treiberinstallation etc. Nur der 64-bit-Treiber könnte zum Nachinstallieren sein (Treiberdiskette), denn die gibts bei 3ware...
Überleg, ob es nicht gleich ein 4-Kanal-Controller sein soll. Kostet gering mehr und bietet Ausbaumöglichkeiten, solange das Gehäuse es kann (s.u.)

Für Fax sollte die passive Karte reichen; ich hab noch so 2-3 Stück im Schrank rumliegen aus der miesen alten ISDN-Zeit.

Ich hab 1 GB (was damals viel war). Davon werden auf der Suse mit KDE ca. 1/3 gebraucht, 1/2 ist Buffer, der Rest leer und ungenutzt. Der Prozessor kommt nur bei heftigen Aktionen (Backup machen) wirklich ins Schwitzen). Sonst passiert da nicht viel.

Allerdings läuft bei mir auch kein Webserver und/oder Datenbank.

Enorm wichtig bei der Auswahl finde ich mittlerweile die Auswahl des Gehäuses, in das genug Platten mit Luftabständen (also nicht alles nebeneinander), Lüftungskonzepte etc. betrachtet werden. Ich kämpfe zur Zeit mit der Hitze und hab grad heftig Lehrgeld zahlen müssen (Board, Graka und Batterie der 3ware-BBU, die alleine 70 EUR kostet).

Tipp: Nimm eine olle Graka mit Lüfter, die durch das Slotblech entlüftet. Oder ein Board mit on-Board-Graka.

Grüße
 

cero

Guru
Ich persönlich würde auch den Nvidia-Chipsatz nehmen. Ich benutze diese
schon eine ganze Zeit und bin sehr zufrieden (Momentan M2N-SLI Deluxe mit
NVIDIA nForce 570 SLI Technology).
 

whois

Ultimate Guru
Noch jemand der Nvidia empfiehlt der ist IMHO besser. :wink:
Sonst tendiere ich Raid mässig auch zu 3ware Produkten die sind spitze.
Allerdings würde ich den Server eher auf Debian setzen, die haben nicht so eine restriktive Endlifetime wie Suse.
 
OP
D

Dok

Newbie
Zunächst einmal danke an euch alle. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Ich werde die Tage mal die gesamte Serverkonf. hier einstellen. Interessiert ja evtl. auch den einen oder anderen.
SuSE ist (leider) gefordert, da sich die Jungs dort damit schon auskennen und daher nichts anderes wollen. In diesem Punkt habe ich es auch aufgegeben mit denen zu diskutieren...
 
OP
D

Dok

Newbie
Im Augenblick tendiere ich zu folgenden Komponenten:

Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
AMD Phenom X4 9750
2GB Ram DDR2
3WARE 9550SXU-4LP
ISDN Karte Fritz PCI
4x 500GB HDD vers. Hersteller
DVD-Laufwerk/Brenner
 
damit wirst du zurechtkommen.

Aber denk an das Gehäuse, daß diese Anzahl Platten und Karten verträgt.

Für die 4 Platten empfehle ich ein Gehäuse, was mind. 6 Platten 3 1/2" aufnehmen kann und mind. einen Lüfter direkt davor sitzen hat.

Bedenke außerdem:
die 3ware ist (zumindest meine 9500-LP4) ziemlich lang. Ich bekomm die überhaupt nur in einem Slot montiert, in den sie aber fast wieder mit den Festplatten auf der anderen Seite kollidiert. Hat mich einige graue Haare gekostet ;)
Nimm bei der 3ware die BBU dazu, dann kannste das Schreiben beschleunigen, denn dann wird der Puffer gepuffert... Ach ja, und Luft mag die Karte ;)

Ich hab noch gerne eine IDE-Platte drin, die ich für /boot, /temp und /swap nutze. Die Daten dort sind nicht gefährdet, leicht zu restaurieren und das Booten einer IDE klappt immer.
(Als ich mir den PC zusammengestellt hatte war die 3ware nicht im Gespräch und zum SATA-RAID hatte ich beim Booten kein Vertrauen mit Suse 9.3 damals).

Grüße
 
OP
D

Dok

Newbie
Das mit dem Gehäuse habe ich im Hinterkopf! ;)
Und auch eine Platte wird noch zusätzlich mit rein kommen. Ich sichere immer gerne zusätzlich nochmals die Konfigdateien. Das mit mir schon mehr als einmal eine Menge arbeit gespart....

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
 
OP
D

Dok

Newbie
Ich muß doch noch einmal nerven.
Spricht eigentlich etwas gegen ein Intel System? Der Kunde schwört auf Intel.
Da wäre dann auch wieder die Frage, ob ein Intelchipsatz oder auch Nvidia.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Intel funktioniert auch.
Ich lege dir zusätzlich mal zum nachsehen einer Link der Hardware Kompatibilitäts Liste bei.

http://en.opensuse.org/Hardware

cu
 

TomcatMJ

Guru
Hm, die Frage bleibt nur was der Server eigentlich machen soll...für Fließkommaberechnungen (also Rendering, Raytracing, finite Elementeberechnung, Mutimediabearbeitung) war Intel immer besser als AMD aber beim Datenhin- und herschieben wie es bei Datenbanken oder Fieservern angesagt is war meist AMD immer ein wenig im Vorteil. Siehe dazu auch die diversen AMD/Intel Vergleichstests auf http://www.tomshardware.de wobei die Zeiten als Intel als Heizung bzw. Mini-Grill gegenüber den AMD-Prozessoren galt ja zum Glück mittlerweile vorbei zu sein scheinen.

Bis denne,
Tom
 

ThomasF

Hacker
Nabend ... Dok

bitte passe gut auf .. in deiner Liste hast du den 3WARE 9550SXU-4LP
erwähnt ... das Teil hat aber einen PCI-X Anschluss !!!
Das erwähnte Mainboard hat diesen aber nicht ... kein Wunder PCI-X findet sich nur auf Server -Mainboards

Das 3ware Escalade 9500-4LP hat einen PCI 64 Bit ... nachdem was ich in der Boardbeschreibung sehe verfügt das Mainboard auch nicht über einen solchen ...

Ich habe selber heute auf der Arbeit einen 3ware ausgesucht ... allerdings einen 3ware 9650-4LP mit PCIe 4fach ... Transtec hat einen ganz guten Preis für das Teil ... ich weiß allerdings nicht ob man dort nur als Firma kaufen kann ... aber fragen kostet ja nix ;)

EDIT: Bei den Platten bitte auf die Fähigkeit 7x24 Stunden zu laufen achten die Seagate NS Reihe wird mit 1,2 M Stunden MTBF angegeben ... da solltest du nicht daran sparen ...

EDIT2: Es muss aber auch nicht 3ware sein : ARECA ARC-1210 PCIe

So long

ThomasF
 

panamajo

Guru
TomcatMJ schrieb:
(...) für Fließkommaberechnungen (also Rendering, Raytracing, finite Elementeberechnung, Mutimediabearbeitung) war Intel immer besser als AMD
Das stimmt bis zu den K6 CPUs, trifft seitdem aber nicht mehr zu (die Aussage hält sich aber leider hartnäckig).
Der Coup von AMD war ja bei der Einführung des K7 aka Athlon gerade dass dieser die damaligen intel CPUs (bis auf Xeons) eben auch bzgl. FP Operationen schlug.
Aktuelle AMD CPUs sind bzgl. FP Operationen bei gleicher Taktfrequenz genauso schnell wie ihre intel Pendants. Dies gilt sowohl für die x87 Befehle als auch für die SSE Implementierung.

TomcatMJ schrieb:
die Zeiten als Intel als Heizung bzw. Mini-Grill gegenüber den AMD-Prozessoren galt ja zum Glück mittlerweile vorbei zu sein scheinen.
Auch das ist nicht aktuell bzw. hat sich umgekehrt:
intel CPUs verbraten idR. weniger Energie als Abwärme, gerade die höher getakteten X2 und die X4 allg. sind alles andere als Energiesparer.
 
Oben