• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe HDD und Stick "Berechtigungen verweigert"

ender

Newbie
Hallo liebe Leute

Das Automount meiner externen Western Digital "MyBook" sowie meiner USB-Sticks funktionierten bis gestern noch anstandslos.
Ohne irgendwas in irgendwelchen Konfig.-dateien manuell geändert zu haben, erhalte ich beim anstöpseln jedoch plötzlich die Meldung "Berechtigungen verweigert". Auch im Systemverwaltungsmodus werden meine Laufwerke nicht angezeigt.
Hier die fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc	/proc	proc	defaults	0	0
sysfs	/sys	sysfs	noauto	0	0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	0	0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS24SFK-part1	/	ext3	acl,user_xattr	1	1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS24SFK-part3	/home	ext3	acl,user_xattr	1	2
/dev/sdc1	/media/My_Book_1	ntfs-3g	defaults,locale=de_DE.UTF-8	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JB-00WD-WMAEK1946658-part1	/windows/C	ntfs-3g	defaults,users,locale=de_DE.UTF-8	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600JB-00WD-WMAEK1946658-part5	/windows/D	ntfs-3g	defaults,users,locale=de_DE.UTF-8	0	0
/dev/sdd1	/media/My_Book_1_	ntfs-3g	defaults,locale=de_DE.UTF-8	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST340016A_3HS24SFK-part2	swap	swap	defaults	0	0
debugfs	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto	0	0

Habe mit Konqueror im Systemverwaltungsmodus die Berechtigungen für sdc1 so gesetzt, dass "Gruppen" und "Sonstige" den Inhalt anzeigen und ändddeern können.

Die Laufwerke sind ntfs-formatiert.
Mein System: openSUSE 10.3
Chipsatz: NForce 2

Währe toll, wenn ihr eine Idee hättet was da los sein könnte.
Dank und Gruß, ender
 
Oben