• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Soundkarte SB Audigy LS läuft nicht unter Suse 10.3

moin allerseits, habe einiges zum Thema im allgemeinen - aber nicht im speziellen - unter der Suchefunktion gelesen. Hat mir nicht richtig geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit die PCI - Creative Sound Blaster Audigy Soundkarte zum Klingen zu bringen.

On Board ist keine Sound-Karte.

Unter http//cdb.suse.de habe habe ich in der Übersicht gelesen, dass die von mir installierte Karte keinen Treiber bzw. unter Suse 10.3 keine Funktion hat.

Ist das so richtig? Damit Thema durch? Oder gibt es einen Trick?

Bei der Installation kam der Hinweis dass das Kernelmodul "snd ca0106" nicht geladen werden konnte.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
so, habe mal die ggf. nötigen Infos:

hwinfo --sound
24: PCI a00.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_7
Unique ID: cuhJ.WCfr2+peI1A
Parent ID: 6NW+.clCealCK_QA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:0a:00.0
SysFS BusID: 0000:0a:00.0
Hardware Class: sound
Model: "Creative SB Audigy LS"
Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
Device: pci 0x0007 "SB Audigy LS"
SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
SubDevice: pci 0x100a
Driver: "CA0106"
Driver Modules: "snd_ca0106"
I/O Ports: 0x4000-0x4fff (rw)
IRQ: 17 (3155 events)
Module Alias: "pci:v00001102d00000007sv00001102sd0000100Abc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_ca0106 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ca0106"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #18 (PCI bridge)

Hilft das ggf weiter?
 

TomcatMJ

Guru
Dort steht jedenfalls daß für deine Soundarte das ca0106.ko Kernelmodul zuständig ist (übrigens dasselbe was für die SB LIVE! 24Bit 7.1 Onboardsoundchips der MSI K8N Diamond Boards zuständig ist). Willst du dort die analogen Ausgänge nutzen oder den S/PDIF (Koaxialer Digitalausgang) bzw. TOS-Link (optischer Digitialausgang) Ausgang nutzen? Für die letzteren beiden sollte dann der IEC958 Regler ausprobiert werden. Man kann übrigens nicht zugleich die anaogen als auch die digitalen Ausgänge nutzen sondern nur entweder anaoge oder digitale. Aufnehmen geht nur wenn die anaogen Ausgänge gewählt sind. Einrichtbar solte das zuständige Modul entweder über YaST oder direkt mit alsaconf sein. Wenn das nicht klappt sollte mal der Sitz der Karte im PCI-Slot geprüft werden oder ALSA mal aktualisiert werden auf entweder die Version aus dem Packman-Repository oder dem aus dem eigentlichen ALSA-Repository aus dem openSUSE Buildservice, denn das Modul an sich geht jedenfalls (es lief mit meinem aten K8N Diamond jedenfalls recht gut bis mir ein Netzteildefekt das Board leider zerstörte).

Bis denne,
Tom
 
OP
N

nordlicht1*

Member
danke Tom für die ausführlich Info - stimmt mich optimistisch, obwohl ich nichts verstanden habe. Quintessenz positiv - sollte etwas machbar sein.


Einiges am Rande. Möchte eigentlich nur "Ton". Analog reicht. Mal bei amazon reinhören oder vergleichbares, wenn meine Tochter am Rechner sitzt.

Karte steckt wohl richtig, bei Vistas "klingt" sie ja.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
TomcatMJ schrieb:
Dort steht jedenfalls daß für deine Soundarte das ca0106.ko Kernelmodul zuständig ist

Willst du dort die analogen Ausgänge nutzen

Ja, nur die!!

Einrichtbar solte das zuständige Modul entweder über YaST oder direkt mit alsaconf sein.

Kann und verstehe ich leider nicht :oops:

Wenn das nicht klappt sollte mal der Sitz der Karte im PCI-Slot geprüft

läuft ja unter Vistas, sollte somit wohl richtig stecken

werden oder ALSA mal aktualisiert werden auf entweder die Version aus dem Packman-Repository oder dem aus dem eigentlichen ALSA-Repository aus dem openSUSE Buildservice, denn das Modul an sich geht jedenfalls

sagt mir leider nichts - sorry keine Ahnung!

Bis denne,
Tom

Tom,

Hoffentlich ist da nicht zu viel, was an Wissen fehlt?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Tom, habe mal das gemacht.

linux-Name:/home/Benutzername # alsaconf





































┌─────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ │
│ ALSA CONFIGURATOR │
│ version 1.0.14 │
│ │
│ This script is a configurator for │
│ Advanced Linux Sound Architecture (ALSA) driver. │
│ │
│ │
│ If ALSA is already running, you should close all sound │
│ apps now and stop the sound driver. │
│ alsaconf will try to do this, but it's not 100% sure. │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > │
└─────────────────────────────────────────────────────────────┘


Building card database..

































┌──────────────────────────────────────┐
│ Searching sound cards │
│ ┌────────────────────────────────┐ │
│ │ 97% │ │
│ └────────────────────────────────┘ │
└──────────────────────────────────────┘




































┌──────────────────────────Soundcard Selection─────────────────────────────┐
│ │
│ Following card(s) are found on your system. │
│ Choose a soundcard to configure: │
│ ┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │
│ │ ca0106 Creative Labs SB Audigy LS │ │
│ │ legacy Probe legacy ISA (non-PnP) chips │ │
│ │ │ │
│ │ │ │
│ │ │ │
│ │ │ │
│ │ │ │
│ │ │ │
│ └──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘ │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > <Abbrechen> │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘




































┌────────────────────────────────────────────────┐
│ │
│ Configuring snd-ca0106 │
│ Do you want to modify /etc/modprobe.d/sound │
│ (and /etc/modprobe.conf if present)? │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < Ja > < Nein > │
└────────────────────────────────────────────────┘



























































┌──────────────────────────────────────────────────────────┐
│ │
│ │
│ OK, sound driver is configured. │
│ │
│ ALSA CONFIGURATOR │
│ │
│ will prepare the card for playing now. │
│ │
│ Now I'll run alsasound init script, then I'll use │
│ amixer to raise the default volumes. │
│ You can change the volume later via a mixer │
│ program such as alsamixer or gamix. │
│ │
├─────────────────────────────────────────────────────92%──┤
│ < OK > │
└──────────────────────────────────────────────────────────┘




Loading driver...
Starting sound driver: ca0106 done
Setting default volumes...


















































┌───────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ │
│ The mixer is set up now for for playing. │
│ Shall I try to play a sound sample now? │
│ │
│ NOTE: │
│ If you have a big amplifier, lower your volumes or say no. │
│ Otherwise check that your speaker volume is open, │
│ and look if you can hear test sound. │
│ │
├───────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < Ja > < Nein > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────┘







Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo























===============================================================================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!
 
OP
N

nordlicht1*

Member
hat leider nichts gebracht. Die Soundkarte weigert sich, auch nur einen Ton von zu geben. Schade.

Vistavergleich ist erfolgreich. Somit kein mechanischer Fehler.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
whis - steht das ganz oben im Posting vorher -

ALSA CONFIGURATOR │
│ version 1.0.14 │
│ │
│ This script is a configurator for │
│ Advanced Linux Sound Architecture (ALSA) driver. │
│ │
│ │
│ If ALSA is already running, you should close all sound │
│ apps now and stop the sound driver. │
│ alsaconf will try to do this, but it's not 100% sure. │

Habe das auch einfach so installiert wie oben beschrieben bzw. immer auf okay geklickt. Richtig weiter weiss ich eigentlich nicht, da ich ja meine Soundkarte "anschmeißen" möchte.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
whois, kriegst Du gleich.

In der Hardware steht unter der Soundkarte:

Index - 0
Kartenmodell - SB Audigy LS
Als Soundkarte 0 konfiguriert
Treiber sind snd-ca0106
 

TomcatMJ

Guru
Schalte mal im kmix den IEC958 Schalter ab und den entsprechenden dazugehörigen Regler rauf(!), denn so paradox es auch klingen mag, meist ist der IEC958 Soundchipausgabeanteil (der für die digitalen Anschlüße zuständig ist) erst aktiv wenn der Regler runtergeregelt ist und zeitgleich der Schalter für die IEC958 Ausgabe aktiviert ist. Es könnte also sein, daß deine Soundkarte bereits Töne von sich gibt, aber du davon nix zu hören bekommst da dies zur Zeit noch über die Digitalports statt die Anaogports läuft und du vermutlich keinen Verstärker und kein Surroundautspcrechersstem an den Digitalports hängen hast.

Bis denne,
Tom
 
OP
N

nordlicht1*

Member
:idea: :idea: :idea: :idea: ............. it works ..... :) :) :) :) :)

Alle Schalter beim Mixer waren aus :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank allerseits - Tom hörte sich nicht paradox an, sondern war (sau)blöd von mir!!
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Tom und @all, war zwar blöd, aber ggf. doch nicht (sau)blöd.


Habe eben mal probiert. Der Schalter mußte auch ausgeschaltet werden. Ohne den Hinweis hätte es nicht geklappt und insofern ggf. doch nicht nur für mich sondern auch für andere hilfreich.

Ob die Installation von Alsa weitergeholfen hat - ich vermag es nicht zu beurteilen.

Sonnigen Tag noch und allen Helfern des heutigen Tages lieben DANK!!
 

whois

Ultimate Guru
Dann bitte den Thread noch als [gelöst]editieren.
Das hilft anderen die in der gleichen Lage sind.
 
Oben