• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinTV HVR-4000 unter OpenSUSE 10.3 lauffähig?

it-ruffy

Member
Ich möchte mir die oben genannte DVB-S2 Karte zulegen um damit unter OpenSUSE 10.3 ein Media Center für mein Wohnzimmer aufzubauen.

Nun bin ich mir sehr unsicher, ob diese Karte von Linux, speziell SUSE unterstützt wird. Nach einigen Stunden googlen und Forenlesen habe ich wiedersprüchliche Informationen gefunden, die leider nicht aktuell sind.

So soll es es ein Kernelmodul ("Treiber") geben, dass jedoch nicht im Kernel enthalten ist, sondern heruntergeladen und hinzugefügt werden muss. Dazu benötigt man noch die Windows Firmware. Das klingt für mich sehr nach einer Flickenlösung wie NDISWrapper für WLAN.

Die Anleitungen, die ich fand, bezogen sich alle auf ältere Kernel- und VDR-Versionen, somit glaube ich nicht, dass diese noch brauchbar sind.

Hat jemand diese TV Karte unter SUSE oder einem anderen Linux mit aktuellem Kernel am Laufen? Gibt es inzwischen Kernelmodule (CX88 müsste das sein), die nicht nachinstalliert werden müssen, sondern schon dabei sind? Falls nein, kennt jemand eine aktuelle Anleitung zur Installation von DVB-S dieser Karte unter Linux?

Falls diese Karte definitiv nicht unterstützt wird und auch nicht in absehbarer Zeit damit zu rechnen ist, welche DVB-S2 fähige Karte ist empfehlenswert für den Einsatz unter Linux?
 

lewendi

Advanced Hacker
Hi,

ich stehe vor den gleichen Problem. Ich möcht mir auch die Karte kaufen, aber wie es scheint gibt es dazu noch keine 100%ige Aussage über die Funktion. Habe diesbezüglich bei Haupage per Mail angefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

lewendi
 
Oben