• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Stylus dx4400

Hi,

ich bin noch ein Anfänger in Linux und habe ein Problem mit meinem Drucker !

Ich habe ein Epson Stylus DX 4400 und mein Betriebssystem ist openSuse 10.3.

Das Problem ist, ich kann Texte die ich selber unter OpenOffice geschrieben habe drucken, wenn dort farbige Schrift bei ist, wird diese Schwarz gedruckt. Schon mal blöd.

Wenn ich versuch Texte bzw. PDF`s zu drucken passiert gar nichts, die leuchten für Papier und Tintenpatronen leuchten 3-4 Sekunden auf und der Drucker geht aus. Gedruckt wird gar nichts und der Auftrag wird gelöscht!

Hoffe jemand kann mir dabei helfen! Sitze jetzt hier schon seit mindestens 3 Stunden und habe schon alles was ich über google rausgefunden habe ausprobiert und die User von linuxforen.de schreiben nicht auf mein Thema !

Bitte echt dringend um Hilfe, damit ich mit Linux endlich mein Spaß auch beim Drucken habe.


lg
Liese!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welcher Treiber wird verwendet?
Und bei den ungeliebten Crosspostings bitte immer die anderen Foren verlinken/auf dem gleichen Informationsstand halten.
 
Zu meinem anderen Thread ist die link addy http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=251065&highlight=epson+stylis+dx4400

ich habe pipslite - Epson Photo Image Print System Lite in der version 1.0.0-133.

von Opensorce Software - OSS installiert!


Die Drucker Konfiguration unter yast sieht so aus

http://zecke.gwebspace.de/Bildschirmphoto1.jpg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Laut deinem Abbild wird der Gutenprint-Treiber verwendet und nicht
der von avasys:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do

MfG
misiu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei der eigentlich auch in den Grundfunktionen funktionieren sollte:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_DX4400
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kannst du den mit dem Gutenprint-Treiber überhaupt farblich drucken?
Wenn nicht schau dir die Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum->
Angeschlossene Geräte->Drucker an.
(Kartei "Profile", Knopf "Einstellungen")

Sonst musst du den Treiber von Avisys installieren.

MfG
misiu
 
ne farbig kann ich nicht drucken !!!

Wenn ich das rpm von avisys benutze bricht yast einfach ab !!!

und das source paket ist nicht zu finden !!! Datei nicht auf server vorhanden !!!
 
whois schrieb:
Liselotte Meyer schrieb:
Wenn ich das rpm von avisys benutze bricht yast einfach ab !

Mit irgendeiner Fehlermeldung?
Hast du ein 64Bit System aufgesetzt?

ne bekomme keine Fehlermeldung zu gesicht!
Ne habe kein 64 Bit system aufgesetzt!

Wenn ich über Yast -> Software installieren ! pips suche bekomme ich das Paket zu sehen, ist auch jetzt installiert, doch irgendiwie ist der guteprint noch drinne !

was muss ich jetzt machen ?
 
habe jetzt alles runtergeschmissen gehabt !!!

aber der wählt immer auto. den gutenprint!! irgendwo, habe ich mittlerweile gelesen, das er auch den gutenprint braucht !!!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei avisys gibt es tatsächlich nur tar.gz und src.rpm (diese mus zuerst übersetzt werden).

Welche Treiber-Auswahl wird in :
Yast->Hardware->Drucker->Epson->unten "Bearbeiten"->PPD-Datei->"Bearbeiten"
angezeigt?

Versuche evtl. den Treiber von dem DX4800.

MfG
misiu

Schicke mir deine Email-Adresse über PN, dann übersetze ich dir die pips-3.0-1.src.rpm
und versende.....
 
unter ppd datei steht -> EPSON New Stylus Color Series CUPS v1.2 (stcolor2.ppd.gz)

habe das schon mit dem treiber vom dx 4800 getestet funktioniert leider nicht !

danke für die hilfe
 

Harryman

Newbie
Hallo,
Also ich verwende bei meinem System, SUSE 10.2, den EPSON Stylus D68 Treiber von CUPS und Gutenprint v5.01.
Kann soweit alles Drucken und auch verschiede Einstellungen vornehmen.
Zu beachten ist nur dass man vor dem Drucken am Drucker den grauen Knopf (daneben steht "Stop") betätigt.
Ansonsten schaltet sich der Drucker aus. Dies hat wohl mit der Energiesparfunktion des Druckers zu tun, die sich nach ca. 5 Minuten automatisch Aktiviert.
Also erst Drucken wenn die Grüne Power-On LED nicht Blinkt.
Ich lasse meinen Drucker immer eingeschaltet da er sonst bei jedem Anschalten eine Düsenreinigung vornimt
und somit unmengen an Tinte verbraucht.

Bis bald
 
Oben