• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leistungsbedarf des Netzteils ermitteln

Z-City

Hacker
Es gibt ein Online-Tool von be-quiet, mit dem man die Konfiguration seines Rechners zusammenstellen kann und dann eine Empfehlung erhält, wie stark das netzteil ausgelegt sein sollte:

Online PSU Wattage Tool

Danke für den Tip an User Karleugen.

Gruß
BEN
 

TomcatMJ

Guru
Unter http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp sowie http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html finden sich noch weitere, zum Teil präzisere Online-Berechnungstools für Netzteile.
Dabei sollte man sich meist mal die Werte der verschiedenen Seiten zusammen ansehen, da die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte zum Teil erheblich differieren und nicht alle Seiten alle Hardware im Detail genau erfasst haben bzw. permanent auf dem aktuellsten Stand sind, was z.B. betreffs der GeForce 9xxx Serie deutlich zu merken ist.

Bis denne,
Tom
 

stka

Guru
@Z-City, das hättest du auch mal früher posten können, dann würde mein Rechner vielleicht noch leben. :roll:
 

TomcatMJ

Guru
Noch ein Tipp dazu: Man solte bei der Dimensionierung eines Netzteils nicht vergessen, daß die darin enthaltenen Elektrolytkondensatoren auch einer gewissen Alterung (nämlich durch Austrocknung des darin enthaltenen Elektrolyts) unterliegen, was im Laufe der Zeit einen Leistungsverlust (genauer.einen Wirkungsgradverlust) mit sich bringt. Dies direkt bei der Berechnung mit einzubeziehen bietet z. B. der Link von der outervision Website aus meinem vorhergehenden Posting in einem AUfwasch mit an.
Der andere Link aus meinem vorhergehenden Posting hingegen bietet die Berechnung der Energiekosten pro Jahr dafür mit an, allerdings ist die Hardwareliste dort nicht ganz so aktuell.

Bis denne,
Tom
 

stka

Guru
Mal als Abschreckung:
so sieht es aus, wenn mal die folgenden Konfiguration über zwei Jahre mit einem 250Watt Netzteil betreibt
- sempron 2800+
- 1,5 GB RAM
- 2 Festplatten
- DVD-LW
- DVD-Brenner
- SCSI Controller

Und mit VMWare immer am Anschlag
http://img399.imageshack.us/my.php?image=dscn0074jc2.jpg
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Ich würde auch ein Netzteil benutzen wollen, an dem komplett weiße Stecker montiert sind...

SCNR :wink:
 
hmmmm, nur was hat das mit der Netzteilgröße zu tun? Der Stecker sollte es können. Für mich sieht das eher danach aus, daß sich ein Stift beim Reinstecken reusgeschoben hat und damit nicht mehr genug Kontakt hatte.

Aber wenn ich so überlege... Mein Server ist mit Platten reich gesegnet. Sollte vielleicht auch mal rechnen. Die 12 V sind jedenfalls immer bei 11,87 V :?

Hab aber eher Wärmeprobleme und grad das Board, die Graka und den Akku meiner 3ware-BBU getauscht.

Nun bastel ich dem Prozessor einen eigenen Luftansaugstutzen für Außenluft und über die Graka und dem RAID-Controller einen eigenen 120er Lüfter in die Seitenwand.
Tut mir zwar weh, mein schönes Lian-Li-Alugehäuse anzubohren, aber was solls.

Grüße

PS: Witzig. 3 Rechnungen, 2,5 Meinungen...
Bequiet meint zu meinem PC: 650 W-Netzteil
Extreme Power meint 350 W (was ich glaub ich auch habe..)
und der Energierechner sagt was von 220W Verbrauch (was ich dann mal näherungsweise dem 350W-NT zuordne.)

Ich sollte vielleicht doch mal messen. Wo hab ich denn meine DC-Stromzange? 8) Dann wohl eher doch den Primärverbrauch nehmen und umrechnen...
 

apex76

Newbie
carsten schrieb:
hmmmm, nur was hat das mit der Netzteilgröße zu tun? Der Stecker sollte es können. Für mich sieht das eher danach aus, daß sich ein Stift beim Reinstecken reusgeschoben hat und damit nicht mehr genug Kontakt hatte.

Wenn ein Netzteil seinen Geist aufgibt, in diesem Fall durch Überlast und folgendem Kurzschluss, fließt da manchmal enorm viel Strom und die schwächsten Stellen (Steckkontakte) fangen dann an zu glühen. Praktisch ein kleines Plastik Schweißgerät.

Finger weg von billig (noname) Netzteilen!!! Da spart man komplett am falschen Ende!

carsten schrieb:
Dann wohl eher doch den Primärverbrauch nehmen und umrechnen...

Bringt leider nichts! Wenn z.B. am Ausgang nur 5V überlastet ist und auf 12V kaum Saft fließt, wirst du die Überlastung nur mit viel Glück erfassen können. Desweiteren verbraucht das Netzeil intern ja auch Strom, die werden ja schließlich warm.

Auf sicherer Seite bist du eigentlich nur wenn du den maximalen Verbrauch aller im Rechner befindlichen Komponeten zusammenrechnest. Das ist allerdings unmöglich da die meisten Hersteller keine genauen Angaben liefern (können).
 

Critter

Member
Zu dem BeQuit Tool. so ein Käse! Die wollen doch nur teure Netzteile verkaufen. Lt. BeQuit soll ich 550W Netzteil nehmen. Bei mir läuft auber erfolgreich ein 330W Tagan. Abstürtze? Keine!
Mein Leistungsmesser sagt auch dass ich max 200W ab Steckdose ziehe.
Fazit: Tool durchgefallen!

Das Tool von Outervision ist da viel realistischer. Das zeigt 335W an.
 
Aus welchem Grund sollte man das berechnen lassen. Ich kaufe immer ein grosses Netzteil. Am Ende holt sich das Geraet eh nur die Leistung welche es benoetigt. Ist von daher also vollkommen egal wie viel groesser das teil ist und verursacht so auch keine hoehere Kosten. Bei den Netzteilen selbst lege ich keinen Wert auf teure Marken, da die Geraete bei mir eh alle 3 Jahre durch ein neues ersetzt werden falls der Rechner aelter als die zwei oder drei Jahre wird. Ansonsten habe ich mir mal ein guenstiges Mesgeraet gekauft welches zwischengeseckt werden kann, so sehe ich genau was verbraucht wird und was ich benoetige.
 

Critter

Member
Warum man sich kein zu großes NT holen sollte? Vielleicht eine Frage des Geldes?
Außerdem haben Billignetzteile einen grottigen Wirkungsgrad von ca 50% wenn diese nur mit 30-50% ausgelastet werden. Also sollte man sich kein zu überdimensioniertes NT holen, es sein denn man ist als Beruf Sohn!!! ;-)
 
Critter schrieb:
Warum man sich kein zu großes NT holen sollte? Vielleicht eine Frage des Geldes?
Mein Rechner benoetigt laut Messgeraet ca. 120W beim nichtstun. Beim Arbeiten geht das auf ca. 180W bis 200W. Das Netzteil ist Billigmarke und fuer 350W. Gekostet hatte das Teil glaub 20 oder 25 Euro. Finde daher nicht das man hier Geld sparen kann, oder brauchst du monatlich ein neues?
 

Critter

Member
Ganz gut finde ich auch die BeQuiet Pure Power Netzteile. Die sind 80plus und gibts ab 27Eur für 300W.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~1119_80%20PLUS~818_be%20quiet&sort=p
 
Oben