• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Aufnahmepegel; fehlende Schalter bei kmix (ICH7) ALC662

sam27

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Aufnahe mit krecord. Ich bekomme keinen Aufnahmepegel und somit natürlich auch keine Aufnhame. Ich denke, es hängt mit der Soundkarte (onboard chip Ich7- High Definition Audio; Realtek ALC662) zusammen. Seit ich unter
/etc/modprobe.d/sound das Model eingetragen habe, habe ich zwar sound, allerdings fehlen im Vgl. zu meinem alten PC unter KMIX eine MEnge "EIngänge" und "Schalter". Da stehen nur
Eingänge: Capture (Habe ich schon ganz aufgedreht!)
und Schalter: Headphone und IEC958 (bei meinem alten musste ich hier mix anschalten, um aufnehmen zu können udn den Pegel dann mit Capture regulieren.)
Vielleicht, ist das Model nicht das richtige, da ich es nicht in der Datei
/usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
nachschalgen konnte, die bei mir fehlt. Oder ganz was anderes.

Irgendwelche Vorschläge? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
OP
S

sam27

Newbie
Ach ja, momentan habe ich eingetragen:
model = model=3stack-6ch-dig

ausprobiert habe ich
3stack-dig 3-stack (2-channel) with SPDIF
836 3stack-6ch 3-stack (6-channel)
837 3stack-6ch-dig 3-stack (6-channel) with SPDIF
838 6stack-dig 6-stack with SPDIF
839 lenovo-101e Lenovo laptop
840 eeepc-p701 ASUS Eeepc P701
841 eeepc-ep20 ASUS Eeepc EP20
842 auto auto-config reading BIOS (default)
 

tisu

Hacker
Hi,

gib mal folgenden Befehl in der Konsole ein und poste die Ausgabe hier:

Code:
rpm -qa | grep alsa

Gruß
 
OP
S

sam27

Newbie
Hi,

die Ausgabe lautet:

alsa-oss-1.0.14-23
gmerlin-alsamixer-0.3.7-0.pm.1
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-oss-32bit-1.0.14-23
alsa-1.0.14-31.2
alsa-firmware-1.0.16.hg20080314-1.2
gmerlin-alsa-0.3.7-0.pm.1
alsamixergui-0.9.0rc1-644
alsa-devel-1.0.14-31.2
alsa-docs-1.0.16.hg20080422-1.1
alsa-utils-1.0.14-27

Viele Grüße!
 

tisu

Hacker
Hi,

Du hast noch die alte Version von ALSA auf dem Rechne (neue Version: 1.0.16).
Binde mal diese Quelle (Channel) in YAST ein

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/

und installiere nachträglich das Paket


dann alle ALSA-Pakete aktualisieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Konsole:

rcalsasound stop (root)
alsaconf (root)
alsamixer (user)
rcalsasound start (root)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müsste es dann tun.....
 
OP
S

sam27

Newbie
Hi und vielen Dank für die Mühe!

Ich habe die Quelle eingebunden, kann aber kein Paket mit dem Namen

Code:
alsa-kmp-driver

finden. EIne Suche im Internet ergab auch nichts. Was finden kann sind:

alsa-driver-kmp-bipsmp
alsa-driver-kmp-debug
alsa-driver-kmp-default

Keines davon kann ich aber installieren, weil es immer zu Abhängigkeitsproblemen kommt.

Ich habe nun alle schon vorhandenen alsa- Dateien aktualisiert und die von dir beschrieben Schritte ausgeführt,
ABER immer wenn ich alsaconf benutze, geht hinteher gar ncihts mehr. Ich musste unter yast die "Karte" wieder löschen und neu konfigurieren, dann wieder unter der sound -Datei das model zusätzlich eintrgaen und dann wieder:

Konsole:
Konsole:

rcalsasound stop (root)
rcalsasound start (root)
kmix (user)

Ergebnis leider dasselbe.
Unter alsamixer in der Konsole ist auch kein mix zu finden. übrigens habe ich da zwar bei capture einen pegel, den ich auch verändern kann, aber über den Eingängen ist kein Pegel zu sehen.

Ach ja, die Ausgabe ist jetzt:
alsa-docs-1.0.16.hg20080510-1.1
alsamixergui-0.9.0rc1-644
alsa-plugins-1.0.16.hg20080514-1.1
alsa-1.0.16.hg20080510-1.1
gmerlin-alsamixer-0.3.7-0.pm.1
alsa-devel-1.0.16.hg20080510-1.1
alsa-utils-1.0.16.hg20080429-1.2
gmerlin-alsa-0.3.7-0.pm.1
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-2.6
alsa-firmware-1.0.16.hg20080314-1.2
alsa-oss-32bit-1.0.14-23

Noch eine Idee?
 

tisu

Hacker
hi,

alsa-driver-kmp-default

ist notwendig damit deine Aktualisierungen an den Kernel weitergeleitet werden..

---------------------

zeig mal wie Deine aktuelle modprobe.d/sound aussieht, bitte..
 
OP
S

sam27

Newbie
Hi,

dann wird's ja jetzt witzig.

Erst einmal die aktuelle modprob.de/sound:

options snd-hda-intel model=6stack-dig enable=1 index=0
# u1Nb.u4DjEtOq+n1:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

wie gesagt, wenn ich

alsa-driver-kmp-default

installieren will, bekomme ich Probleme mit den Abhängigkeiten. Ich habe das - glaube ich - auch schon probiert, als ich die SOundkarte zum laufen bringen wollte. Da wurde dann ein anderer kernel installiert (ich glaube, eine ältere Version) und im Ergebnis ließ sich das System nicht mehr starten. (Zumindest nicht mit dem Kernel. Unter grub konnte ich dann noch den bisherigen asuwählen, der noch funktionierte. Ich habe trotzdem das ganze System neu drauf gezogen, wozu ich jetzt nicht mehr so motiviert bin...)

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Code:
Dies würde atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 ungültig machen

Und nu?
 
A

Anonymous

Gast
Wahrscheinlich falsches Repository.

Deshalb immer bei Treiberfragen die Kernelversion angeben.

Code:
uname -a

(Ja, ich weiss, daß da oben ein deutlicher Hinweis auf die _möglicherweise_ richtige Version steht, aber ich will eine _eindeutige_ Aussage.)
 
OP
S

sam27

Newbie
kein Problem:)
die Ausgabe ist:

Linux linux-2e6c 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
A

Anonymous

Gast
sam27 schrieb:
linux-2e6c 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Dann war hier schonmal der erste Fehlgriff drin:

Dies würde atom:kernel-default-2.6.22.17-0.1.i586 ungültig machen

Was immer da auch installiert werden sollte, es war NICHT für 64 Bit.

Da gehts lang:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/

Das als Repository einbinden und die alsa-Pakete über den Paketmanager installieren.
 
OP
S

sam27

Newbie
Also ich habe das repository eingebunden und alsa-driver-kmp-default installiert.
Nun habe ich bei den EIngängen abgesehen von Capture selber keinerleit Pegel mehr. Mix fehlt natürlich auch noch immer und unter krecord bekomme ich noch immer keinen Aufnahmepegel.
Nach Neustart und rcalsasoundstop und -start dasselbe.
Brauche ich noch anderen Pakete?
 
A

Anonymous

Gast
sam27 schrieb:
Nach Neustart und rcalsasoundstop und -start dasselbe.
Brauche ich noch anderen Pakete?

Nö, jetzt kannst Du den Kram wieder runterschmeissen, das war wohl nix.

Die ganzen Optionen aus Posting 2 (bzw. der von Dir genannten Kerneldokumentation) hast Du ja sicher auch schon mit den neuen Kernelmodulen ausprobiert, also Pech gehabt.
 
Oben