• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam Trust WB-1200p unter Suse 10.3

snooky

Newbie
Hallo,

hab mir gestern die Webcam "Trust WB-1200p" gekauft und bringe sie einfach nicht (mehr) zum laufen. Laut http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html müsste sie mit dem Trieber spca5xx laufen.
Beim ersten Versuch hab ich allerdings den Treiber gspcav1 ausprobiert, da der neuer ist. Damit hat die Cam sogar funktioniert (Kopete & Skype) aber das Bild hat leider extrem stark geruckelt (etwa nur 3 fps).
Ich hab dann den Treiber spca5xx installiert & neu gestartet. Danach funktionierte die Webcam leider gar nicht mehr. Auch nicht, nachdem ich diesen Treiber wieder deinstalliert und wieder den gspcav1 installiert hab.

Wenn ich lsusb eingeb, wird die Webcam aber immer brav angezeigt:
Code:
Bus 007 Device 003: ID 093a:2468 Pixart Imaging, Inc. Easy Snap Snake Eye WebCam

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder noch probieren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
OP
S

snooky

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab nochmal versucht den gspcav1-Treiber zu installieren. Jetzt wird die Webcam zumindest wieder
in den Anwendungen erkannt zeigt ein Bild. Komischerweise erscheint der Treiber trotzdem nicht in lsmod (vielleicht heißt er auch nur anders?).

Allerdings ruckelt das "wie sau"... ca. 3 fps. Kann man den Trieber vielleicht irgendwie konfigurieren,
oder hat jemand eine andere Idee, wie man eine bessere Performanz hinbekommt?

So macht das zumindest keinen Sinn mit Skype & Co.
Ist das Performanzproblem eigentlich auch bei anderen Cams bekannt oder bin ich der einzige der solche Probs hat?
(an meinem Rechner liegts mit Sicherheit nicht--> Core2, 2 GB Ram....)
 
Oben