• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.3 kein Sound?

Golfy

Newbie
Hallo,

habe ein riesen Problem.

Habe mir Suse Linux 10.3 Installiert (was ich super finde) aber bekomme leider keinen Sound. :shock:

Habe das Motherboard von Acer Property EM61SM/EM61PM mit Sound on Board (Realtek).

Was kann ich machen (bin Anfänger)?
:roll:
 

nbkr

Guru
Die Ausgabe von "lspci" posten. Checken ob alle Lautstärkeregler aufgedreht sind. Schauen ob YaST die Soundkarte anzeigt.
 

MoFo

Member
bei openSUSE 10.3 lautet der Befehl :

Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound

nur bevor fragen kommen ;)

gruß
 
OP
G

Golfy

Newbie
Hallo,

da kommt:

linux-d3au:~ # hwinfo --sound
17: PCI 05.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_3f0
Unique ID: CvwD.aVYG86RKEd7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:05.0
SysFS BusID: 0000:00:05.0
Hardware Class: sound
Model: "Elitegroup MCP61 High Definition Audio"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x03f0 "MCP61 High Definition Audio"
SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
SubDevice: pci 0xa88d
Revision: 0xa2
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfe028000-0xfe02bfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (536 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd000003F0sv00001019sd0000A88Dbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


quote="whois"]
MoFo schrieb:
bei openSUSE 10.3 lautet der Befehl

Wenn du meine Antwort gelesen hättest, das brauchst du als root nicht.. :wink:[/quote]
 

MoFo

Member
du schreibst du bist anfänger, also gehe ich vom schlimmsten aus hehe

also wenn gar nix geht, schmeiss die karte aus yast raus und führe :

Code:
alsaconfig

aus, das sollte reichen
 
OP
G

Golfy

Newbie
Hallo,

bin Anfänger. :(

Will aber auch was lernen. :wink:

Was kann ich machen damit es mit meiner ON Board Soundkarte funktioniert?

Wenn nich kann ich ja immernach auf die Alternative von Dir eingehen. :D
 

MoFo

Member
öhm hast du alsaconfig ,wie whois schon schrieb, mal ausgeführt ?

also bissl output muss von dir schon kommen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Codec und Karte bestimmen:

Code:
  cat /proc/asound/cards
und
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*

* sinnvoll vervollständigen.

Dann die Optionen heraussuchen:
http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=555787
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich openSUSE auf meinem IBM Thinkpad A31p installiert. Dies sind nun meine ersten Schitte in Linux, daher seht es mir bitte nach, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich weiß es dann einfach nicht besser :oops:

Jedenfalls tut die Soundkarte keinen Mucks.
Ich weiß nicht, in wie weit sie von YaST erkannt wird (dort steht bei "Index" gar nichts und bei "Kartenmodell" steht "Thinkpad T30" - ansonsten steht unten
"ThinkPad T30
Als Soundkarte Nummer konfiguriert
Treiber snd-intel8x0",
wenn ich auf Bearbeiten klicke, verschwindet das Fenster und ich bin wieder im YaST Kontrollzentrum).
Wie kann ich die Angaben von hwinfo hier rein kopieren? (Oder muss ich sie abschreiben?)
Was hat es mit Ipsci aufsich?

Wie kriege ich Sound?

Wäre euch wirklich dankbar für Hilfe!

Schöne Grüße

Carsten
 
A

Anonymous

Gast
1. Post von Grothesk lesen und befolgen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=561453#p561453

2. http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

3. www.bin-bash.de/komfort.php
 
Hilf mir bitte auf die Sprünge:

1. Wo werden die Dateien gespeichert, die er über die Ausgabeumleitung erstellt?
2. Wie soll ich den Befehl
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec
sinnvoll vervollständigen?
3. Welche Optionen muss ich raussuchen und was mache ich damit, wenn ich sie gefunden habe?

Danke im Voraus! :)
 
A

Anonymous

Gast
Carstgen87 schrieb:
1. Wo werden die Dateien gespeichert, die er über die Ausgabeumleitung erstellt?

Dahin, wohin man sie "umleitet", ohne Pfadangabe logischerweise ins aktuelle Verzeichnis.

Aber wozu? Copy&Paste geht auch aus dem Konsolenfenster.

Carstgen87 schrieb:
2. Wie soll ich den Befehl
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec
sinnvoll vervollständigen?

Selbst wenn ich es wollte, könnte ich Dir das nicht sagen. Das musst Du schon selbst rausfinden.

Der Link auf bin-bash.de enthält mehr als nur Ausgabeumleitung, Autovervollständigung lautet das Zauberwort.

Carstgen87 schrieb:
3. Welche Optionen muss ich raussuchen und was mache ich damit, wenn ich sie gefunden habe?

Siehe oben, das musst Du schon selbst rausfinden, das hängt von der Ausgabe ab.

Siehe das Posting von Grothesk und den Link auf die Dokumentationsdatei.
 
Ich habe wieder Sound. Bestend Dank für deine Mühe, Rain Maker, die Lösung war aber schließlich eine andere :D

Nachdem ich über den von dir vorgeschlagenen Weg nicht weiter kam, versuchte ich das HowTo http://www.linux-club.de/ftopic53171.html durch zu arbeiten (und schmiss dabei KMix runter), jedoch bekam ich den letzten Befehl beim besten Willen nicht korrekt in die Konsole und die Boxen blieben stumm. Dann versuchte mein Bruder sein Glück am Rechner und fragte nach der Lautstärkeregelung, worauf ich ihm alsamixer zeigte (KMix hatte ich ja deinstalliert) - und erstaunt feststellte, dass die Kanäle dort alle muted waren! Also Kanäle ent-muted und siehe da: die Boxen tun es :lol:

Jetzt ist für mich nur die Frage, ob ich fortan immer alsamixer benutzen muss, um die Lautstärke im System zu ändern, oder ob es da etwas vergleichbares wie KMix gibt (das mir aber nicht wie KMix den Sound abstellt)?
 
Oben