• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

v4l-dvb und Webcam?

Guten Tag,

Ich hab auch so ein hauppauge DVB-T USB-Stick geschenkt bekommen und nach der Anleitung hier im Forum
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90894
funktioniert das auch.

Aber dafür tut es die im Laptop eingebaute Webcam (die vorher funktionierte) nun nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich sowohl Webcam als auch TV-Stick zum Funktionieren bringen kann? (openSuse 10.3)

Ich habe per Google viele Seiten darüber gefunden, das Problem scheint bekannt - aber eine für mich praktikable Lösung habe ich keine gefunden. Erstens beziehen sich fast alle Lösungsvorschläge auf Ubuntu, zweitens scheint ein Kernel-Kompilieren notwendig - für mich nicht möglich.
(z.B. hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246492 )

Auch habe ich gelesen, dass es ginge, wenn man (vor einem Re-Boot) die videodev.ko Datei auswechseln würde. Es wär für mich ok, wenn ich neu booten müsste, falls ich wirklich mal TV kucken will, aber wo krieg ich die Original videodev.ko her?

Ich habe nur
~/downloads/tvcard/4l-dvb/v4l/videodev.ko
/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/media/video/videodev.ko
und die sind identisch.

Falls das was hilft: dmesg sagt mir betreffend Video folgendes:

Code:
uvcvideo: disagrees about version of symbol video_devdata
uvcvideo: Unknown symbol video_devdata
uvcvideo: disagrees about version of symbol video_unregister_device
uvcvideo: Unknown symbol video_unregister_device
uvcvideo: disagrees about version of symbol video_device_alloc
uvcvideo: Unknown symbol video_device_alloc
uvcvideo: disagrees about version of symbol video_register_device
uvcvideo: Unknown symbol video_register_device
uvcvideo: disagrees about version of symbol video_device_release
uvcvideo: Unknown symbol video_device_release

Falls weitere Angaben zu meiner Installation notwenig sind, bitte fragen :)

Wär schön, wenn mkir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse

Daniel
[/code]
 

whois

Ultimate Guru
Hi Daniel

Leider scheint es nur diesen,in deinem Link, beschriebenen Weg zu geben.

Code:
PS: The erroneous procedure is this:
1) compile the kernel
2) compile and install the v4l-dvb-experimental tree
3) do make kernel-links in the v4l tree
4) compile gspca
5) load gspca
6) if module versioning is enabled, gspca will complain about different
versions of symbols (some symbols from videodev.ko) and refuse to load, else
it will cause a soft lockup.

cu
 
Oben