• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] root system plötzlich read-only?

msbab

Newbie
Hallo zusammen,
seit gerade eben fährt mein Thinkpad R40 nicht mehr hoch. "Eigentlich" läuft es mit OpenSuse 10.3 hervorragend.

Folgende Meldung:

Code:
fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:
bash # mount -n -o remount,rw /
Danach kommt noch ein Hinweis, der aber nicht relevant ist.

Ok, ich gebe das ein, dann kommt folgendes:
Code:
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
EXT3-fs warning: mounting with errors, running e2fsck is recommended
EXT3 FS on sda5, internal journal

Im Anschluss steht noch:
Code:
Clocksource tcs unstable (delta = 464067552 ns) 
Time: pit clocksource has been installed.

Mich wundert das etwas, gestern ging alles bestens (auch heruntergefahren und ausgeschaltet hat er sich...Nichts an der Konfiguration gefummelt oder so.
Das mit der Uhr ist mir bekannt, es waren immer ca. zwei Stunden Unterschied zwischen System (BIOS) und der Uhr in KDE. Ich synce über einen Server, das passt dann.

Ist die Festplatte hin? Oder kann das etwas anderes sein?

Viele Grüße
Marc
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann lass doch mal e2fsck laufen.
Code:
e2fsck /dev/sda5
Und die letzte Zeile der fstab muss mit einem Enter abgeschlossen werden.
Und um das Uhrenproblem solltest du dich auch mal kümmern.
 
OP
M

msbab

Newbie
Bingo...
Ich hatte zwei "falsche" Blocks, die ich mit CLEAR habe löschen/reparieren lassen. Jetzt bootet das System wieder normal.
Die FSTAB habe ich editiert (meine mount.cifs Befehle rausgenommen) und mit einem Enter abgeschlossen.

EDIT: Komischerweise geht das Booten jetzt sehr sehr langsam. Bis die GRUB-Oberfläche kommt, dauert es schonmal 10 Sekunden, nachdem die "Loading GRUB"-Meldung kam....Aber ok, solange es geht. Kann es sein, dass sie Festplatte wirklich so langsam vor die Hunde geht?

Tausend Dank für die Hilfe trotzdem!

Hast du noch einen Tip, wie man das mit der Uhr in den Griff bekommt?

Gruß & Dank
Marc
 
Oben