• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Board mit AMD Chipsatz 790FX

TFToto

Newbie
Moin, Moin

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein paar neue Hardwareteile zulegen und überlegen eigentlich schon seit Wochen was ich nehmen soll.

Ich möchte eigentlich ein Asus Board und einen AMD Prozessor.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit AMDs Chipsatz 790FX bezüglich Linux OpenSuse 10.3? Oder würdetet Ihr mir dazu ehr abraten und Intel nehmen x38?

Will' mit den Rechner in Erster Linie zur Webprogrammierung mit php, MySQL und Apache nutzen.
Normale Bürosachen mit OpenOffice, Viruelles Windows und Videoschnitt.

Möchte also eure Meinung zur aktueller Hardware.

Gruß

TF
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Im Moment würde ich davon die Finger lassen.
Wir hatten in unserer LUG nur Probleme damit zumindest mit diesem Chipset.
Es hat zwar nachher mit Sidux hingehauen aber..... :roll:

Auch laut Suse Hardware Datenbank wird es nicht funktionieren.
http://en.opensuse.org/HCL/Main_Boards

cu
 

schmolle

Newbie
TFToto schrieb:
Gibt es Erfahrungen mit AMDs Chipsatz 790FX bezüglich Linux OpenSuse 10.3

Ja gibt es ich habe vor etwa 2-3 Monaten auch ein solches Bord geholt (Gigabyte SoAM2+ GA-MA790X-DS4 AMD790X) gab nur Probleme immer wieder ist die Kiste eingefroren und und und . Dann habe ich es getauscht gegen Bewerte Technik und alles lief Problem los !

Have Fun :)
 
OP
T

TFToto

Newbie
Ich tut mich dieses mal wirklich schwer, mich für etwas zu entscheiden. Sollte man also ehr ein AMD mit nForce Chipsatz SLI und solchem Schnickschnack. Oder ein Intel mit x38?

Das ist mir immer noch nicht klar.
 

schmolle

Newbie
Ich habe mich dann für ein Gigabyte GA-X38-DS5 entschieden und was soll ich groß sagen keine Probleme damit !

Have Fun :)
 

whois

Ultimate Guru
schmolle schrieb:
Ich habe mich dann für ein Gigabyte GA-X38-DS5 entschieden und was soll ich groß sagen keine Probleme damit !
Das läuft auch, allerdings würde ich bei meiner Entscheidung die Suse Hardware Datenbankk berücksichtigen. :wink:
 

schmolle

Newbie
Ich finde die Suse Hardware Datenbank wirkt schon ein wenig angestaubt in Sachen Aktueller Hardware !

Have Fun :)
 

whois

Ultimate Guru
schmolle schrieb:
Ich finde die Suse Hardware Datenbank wirkt schon ein wenig angestaubt in Sachen Aktueller Hardware !

Naja, absolut aktuelle Hardware hat ja auch ihr Probleme unter Linux einwandfrei zu funktionieren. :wink:
Meist hat die Community noch kein Gegenstück zu den Firmen Treibern entwicklet und die Hardware läuft nicht.
Deshalb besser etwas älter dafür aber funktionell und sicher.
 
Oben