• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Maus+Tastatur Ausfall beim Hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forensektion.

Mein Problem:
Manchmal (vll. 40%) fährt der Laptop hoch, Maus und Tastatur sind aber nicht nutzbar.
Der Mauszeiger wird angezeigt und der "Eingabe-strich" blinkt im Loginfenster.
Leider kann man keine Eingabe tätigen. Auch in tty1-6 wechseln (STRG - ALT - F1) ist nicht möglich.

Ich vermute mal, dass es ein XServer Fehler ist (der verwaltet ja Maus+Tastatur).
Deswegen habe ich mal die alten Logs verschoben, damit ich ein neues von so einem gescheiterten Bootvorgang bekomme.
Hier das Log: http://phpfi.com/314452

Dass da was schief gelaufen ist kann man ja an den 'EE' Meldungen sehen.
Was genau da schief gelaufen ist, und wie ich das ändern kann weiß ich leider nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

PS: Es läuft openSUSE 10.3 auf dem Laptop.

EDIT:
Das Problem ist übrigens schon bei der Installation aufgetreten.
Da kommt ja zwischendurch auch ein Neustart vor. Ich musste den Laptop 2 oder 3 mal ausschalten und neu booten lassen, bis die Eingabegeräte mal funktioniert haben.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht wäre es besser dein System neu aufzu setzen wenn es die Probleme schon bei der Installation gab. :wink:
Was für eine Mouse ist da angeschlossen?

cu

moved to Notebook
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
Das ist schon der 3. Versuch das mit einer Neuinstallation zu lösen.
Das zweite Mal hat die Installation sogar ohne diesen Fehler funktioniert.
(Dass ich den Laptop mehrmals starten musste um die Eingabegeräte zum laufen zu bekommen)
Ich glaube nicht, dass eine vierte Neuinstallation das Problem beheben würde.

Es ist keine extra Maus angeschlossen. Nur das Touch Pad vom Laptop.
Bei Kubuntu hat alles problemlos funktioniert mit den Eingabegeräten.
Ein Unterschied zwischen Kubuntu und openSUSE ist der Touch Pad Treiber.
Vielleicht liegt es ja daran?
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
http://phpfi.com/314968

Es ist ja nicht das Problem, dass das Touchpad nicht erkannt würde.
Wenn er normal hochfärt funktioniert es einwandfrei.

Es kommt aber oft vor, dass man das Touchpad und die Tastatur garnicht nutzen kann bei der Anmeldung und somit den Laptop runterfahren muss (auf den An/Aus Knopf reagiert er und färt normal runter).

EDIT:
Ich kann schon vorher 'testen' ob die Maus+Tastatur bei der Anmeldung funktionieren wird, indem ich den Esc Knopf drücke.
Wenn die Konsole kommt gehts.

Ist der XServer auch da schon an und zuständig für die Eingabegeräte?

Kann es andere Gründe dafür geben?

Unter WinXP und Kubuntu gabs keine Probleme
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
http://phpfi.com/315199
Das ist das Log von einem erfolgreichen Bootvorgang.

Code:
Mouse[3] no synaptics event device found (checked 14 nodes, waited 2100 msec)
(aus dem Log aus #1)

Woran kann das liegen?

Code:
(II) XINPUT: Adding extended input device "Keyboard[0]" (type: KEYBOARD)
Die Zeile kommt auch im Log vom gescheiterten Bootvorgang.
Aber warum kann man dann trotzdem nicht die Tastatur nutzen?

Ich verstehs nicht... :roll:
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
Es ist ein Fujitsu Siemens L7300.

Wie komme ich an andere Versionen von Synaptics? Welche ist dann für mich die richtige?


http://de.gentoo-wiki.com/Synaptics_Touchpad schrieb:
Das Synaptics Touchpad verhält sich im einfachen Modus (ohne Treiber), wie eine Standardmaus.
Gibt es auch die Möglichkeit den Treiber zu deaktivieren?
Lieber verzichte ich auf die Zusatzfeatures, als dass ich den Laptop 2-3x Starten muss, um ihn benutzen zu können.

Ich habe schon versucht synatpics aus der Paketverwaltung zu löschen.
Leider hat sich an der xorg.conf nichts geändert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Modell habe ich auch. Und auch das Problem bei einigen Kernelversionen. Bei 2.6.23 war das glaube ich bei mir. Jetzt mit einem 2.6.24er-Kernel (2.6.24-ARCH) besteht das Problem nicht mehr. Ich weiß aber nicht woran es lag. Also ich empfehle hier entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein Update auf eine höhere Kernelversion.
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
Ich habe die (Kernel-)Version 2.6.22.17-0.1.
Im YaST finde ich leider keine neuere.

Muss ich mir dann den Kernel selbst kompilieren?
Wie geht das?
Es gibt ja einige Anleitungen. Leider sind die meisten schon älter.
Außerdem gehe ich davon aus, dass das dann der Vanilla Kernel ist.

Kann ich irgendetwas hiervon gebrauchen?
http://download.opensuse.org/repositories/home:/hmacht/openSUSE_10.3/i586/
oder
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/kernel/kotd/HEAD/i386/
oder
http://download.opensuse.org/repositories/home:/mcamen:/Kernel-Backport/openSUSE_10.3/

0 Peil..
:oops:
-> Bitte ausführlich. Habe nicht vor mein System zu zerschießen.
:wink:
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
whois schrieb:
Hi

Sonst sieh dir das mal an.

http://www.linux-club.de/ftopic93665.html

cu

Das habe ich genommen. Es sieht auch alles danach aus, als hätte das Update problemlos funktioniert.
(Es gab zwar im YaST einige Probleme wegen Abhängikeiten oder so. Die habe ich aber ignoriert)

Code:
linux-63l6:/ # uname -a
Linux linux-63l6 2.6.25.3-jen65-default #1 SMP 2008-05-08 23:09:26 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Sieht aus, als hätte es funktioniert.

Leider besteht das Problem mit den Eingabegeräten nach dem Start immernoch.

Grothesk schrieb:
Das Modell habe ich auch. Und auch das Problem bei einigen Kernelversionen. Bei 2.6.23 war das glaube ich bei mir. Jetzt mit einem 2.6.24er-Kernel (2.6.24-ARCH) besteht das Problem nicht mehr. Ich weiß aber nicht woran es lag. Also ich empfehle hier entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein Update auf eine höhere Kernelversion.

Hm. An der Kernelversion scheint es also nicht gelegen zu haben.
Hast evtl noch etwas anderes gemacht, das das richtige booten beeinflusst haben könnte?

Ich würde gerne versuchen den SynapticTreiber ganz rauszunehmen.
Angeblich soll das Touchpad dann immernoch funktionieren. Nur fehlen halt einige Einstellmöglichkeiten.
Damit kann ich leben.
Weiß jemand wie ich die xorg.conf ändern muss, damit der Synaptics Treiber nicht mehr verwendet wird?

Ich glaube festgestellt zu haben, dass der Fehler seltener auftritt, wenn die Batterie voll ist oder der Laptop am Netz hängt.
Bringt zwar nichts.. aber vll. hilft es das Problem zu lösen.

Help me! Der Fehler ist echt nervig!
:(
 
hannibal_fg schrieb:
Ich glaube festgestellt zu haben, dass der Fehler seltener auftritt, wenn die Batterie voll ist oder der Laptop am Netz hängt.
Bringt zwar nichts.. aber vll. hilft es das Problem zu lösen.

Ich glaube zwar kaum das es was mit ACPI/ACIP zutun hat, jedoch kannst du es auch einfach mal testen. Vor dem Booten in Grub einfach mal schnell abschalten.
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Ich glaube zwar kaum das es was mit ACPI/ACIP zutun hat, jedoch kannst du es auch einfach mal testen. Vor dem Booten in Grub einfach mal schnell abschalten.

Ich habe als der Grub Screen angezeigt wurde den Laptop abgeschaltet.
Das hat leider nichts gebracht.

Grothesk schrieb:
(Es gab zwar im YaST einige Probleme wegen Abhängikeiten oder so. Die habe ich aber ignoriert)
Niemals, niemals, niemals Abhängigkeiten ignorieren! Es sei denn, du weiß ganz, ganz, ganz genau, was du da warum tust.

Wie hätte ich sonst den neuen Kernel installieren können?
Dass AppArmor jetzt nicht mehr funktioniert, ist noch das kleinste Übel.
Wenn dadurch die Eingabegeräte funktioniert hätten, wäre es das auf jeden Fall wert.

hannibal_fg schrieb:
http://de.gentoo-wiki.com/Synaptics_Touchpad schrieb:
Das Synaptics Touchpad verhält sich im einfachen Modus (ohne Treiber), wie eine Standardmaus.
Gibt es auch die Möglichkeit den Treiber zu deaktivieren?
Lieber verzichte ich auf die Zusatzfeatures, als dass ich den Laptop 2-3x Starten muss, um ihn benutzen zu können.

Ich habe schon versucht synatpics aus der Paketverwaltung zu löschen.
Leider hat sich an der xorg.conf nichts geändert.

Hat keiner nen Plan wie man das Touchpad ohne den extra Treiber betreiben kann.
Wie muss dann die xorg.conf aussehen?

Ich habe das Paket zwar aus der Paketverwaltung genommen, die Features fehlen auch, aber in der xorg.conf steht immernoch
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[3]"
[...]

Was muss ich eintragen, dass es ohne synaptics funktioniert?
 
Hi

Sorry. Ich meinte nicht ''abschalten'' vom Rechner :-D, das kann ja nichts bringen.

Ich meinte mal schnell das Abschalten von ACPI/APIC in Grub vor dem Booten per Bootoption in Grub selbst.

http://www.linux-club.de/ftopic91743.html

Du kannst wenn du in Grub bist einen Eintrag mal eben schnell mit der Taste (E) Editieren. Hier dann aben etwas anpassen und an das Ende der Zeile ein ''noacpi'' einfuegen. Danach mit der Taste (B) den fertigen Eintrag verwenden und Booten.
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
Hatte mich auch schon gewundert. :D
Da ich aber von ACPI/APIC nicht wirklich Ahnung habe, habe ich es mal so gemacht.

Vielleicht unterscheiden sich die "Grubs" von Debian und openSUSE ja.
Auf jeden Fall schreibt man sofort in die Bootoptionen, wenn man losschreibt (im Grub).
Habe das mal gemacht (noacpi als Bootoption). Das Notebook ist auch schon 2x problemlos hochgefahren.
Da das Problem aber nicht jedes mal auftritt/trat habe ich den Parameter (noacpi) mal in YaST unter den Grubsettings als "Optionalen Parameter für Kernel-Befehlszeile" eingetragen, um es mal längerfristig zu testen.

Ich hoffe mal, dass noacpi keine anderen "Nebenwirkungen" hat. :)
 
Ich kenne mich mit Yast nicht aus, die Konfigurationsdatei fuer Grub sollte in /boot/grub/menu.lst zufinden sein.

Bei mir wuerde so ein eintrag dann z.B. so aussehen:

Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-686
root		(hd0,9)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-6-686 root=/dev/hda10 ro vga=793 noapic
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18-6-686
savedefault
 
OP
H

hannibal_fg

Newbie
Es wird jetzt standardmäßig mit "noapic" gebootet.
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Es scheint gelöst zu sein. :)

Danke. :D

PS:
OnkelchenTobi schrieb:
Ich glaube zwar kaum das es was mit ACPI/ACIP zutun hat, jedoch kannst du es auch einfach mal testen.
Immerhin war die Lösung auch für erfahrene Nutzer nicht sofort offensichtlich...
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben