• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fotos von Motorola L6 laden

Hallo,

das Gerät ist per USB-Kabel angeschlossen. p2kmoto ist installiert. Ich kann mit Kmobiletools, wammu und kandy problemlos auf das Telefonbuch etc. zugreifen. Diese Programme ermöglichen mir aber nicht, Fotos vom Handy auf den Rechner zu laden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Mit moto4lin sollte das wohl eigentlich gehen. Gerade damit kann ich aber keine Verbindung herstellen (trotz Programmstarts mit root-Rechten). Hatte verschiedene rpm-Versionen ausprobiert und das Programm auch einmal aus den Quellen installiert; immer das Gleiche. Fehlermeldungen s.u.

Gibt es eine Alternative? Oder hat jemand eine Idee, wie ich moto4lin doch noch zum Verbindungsaufbau überreden kann?

Im moto4lin-Fenster erhalte ich folgende Meldungen:

[info] Phone pluged as AT
[info] Phone pluged as P2K
Try to connect
[info] Phone connected as P2K
[error] Unable to get phone model
[error] Unable to get drive name
[error] Unable to get file count
[error] Unable to get drive name
Getting file list
[error] Unable to get drive list
Complete
Getting file list
[error] Unable to get drive list
Complete

Und in der Konsole sieht das so aus:

Form1
PhoneMan
New mode: 1
New mode: 2
doActConnect
doActConnect
P2kProc::doConnect()
doActConnect
(E_getPhoneName: E001)
(E_getDriveName: E001)
(E_fileCount: E002)
(E_getDriveName: E001)
(E_getDriveName: E001)
(E_getDriveName: E001)


Danke und Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Version setzt du ein?
Es gibt da einige Bugs.

http://sourceforge.net/tracker/?atid=723741&group_id=132142&func=browse

cu
 
OP
A

altashveede

Member
Danke für den Hinweis. Ich hatte moto4lin-0.3.svn20070127-5.1.i586 installiert und habe jetzt versucht, die auf der Sourceforge-Seite verfügbaren Versionen zu installieren. Habe nach dem Auspacken jeweils eingegeben:

/usr/lib/qt3/bin/qmake
make

Das bescherte mir immer die folgende Fehlermeldung:

/usr/bin/uic form1_base.ui -o ui/ui_form1_base.h
uic: File generated with too old version of Qt Designer
File 'form1_base.ui' is not valid
make[1]: *** [ui/ui_form1_base.h] Fehler 1

Wenn ich nur qmake und make eingebe, passiert nichts anderes.

Lässt sich das umgehen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hör mal benutzt du Suse 10.3?

Dann sieh dir mal bitte das folgenede Repo an.
Da kannst du dir die aktuelle Version inklusiv der Abhängigkeiten über einen Paketmanager ziehen. :wink:

Webpin für Suse 10.3

cu
 
OP
A

altashveede

Member
Hatte ich schon versucht (Ja, ich benutze Suse 10.3). Leider erfolglos. Trotzdem danke.

Wenn es mit moto4lin überhaupt nicht gehen sollte, könnte es evtl. mit Programmen wie minicom oder seyon gelingen? Ich kenne diese Programme nicht, müsste mich erst einmal einlesen und wäre daher dankbar für eine Info, ob dieser Weg wenigstens im Prinzip erfolgversprechend ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe lange nicht mehr mit Seyon gearbeitet.

Die Fehlermeldung beim selber kompilieren besagt das du QT4 brauchst.
Ich sehe mich mal um vielleicht finde ich ein alternativ Programm.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=132142

cu
 
OP
A

altashveede

Member
An einer fehlenden Qt4 liegt es nicht. Die ist auch installiert und damit geht es überhaupt nicht. Im Gegenteil, da sprudeln die Fehlermeldungen nur so. Dass ich qmake mit dem o.g. Pfad aufgerufen habe, war schon beabsichtigt. Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt:http://moto4lin.sourceforge.net/wiki/SVN_Installation

Solltest du noch auf eine geeignete Alternative stoßen, wäre das natürlich mega. Ansonsten werde ich mal mit seyon o.ä. mein Glück versuchen.
 

Wusel1007

Member
Hi,
habe auch ein Motorola L6 und bin über diesen Artikel auf die Idee gekommen es auch mal zu testen. Habe mir aber RPM Pakete von "http://rpm.pbone.net/" runtergeladen und es funktioniert (allerdings nur als root). Versucht man als normaler Nutzer das Programm zu starten, so bekommt man eine Fehlermeldung, das der Handy-Typ nicht ermittel werden kann (die GUI startet aber ...)

Die Pakete lauten:
moto4lin-0.3.svn20070127-5.1
p2kmoto-0.1.svn20071112-1.1

Viel Spass und schönes Wochenende.
 
OP
A

altashveede

Member
Tatsache. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Dabei scheinen das -jedenfalls auf den ersten Blick- die Pakete zu sein, auf die Whois mich auch hingewiesen und die ich schon ausprobiert hatte. Wer weiß, was ich da falsch gemacht hatte. Nun ja, nach Irrungen und Wirrungen doch noch ans Ziel gelangt und zudem noch einige Dinge dabei gelernt, was ja auch nicht schädlich ist.

Ganz herzlichen Dank, Whois und Wusel1007 für eure Hilfe.
 
Oben