• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Medion MD96350 - WLAN einschalten

coogor

Hacker
Morsche,

ich hab den o.g. Lappi gerade hier und will versuchsweise 10.3 installieren. Ein erster Test mit knoppix 5.3 war schon recht vielversprechend.

Problem: Die WLAN-Karte (Intel Pro/Wireless 3945ABG) wird über ein (kapazitives) Tastenfeld eingeschaltet - und das rührt sich unter knoppix man gar nicht. Wird für diese Sondertasten ein separater Treiber benötigt, oder wie kriegt man WLAN an?

Groetjes
 

whois

Ultimate Guru
Hi coogor

Puh ob du das unter Suse 10.3 kannst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Du kannst ja mal sehen wie die Taste angesprochen wird.
In der Konsole xev ausführen und die Taste drücken.

cu
 
Ich empfehle hier einfach mal ein paar Distributuinen zu testen, bei meinem alten Notebook hatte mich so zum Berispiel Kubuntu sehr ueberrascht alls auf einmal die WLan Taste sowie Laut/Leiser Mute etc. funktionierten was out of the box bis heute bei keiner anderen klappt ohne selbst Hand anzulegen.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke für die Hinweise - kubuntu 8.04 sieht in Vbox ganz gut aus, ich glaub da werd ich mal eine Rohling investieren :)
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Gesagt, getan, kubuntu live system gestartet - WLAN kann über knetworkmanager angewählt werden, WPA klappt auch auf Anhieb - ich war schon mittelprächtig begeistert. Das WLAN läßt sich über den kapazitiven Taster zwar nicht ein/ausschalten, aber damit kann ich leben. Dafür brauchts wohl nen separaten Treiber, den man bei Medion bestimmt nicht bekommt.
Notiz am Rande: Kubuntu von der Live-CD läuft flotter als das installierte Vista.........aber das war ja zu erwarten :twisted:
 
Oben