• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Razer Tarantula Tastatur geht nicht im Auswahlmenü

spreCo

Member
Hallo, ich habe eine Frage zu der oben genannten Tastatur, welche unter 10.3 auch gut läuft, aber bei der Lilo Auswahl funktioniert diese nicht, kann ich Linux irgendwie so starten das die Tastatur bereits da funktioniert? (Evtl. Lilo editieren, oder so?)


Im voraus besten Dank.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannst Du hierzu bitte jeweil einen eigenen Thread aufmachen? Das wird ansonsten viel zu unübersichtlich, wenn man an 3 Problemen gleichzeitig bastelt...
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Kannst Du hierzu bitte jeweil einen eigenen Thread aufmachen? Das wird ansonsten viel zu unübersichtlich, wenn man an 3 Problemen gleichzeitig bastelt...
Ack

Ich nehme an das ist eine USB Tastatur.
Hast du im Bios USB legacy Support aktiviert.

cu
 
OP
S

spreCo

Member
Moin, im BIOS hab ich USB ab BIOS eingestellt - BIOS Legacy hat ich nicht zur Auswahl.
Wenn ich von CD boote geht es auch allerdings wenn ich von Festplatte starte nicht.
 

whois

Ultimate Guru
spreCo schrieb:
Wenn ich von CD boote geht es auch allerdings wenn ich von Festplatte starte nicht.
Wie du kannst beim Boot von CD drauf zugreifen und von HDD nicht.
Was für ein System ist denn da drauf und warum LILO und nicht Grub als Bootloader?
 
OP
S

spreCo

Member
Hi, habe openSUSE 10.3 32bit installiert, is das GRUB ? (sorry)

Wenn ich die DVD einlege dann kann ich auswählen, Boot from HDD/Install etc.
Wenn ich normal von Festplatte starte kommt die Auswahl ob Normal oder Failsafe - da kann ich nicht mit der Tastatur auswählen, oder eben nur mit Enter bestätigen.
 

whois

Ultimate Guru
*Unverständnis*

Das ist aber nicht zufällig ein Dell PC?
Hast du mal Probiert die linke shift Taste gedrückt zu halten und dann die Auswahl gemacht.
Wie sieht das denn Probeweise mit anderen Tastaturen aus?
Wenn die Enter Taste funktioniert ist ja zumindest eine Grundfunktion vorhanden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
spreCo schrieb:
oder eben nur mit Enter bestätigen.

D.h. also grundsätzlich funktioniert sie ja. Wird sie über das BIOS beim Starten aktiviert (LEDs aktivierbar)? Und kannst Du sonst irgendwelche Auswahlen im Bootmenü machen (über die F-Tasten) oder manuelle Bootoptionen eintippen?
 
OP
S

spreCo

Member
Nein, kein DELL PC - Shift Taste hab' ich nicht probiert - ich melde mich sobald ich an die Kiste komme, danke.
 
Oben