• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge WINTV-HVR1300 - scheint nun doch zu gehen

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

so, nachdem ich mich hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=89109&highlight= zu früh gefreut hatte und mir wegen der Karte unsinnigerweise schon einen neuen Kernel bauen wollte, habe ich die Karte nun doch zum Laufen übereden können... :D

1. Treiber herunterladen
Code:
 hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
2. in das Verzeichnis wechseln
Code:
 cd v4l-dvb
3. Treiber kompilieren
Code:
 make
4. Treiber installieren
Code:
 sudo make install

Für die Soundausgabe habe ich mir ein Shellskript gebaut:
Code:
#!/bin/sh
#Skript für Sound mit Tv-Karte
sox -c 2 -t alsa hw:2,0 -t alsa default
Das Skript habe ich nach /.kde/Autostart gepackt.
Falls es mit dem Sound nicht klappt, einfach mal mit hw:1 oder hw:3 probieren.
Ich habe jetzt jedenfalls gerade das Bayern-Spiel geschaut. Mit Ton und Farbe... :D
 

gameboy

Hacker
DaBossDaChef schrieb:
Ich habe jetzt jedenfalls gerade das Bayern-Spiel geschaut. Mit Ton und Farbe... :D
Du Ärmster! :-(

Du hättest die Karte lieber an einem Tag zum Laufen bringen sollen, an dem Luca Toni mitspielen darf...

Viele Grüße,
gameboy.
 
...was ist mit dem Hardwaredecoder? Gerade die 1300er Karte bietet den Hardware Mpeg-Decoder. Funzt der auch? Wenn nicht, dann kann man ja jede andere Karte nehmen (und Geld sparen).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das weiss ich nicht. Wenn du mir sagst, wie man das testet, probiere ich es gerne aus... :D
 
...gute Frage wie man das testet.
Ein Merkmal des Hardwaredecoders ist, dass er, wenn man eine Sendung aufnimmt, die CPU nicht belastet. Versuch's mal...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja, mit tvtime kann ich leider nicht aufnehmen, kdetv stürzt immer ab, xawtv geht auch nicht? Irgendwelche Ideen?
 
ne, sorry, da hab ich erst mal keine Idee. Schade.
Aber eines ist klar: wenn man unter Linux nicht aufnehmen kann, bzw aufnehmen kann aber ohne den karteneigenen Mpegdecoder, dann kann man auch eine andere (billigere) Karte nehmen und Geld sparen.
Anyway, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder positive Erfahrungen damit...?
Gruss, Tiny
 
Oben