• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber suche für Lexmark X5250

ChichiU

Newbie
Hallo,
ich hab die vergangenen Tage nach einem Treiber für meinen Lexmark X5250 gesucht. Nur leider nirgends etwas gefunden. Nur auf der lexmark.com Seite ein Entwicklungspaket gefunden. Da ich mich aber ans programmieren nicht ran traue, hoffe ich einfach mal, dass vielleicht hier jemand diesen Treiber besitzt.

lg
ChichiU
 
OP
C

ChichiU

Newbie
Leider auch nicht. *seufz*
Es passiert einfach gar nichts. Keine Fehlermeldung und nichts.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Linux Distribution in welcher Version verwendest du?
Mit Suse funktioniert das so das habe ich selber getestet.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist der Drucker angeschaltet beim booten?
Hast du von hier einen Treiber gezogen?

http://packman.links2linux.de/package/lexmark-drivers

Ich verstehe das nicht ich habe mehere dieser Drucker bereits angeschlossen und in Betrieb genommen.

cu
 

Phoenix66

Member
also bei mir will der Packman-Treiber nicht arbeiten. Irgendwie lässt sich auch der Ersatztreiber nicht deinstallieren. Wenn ich mit dem Treiber auch noch Scannen könnte, dann kann ich den Kauf eines Multifunktionsgerätes mit Linuxtreiber aufschieben.

Gruß Phoenix66
 

whois

Ultimate Guru
Phoenix66 schrieb:
Wenn ich mit dem Treiber auch noch Scannen könnte, dann kann ich den Kauf eines Multifunktionsgerätes mit Linuxtreiber aufschieben.
Um ehrlich zu sein unter Suse 10.3 habe ich diesen Treiber auch noch nicht installiert.
Was aber darauf zurück zu führen ist das ich mit der Version nicht warm werde. :wink:
Alledings lief er mit den vorherigen Suse Versionen eiwandfrei.

Problemlos mit allen Distribution und Versionen da kann ich nur Brother MFC Geräte empfehlen.
 
OP
C

ChichiU

Newbie
Weder wenn der Drucker an oder aus ist beim booten gibt es irgendeinen Unterschied. Es passiert bei beiden Versionen gar nichts.
Ja, ich hab den Treiber genau vom dem Link (Packman) installiert.

Ich schreib jetzt einfach mal meine Konifiguration aus yast hier auf. Vielleicht ist da ja was falsch.

Klicke ich unter yast auf Drucker, steht da folgendes:

Name der Warteschlange: printer
Gerät: Lexmark /5200 Series
Modell: Z600 Color Jetprinter
Standardwarteschlange: Default

In dem Fenster darunter steht das hier:
Lexmark
Z600 Color Jetprinter / printer
Freigegeben
Verbunden als usb://Lexmark /5200 Series
Mit Spoolprinter


Klicke ich auf Bearbeiten, kommt das:

Name und Grundeinstellungen: printer
Druckermodell: Lexmark Z600 Color Jetprinter
PPD-Datei: Lexmark Z600 v1.0-1 (Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz)
Verbindung: USB-Drucker auf //Lexmark /5200 Series
Filtereinstellungen: ...
Einstellungen für Beschränkungen
Status- und Banner-Einstellungen
 
Oben