• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Ein Drucker für zwei Rechner

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe mir einen HPPhotosmart C5100 gekauft der Drucker hat einen Netzwerk Anschluß und ich könnte ihn damit an mein ADSL Modem anschließen. Zur Zeit habe ich ihn an meinen Rechner (Suse10.2) mittels USB verbunden und kann damit auch klaglos drucken und scannen.

Nun zu meiner Frage:

Meine Frau hat ein MAC Notebook und ist mittels WLAN in Web eingebunden. Könnte ich damit sie ebenfalls drucken und scannen kann, den Drucker mittels Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden und am Mac einen Netzwerkdrucker installieren? Ich denke solange wir nicht gleichzeitig drucken oder scannen müsste es doch funktionieren oder habe ich da einen Knopf in meinen Gedanken. Auch würde das dann funktionieren wenn mein Rechner ausgeschaltet ist.


Was sagen da die Netzwerk Spezialisten dazu? Ich bin da vollkommen unbedarft und würde da eure Hilfe benötigen.

Danke und

lg

Rudi
 

panamajo

Guru
Valsi schrieb:
Könnte ich damit sie ebenfalls drucken und scannen kann, den Drucker mittels Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden und am Mac einen Netzwerkdrucker installieren?
Kein Problem, MacOSX verwendet auch CUPS zur Druckerverwaltung. SPrich: ist kein Unterschied ob der Drucker via Mac oder Linux angesteuert wird.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Den Link "Netzwerk-Drucker FAQ" hatte ich natürlich schon gelesen, aber er gibt mir leider keine Antwort auf meine Frage.

Möglicherweise hatte ich auch meine Frage nicht genau genug beschrieben.

Mein Rechner ist mit dem Drucker HP C5100 per USB als normaler Drucker (also kein Netzwerkdrucker) verbunden und ich kann drucken und scannen. Ich möchte zusätzlich das Netzwerkkabel anschließen, damit meine Frau per WLAN von ihren MAC drucken kann.

Mein Gedankengang ist darauf begründet, dass mein Rechner eben nicht immer läuft und ich damit keinen Druckerserver haben kann, da dann eben nur der Drucker an ist und die Dienste dann nicht vorhanden sind. Entschuldigt dass ich mich so laienhaft ausdrücke aber ich bin eben kein Computerexperte und schon gar kein Netzwerkspezialist. Ich bin froh dass ich seit 7 Jahren ohne große Probleme mit Suse Linux sehr gut arbeiten kann.

lg

Rudi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwie passt da was nicht. Wenn das Gerät kein eigenständiger Netzwerkdrucker ist, dann hast du da im Grunde zwei Möglichkeiten:
1.) Den Drucker über USB am Rechner belassen, ihn aber Freigeben. Dann muss aber der Rechner laufen.

2.) Den Drucker an einen Druckerserver hängen. Gibt es für wenige Euro käuflich zu erwerben. Den dann mit dem Netzwerkkabel an den Router hängen (Ich vermute mal, das ADSL Modem kann nicht als Druckerserver fungieren, einige Fritzboxen können das aber.) Dann aber ohne USB-Anschluß am Rechner.

[Edit] Gerade mal geschaut. Das Gerät ist doch ein eigenständiger Netzwerkdrucker. Dann würde ich das USB-Kabel kappen und die Kiste nur per Netzwerkkabel an einen Router hängen und von beiden Rechnern aus über das Netzwerk drucken. Jedenfalls dürfen nicht beide Kabel angeschlossen sein. Entweder oder.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo Grothesk,

das beutet, dass ich dann mit meinen Rechner den Drucker dann per Netzwerkkabel ansprechen kann als auch den Scanner und den Kartenleser? Das funktioniert heute alles zur bester Zufriedenheit!

Warum funktioniert es nicht mit beiden Kabeln? Ich hatte mal zur Probe beide angeschlossen und der Drucker wird trotzdem von meinen Rechner erkannt.

Ich werde es mal einfach probieren und dann berichten.

lg

Rudi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann ich nicht sagen. Da bitte selber mal in die Dokumentation schauen.
Meine Brother Multifunktionsgeräte waren jedenfalls über Netzwerk komplett ansprechbar. Allerdings hatten die keine Kartenleser.
 

Z-City

Hacker
Grothesk schrieb:
... Jedenfalls dürfen nicht beide Kabel angeschlossen sein. Entweder oder.

Würde ich so nicht sagen. Bei neueren Druckern, kannst Du durchaus mehrere Schnittstellen am Drucker parallel verweden.

(W)LAN + USB, schliesst sich nicht gegenseitig aus. Wenn noch ein "alter" LPT-Port dran ist, könnte man sogar drei Geräte daran anschließen. Wobei ich darin keinen Sinn sehe - da gebe ich Dir schon recht.

Aber gehen tut das. Bei einem Kunden habe ich einen Drucker (Farblaserdrucker) per USB am Chef-PC angeschlossen, und die anderen Mitarbeiter aus dem Netzwerk können über den Router auch darauf zugreifen, allerdings mit Beschränkungen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hattte einen kurzen Blick in das Handbuch bei hp geworfen. Da stand, man solle entweder USB oder Netwerk nehmen.
Daher mein Vorschlag. Kann natürlich u. U. trotzdem funktionieren. Aber so erspart man sich eine Fehlerquelle.
 
Oben