• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kriege ich Linux auf einem HP Compaq 6517s zum laufen?

hallo..

ich bin mittlerweile am verzweifeln: ein kumpel hat einen HP Compaq 6517s (Sempron, ATI/AMD Chipsatz (x1250 grafik), Broadcom LAN/WLAN) und ich krieg kein linux darauf zum laufen..

mit folgenden distros hab ichs erfolglos probiert:
kubuntu 7.10, 8.04beta
mandriva 2008.1 (one & free)
vixta
sabayon 3.5
(vielleicht war es noch die ein oder andere mehr.. da ich gern mal neue distros ausprobiere, hab ich das einiges im petto..)

die einzige distro, die halbwegs vernünftig auf dem laptop lief ist opensuse 10.3..

1. prob: grafik gibts nur mit framebuffer oder fglrx.. nichts anderes, nichtmal vga oder vesa funktioniert.. dementsprechent muss man schon bei den life-cds meist fummeln, eh man eine oberfläche hat.. naja, das ist nicht das schlimmste..

2. prob: die meisten distros sind unbenutzbar langsam.. bei manchen lifesystemen (z.b. vixta, sabayon) hab ich nach ner 3/4 h oder so noch keine oberfläche gesehen.. somit kam ich garnicht zum richtigen testen..
andere, z.b. kubuntu 7.10 & mandriva free liessen sich installieren, wurden aber nach dem starten des installierten system erxtrem langsam..
opensuse läuft.. allerdings ruckel videos auch sehr.. und sachen wie flash wollten garnicht funktionieren.. und einige andere komische probleme.. daswegen wollte ich auch eine andere distro probieren.. aber wie ihr seht, wurde das auch nix..

3. prob: der wlanchip (bcm 43xx) lässt sich nur schwer zum funktionieren überreden.. mit dem linuxtreiber (auch mit der richtigen firmware..) geht garnix.. ndiswrapper etwas holprig, aber es funzt, wenn mans einmal gesacchafft hat, es richtig einzurichten..


soo.. nun bevor wer sagt, dass der laptop kaputt sei: windows wurde zum testen installiert und läuft einwandfrei.. nur will er kein windows auf dem laptop sehen.. er vertraut diesem system nicht, was ich absolut nachvollziehen kann.. geht mir genauso..

was nun..!? ein linuxfeindlicher laptop..!? hat jemand erfahrungen mit diesem gerät..!?


nachtrag: achso.. ich hab natürlich auch mal nachgesehen (bei dem installierten kubuntu..), was da eventuell so viel systemlast erzeugt.. es waren die ganz normalen prozesse, die da liefen, aber das 10fache an prozessorleisung in anspruch nahmen, als üblich..
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Für aktuelle Software gibt es eine gute Distribution namens Sidux.

Probier die mal, das kannst du auch vorher ohne zu installieren als Live CD laufen lassen.

cu
 
Da anscheinend bei mehreren von dir getesteten Distros. das starten/booten sehr lange dauert bis der Anmeldebildschirm oder sonstwas kommt, wuerde ich mal "noacpi" oder so in die Richtung etwas versuchen wenn noch nicht getan?

Eine 3/4 Stunde ist recht lange, eigentlich genug Zeit zu lesen bei welcher Meldung es nicht weiter geht oder er setehen bleibt!
 
OP
C

cosmophobia

Member
also noacpi.. oder noapic.. irgendeine solche einstellung hatte ich auch probiert.. hat nichts geändert.. wobei das ausstellen solcher funktionen bei einem laptop wohl auch nicht das wahre ist..!?

zu den meldungen.. es gibt keine fehlermeldung.. der rechner bootet ganz normal.. braucht nur ewig dafür.. beim init z.b. dauert es schonmal 1-5min eh die nächste zeile kommt..
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal mit der Kernelbootoption:
pci=noacpi
Evtl. die Opensuse 11 Beta ausprobieren, ob der neue Kernel
es schafft den Chipsatz zu bedienen.
Liefere bitte uns die Ausgabe von
Code:
lspci
und die relevanten ACPI -Meldungen von :
Code:
dmesg

MfG
misiu
 
OP
C

cosmophobia

Member
also ich sitz jetz wieder vor dem laptop.. von meinen versuchen ist noch kubuntu 7.10 drauf..

das hab ich nun mit allem deaktiviert gestartet.. sprich.. acpi=off noapic nolapic..
damit läufts flüssig.. auch mit angestecktem netz..

aber das hat doch sicher einen negativen einfluss auf den energieverbrauch.. oder seh ich das falsch..!?

nun das zum aktuellen stand.. ich werd mal weitertesten..
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche nur noapic nolapic , dann läuft vielleicht Powermanagement
( acpi=off streichen).

MfG
misiu
 
Ich hatte da mal was:
http://www.linux-club.de/ftopic91743.html

Denke das es auch bei anderen Distris. mit selbigen Parameter besser funktioniert. ACPI ist i.d.R. das erste an was man denken sollte bei derartigen Probs., besonders bei Laptops/Notebooks.
 
OP
C

cosmophobia

Member
apic scheint kein problem zu sein.. nur acpi.. ich werd die andren optionen (ausser komplett off) mal durchprobieren..

sidux hat übrigens nix gebracht.. das selbe problem mit acpi und kein wlan..
 
Oben